BLW - ab wann Besteck?

Hallo ihr,

mich würde mal interessieren, ab wann man dem Kind Besteck in die Hand geben kann.
Anfangs wird ja mit den Händen gegessen. Habt ihr irgendwann trotzdem das Besteck dazu gelegt, damit die Kleinen es sich von Mama und Papa selber angucken können und wenn ja ab wann? Habe auch schon gelesen, dass man zum Beispiel Stücke vom Essen schon auf die Gabel aufspießen kann und diese dann dem Kind gibt damit es sie sich selber in den Mund stecken kann.

Habt ihr irgendwelche Tipps zur genauen Vorgehensweise? :-)

1

von anfang an...

meine wollten gerne mein besteck haben, damit fing das ja an.
je nachdem wie geschickt die kinder sind würde ich ihnen auch passendes besteck geben.

mit einer kurzen kuchengabel konnten meine schnell umgehen, oder halt dick-pampiges mit nem löffel. lief dann so ähnlich wie du schreibst. ich hatte eine zusätzliche gabel, essen draufpieksen und auf meinen tellerrand, da hat sich der zwerg dann bedient, parallel hatte er seine kartoffel und gemüse-stücke auf dem tablett vor sich. ergab sich dann wie von selbst und bald hatte zwergi seinen eigenen teller mit kuchengabel oder löffel. (gabel ging besser, vom löffel fällts ja leicht runter ;-)

aber auch kartofel mit der zweiten hand auf dem löffel festhalten und zum mund führen hat es gegeben #rofl freu mich schon wieder drauf..
mit 3 jahren konnten die großen alle mit messer und gabel essen wie es "sich gehört"

sobald sie interese dran zeigen. bevor sie sich zu sehr angewöhnen mit den händen zu essen.

2

Motte hat mit circa 12 Monaten auf eine Gabel bestanden.

Sie hat sich geweigert zu essen und immer wieder nach unserer Gabel gegriffen, es war also sehr eindeutig.

Kaum lag ihre Gabel bei ihr, hat sie weiter gegessen. Teils mit der Gabel, teils mit Händen 😊

Sie ist 17 Monate, mit der Gabel klappt meistens ganz gut, mit dem Löffel wird sie auch immer besser, wobei sie den noch zu oft kippt und nicht gerade hält 😅

Wenn sie ungeduldig wird, nimmt sie immer noch die Hände, wobei wir versuchen, das zu vermeiden 🙈😂