Ich brĂ€uchte mal ein paar Tipps 😅

Hey ihr Lieben 😊
Unser Sohn (fast 11 Monate) ist ein richtiger vielfraß, es geht ihm nie schnell genug und er reißt den Bau ab.
So langsam frag ich mich was ich tun könnte um ihm sein Verhalten am Esstisch abzugewöhnen Bzw ob das in dem Alter ĂŒberhaupt schon Sinn macht und wenn ja wie?
Er flippt regelrecht aus sobald er was zu essen sieht, letztens sogar als meine Tochter nen Kaugummi gekaut hat. Wenn wir zusammen am Tisch sitzen und essen klopft er auf dem Tisch vom Hochstuhl rum, schreit, quietscht und kreischt total hysterisch teilweise auch wenn er den Mund voll hat. Am liebsten wĂ€re ihm wohl wenn der Löffel gleich wieder vollgeladen vor seinem Mund schwebt, dass er nur noch schlucken brauch und direkt wieder die Schnute aufmachen muss. Man darf wirklich keine Zeit verlieren. Macht keinen Spaß mehr. Ich versuche entspannt und ruhig zu bleiben trotz des GerĂ€uschpegels und obwohl ich selbst nicht zum Essen komme außer ich fĂŒttere ihn mit rechts und hab meine Gabel in der linken Hand, weil seinen Löffel oder seine Gabel ablegen endet in grauenhaftem Geschrei, weil er dann wohl denkt er bekommt nichts mehr.
Kann man das irgendwie abgewöhnen ? Oder ĂŒben, dass er beim Essen nicht mehr so hektisch ist und auch entspannter? Das ist fĂŒr ihn dann ja bestimmt ach Stress.

Lg

1

Wie oft und mit welchen Abstand wird denn gegessen?

Das hört sich fĂŒr mich jetzt erst mal nach einem mega kohldampf an. Das er wirklich stark Hunger hat.

2

Kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegen könnte. Das selbe Drama hatten wir auch als er vor uns gegessen hat, wollte mal austesten ob er dann ruhiger ist, wenn wir danach zusammen am Tisch sitzen. Fehlanzeige... wie als ob er vorher nicht schon ne ordentliche Ladung bekommen hĂ€tte. Ich hab auch teilweise eher Angst, dass ich ihn ĂŒberfĂŒttere, er isst bei der Hauptmahlzeit mehr wie seine 10-jĂ€hrige Schwester. 😅
Normal lÀuft es in etwa so ab
11uhr ca wird er wach dann gibt’s ne Flasche 330ml
12/12:30 Uhr ne Scheibe Brot mit Belag oder Aufstrich, manchmal koch ich auch was schnelles aber auch da ist kein Unterschied zu spĂŒren
15/16 Uhr rum gibt’s Obst mit Getreide
Ca 18:30 Uhr essen wir was warmes zu Abend
20:30 gibt’s dann wieder ne Flasche mit 330ml
Also gefĂŒhlt is er ja den ganzen Tag am essen 😅 und wenn er zwischendurch angerutscht kommt und schmatzt vor sich hin gibt’s auch mal hirsekringel oder Obst fĂŒr in die Hand.
Mir kommt’s eher so vor als ob er einfach nur gerne isst, SĂ€ttigungsgefĂŒhl lĂ€sst immer sehr lange auf sich warten, merkt man erst wenn er nicht mehr rum schreit und wieder anfĂ€ngt blödsinn zu machen aber selbst dann darf man das Besteck noch nicht ablegen. 20 Sekunden Ablenkung sozusagen und dann geht’s wieder los.
Mir ist halt aufgefallen dass er ĂŒber Tag viel ruhiger beim Essen ist, er macht zwar auch zwischendurch Radau, aber da lĂ€sst sich das Ganze eher entschĂ€rfen ohne dass er völlig eskaliert. Aber sobald wir abends alle zusammen am Tisch sitzen ist highlife. Aber kann ihm ja nicht vorher was geben und ihn dann aus der KĂŒche verbannen nur dass wir in Ruhe essen können, das wĂŒrd ich nicht ĂŒbers Herz bringen. Vll ist er so gereizt dann weil er sieht wie jeder seinen eigenen Teller vor sich hat und selbststĂ€ndig isst nur er nicht ?
WĂ€re er Ă€lter und wĂŒrde sich am Tisch so benehmen wo ich mir sicher wĂ€re er versteht das wĂŒrde ich ihn wenn er so abdreht einfach auf den Boden setzen. Quasi dass er lernt wenn er so macht ist das nicht okay. Nur macht das glaub ich keinen Sinn in dem Alter. đŸ€ŠđŸŒâ€â™€ïž

3

Dann stell ihm doch einfach seinen eigenen Teller hin , gib ihm den Löffel hin und lass ihn machen.

weitere Kommentare laden
4

Wieso fĂŒtterst du ihn denn noch? Er bekommt seine Portion von eurem Essen ganz einfach auf einen eigenen Teller, und darf selbst mit Gabel, Löffel oder mit den HĂ€nden essen. Dann kann er das in seinem Tempo machen und ist beschĂ€ftigt.
Ich verstehe nicht, wie man ein 11 Monate altes Baby noch fĂŒttern kann. Sie mĂŒssen sich das eigenstĂ€ndige Essen lernen. Kein Wunder das er da so unruhig ist.

6

Eigenen Teller bekommt er ja und wie oben geschrieben hab ich bzgl esstraining schon ausprobiert und auch einfach noch zusĂ€tzlich nen eigenen Löffel in die Hand geben. Kann ja nicht mal den Teller in Reichweite stellen er wirft ihn runter sobald er nicht innerhalb von Sekunden wieder was im Mund hat. Wenn ich ihm Brot kleine schneide leg ich’s ihm StĂŒck fĂŒr StĂŒck vor ihn dann geht’s einigermaßen außer er bekommt es nicht koordiniert dann geht’s wieder los.
Kenn das halt alles so gar nicht, bei der großen war das ein SelbstlĂ€ufer sozusagen. Sie war immer geduldig und dementsprechend hat das selbststĂ€ndige essen auch schnell geklappt.

7

Normalerweise stimme ich mit deinen BeitrĂ€gen meistens ĂŒberein, aber hier muss ich mal mit dem Kopf schĂŒtteln. BLW hin oder her, wieviele Babys essen mit 11 Monaten selbststĂ€ndig mit Gabel oder Löffel? Die Koordination ist da noch gar nicht so ausgereift, dass das gut klappt. Meiner nimmt auch den Löffel in die Hand, aber selber schöpfen, das ist sehr kompliziert! Und mit der Hand essen, ja, manche Dinge gewiss schon, aber nicht ein warmes, sossiges Gericht. Zumindest nicht, wenn da wirklich 200 Gram Essen ins Kind gelangen sollten. Mit dem Essen spielen, wie es bei Blw meistens der Fall ist, ja, das können die meisten 11Monatige :)).

Nur so nebenbei.

weiteren Kommentar laden