Abendbrei Rezepte & Abstand zwischen Abendbrei + Schlafenszeit

Hallo zusammen,

Wann gebt ihr eurem Baby den Abendbrei und wann geht euer Baby schlafen?
Mein Sohn ist 7 Monate alt und bekommt seit Montag Abendbrei.
Ich Fütter ihn so gegen 17.45 Uhr und direkt nach dem Essen wird er Bett fertig gemacht.
Heißt er liegt dann ca. 30 Minuten nach dem Brei im Bett und bekommt dann nochmal zum einschlafen die Brust, wo er auch nochmal ordentlich trinkt, trotz 150g Brei.

Wieviel Zeit hat ihr zwischen Abendessen und Schlafen legen? Möchte nicht das ihm das Essen schwer im Magen liegt.
Trinkt euer Baby auch nochmal nach dem Abendessen soviel?

Ich bin auch noch auf der Suche nach DEM Breirezept. Habe jetzt 2 Stück ausprobiert (100ml Milch, 100ml Wasser + Getreidebrei + 20 g Obst Püree). Aber irgendwie waren immer noch Stücke dabei, die nicht aufgelöst waren.
Wie macht ihr den Abendbrei?
Habt ihr paar Rezepte oder Klassiker, die euer Baby am liebsten isst?

Haben bisher Hipp Grieß ausprobiert und DM Getreidebrei.

Ich freue mich auf eure Antworten 😊

Liebe Grüße

1

Hallo liebes☺️
Unsere Tochter 14 Monate alt bekommt zwischen 17-18 Uhr ihren Abendbrei ( meistens von nestle oder den alete stracciatella Brei ) und um 21:00 bzw 21:00 🕘 gibts dann ihre Flasche ☺️

2

Bei uns gibt's um 17:30 Uhr den gute Nacht brei von milupa und um 19 Uhr Stille ich nochmal. Seit dem brei schläft mein kleiner nicht mehr an der Brust ein und ich muss ihn kurz tragen, bis ich ihn ablegen kann. Ich muss aber auch während des stillen abdocken, weil er trinkt bis er kübelt... Nun ja wir haben noch nicht den richtigen Weg gefunden...

3

Bei uns liegen zwischen Abendbrei und dem ins Bett bringen etwa eine Stunde. Den Brei gibt es im 18:00/18:30 Uhr und gegen 19:00/19:30 Uhr bringe ich B. in die Kiste, wobei er noch gestillt wird.

Er isst etwa 250 g Getreidebrei (zubereitet ausschließlich mit Milch) inkl. Frucht. Ich nehme meistens die Breie von dm oder Hipp, manchmal auch Schmelzflocken. Bei mir löst sich da alles auf, ich rühre das Pulver einfach mit einem Schneebesen in die heiße Milch.

Ich nehme gerne unterschiedliche Getreidebreie (Dinkel, 5-Korn, Gries...) und kombiniere mit verschiedenen Früchten (Fruchtbreie, Apfelmark, zermatschte Banane...), da wird es B. nicht langweilig. Rezepte in dem Sinne haben wir nicht, immer nach Lust und Laune und was da ist.

4

Mein Sohn ist 10 Monate alt und bekommt so um 19Uhr Abendbrei und geht dann ca 20Uhr/20.30Uhr ins Bett. Flasche will er nicht mehr, er trinkt manchmal noch Wasser.

Ich mache den brei so: 150ml wasser + 5 Messlöffel PRE + 3-Korn-Getreidepulver. Dazu mache ich noch 2 Babykekse rein, er mag die stücklein.

5

Bei uns gibts den Abendbrei meist zwischen 6 und halb 7. Schlafenszeit ist zwischen Viertel nach 7 und 8, je nachdem, wie lange er noch in seinem Bettchen herumstrampelt und zum Einschlafen braucht. Zum Einschlafen bekommt er noch eine Flasche Pre, von der er meistens zwischen 150 und 200 ml trinkt.

Ich gebe ihm den Hipp Abendbrei (Grießbrei / Kinderkeks) mit ein paar Löffelchen Obstbrei dazu, da dieser bei Stiftung Warentest gut abgeschnitten hat. Der wird aber mit Wasser angerührt.

6

Hallo, mein Sohn ist 13 Monate alt.
Er bekommt abends manchmal Brot, aber oft noch Abendbrei.
Ich kaufe zB Reisflocken von DM Bio oder Hirseflocken von Alnatura.
Ich nehme immer 180ml recht heißes Wasser, 6 Meßlöffel Pre und rühre danach je nach Packungsbeschreibung recht zügig 4-6 Esslöffel Flocken mit einem Löffel in die Milch.
Das geht komplett stückchenfrei.
Dann kommt noch ca 30 gramm Obstmuß hinein.

Er isst gegen 18 Uhr und schläft gegen 19:30 Uhr ein. Zum Schlafen trinkt er noch etwas Pre.

7

Hi liissii,

abends gibt es um ca 18 Uhr Milchbrei. 200ml Vollmilch im Topf aufkochen, in Teller umfüllen, dann 3-4 EL Getreideflocken (Hafer von Dm Bio, oder Hirse von Alnatura) dazu, umrühren! Erst dann geb ich 2 EL Apfelmus mit banane aus dem Glas dazu. Wenn du zuviel Getreide einrührst, klumpt es! Zumindest ist das meine Erfahrung. Tu einfach mal etwas weniger rein, vielleicht bist du die Bröckchen dann los. :-)

Ins Bett geht‘s gegen 20 Uhr, manchmal aber auch schon 30 min nach dem Brei, wenn die Kleine erledigt ist. Einschlafstillen gibt‘s noch, aber viel trinkt sie nicht, eher bissl wegen Durst.

Viel Erfolg!

8

Ich lasse zwischen einem normalen Abendessen und dem Einschlafstillen ca. 1,5h. Hat sie weniger gegessen, kann die Zeit kürzer sein. Leider hat sich unsere Tochter schon mehrmals im Bett erbrochen, weil sie sich "überfressen" hat. Sie scheint nicht alleine zu merken wann es genug ist und wenn's an der Brust gut schmeckt zieht sie halt voll durch.
Daher fahren wir mit einem größeren Abstand besser.

Aber das ist wahrscheinlich sehr individuell. Es gibt viele Menschen, die mit vollem Magen nicht gut schlafen. Ich hingegen mag es sehr vollgefuttert wegzuschlummern. Wenn er keinerlei Anzeichen von sich gibt, dass es ihm nicht gut tut, würde ich mir keinen Kopf machen.

9

Hey. Meine Tochter ist 6 Monate alt und bekommt so um 19-19:30 Uhr ihren Abendbrei und geht um 20 Uhr ins Bett. Sie bekommt dann aber keine Flasche mehr. Sie meldet sich dann meistens erst so gegen 4-5 Uhr.

Liebe Grüße :)

10

Ach wir nehmen den Abendbrei von Hipp und rühren ihn nur mit Wasser an und haben nie Stückchen drin.