Zungenstoßreflex

Hi mich würde interessieren wann er bei euren Zwergen weg war. Nur interessehalber. Ich beobachte meine Kleine sehr genau weil ich keinenfalls zu früh mit Beikost beginnen möchte (und ja ich weiß, dass es nicht nur darauf ankommt.) Und da kam mir eben die Frage ob der Reflex plötzlich weg ist oder man das langsam merkt das er geht...

Wann war der Zungenreflex weg?

Anmelden und Abstimmen
2

Ich habe Mal einen aufschlussreichen Artikel in einer Zeitschrift gelesen. Da wurde der Zusammenhang zwischen dem Reflex und der Fähigkeit sich bewusst zu drehen, erläutert. Wenn dein Baby sich drehen kann dann wandern die Schutzreflexe im Mund, also Würgen und Zungenstoß, immer weiter nach hinten. Es hat wohl damit zu tun dass die Hirnareale in denen diese Sachen gespeichert sind, die gleichen sind.
Mein älterer Sohn konnte sich mit ca 5 Monaten drehen und hat kurz nach dieser tollen neuen Fähigkeit, in meinen Teller gegriffen (er saß immer auf meinem Schoß Bein Essen) und sich Nudeln in den Mund gestopft 🤷 das war unser Beikoststart.

3

Wow vielen Dank für die Information. Das klingt ja super interessant!

4

Das ist sehr interessant 😊
Reicht es da eine Richtung aus (also vom Rücken auf Bauch, vom Bauch auf Rücken aber nicht?) 🤔

weiteren Kommentar laden
1

Hier war er relativ plötzlich weg. Wir haben es immer mal wieder getestet und irgendwann war er halt weg 😊