Trinkt mein Sohn, 14 Wochen, zu wenig? (pre)

Guten Abend,

unseren erster Sohn habe ich gestillt. Nun beim zweiten Sohn, welcher 14 Wochen alt ist, wird nicht gestillt sondern Flasche gegeben (Töpfer Lactana pre).
Ich bin mir deshalb bei der Flaschennahrung so unsicher.
Vor einiger Tagen hat er sehr wenig getrunken. Mal 80 ml, nach 4 Stunden zb wieder nur 50 ml, dann wieder seine 200 ml. Also ganz durcheinander alles.
Das hat sich nun wieder eingependelt und er trinkt aktuell so auf 24 Std :
8 Uhr 200 ml
14 Uhr 200 ml
18:30 Uhr 130 ml
1 Uhr nachts 200 ml
und dann wieder am nächsten Tag von vorne gegen 8 Uhr.
Also wenn ich ihm tagsüber vor 6 Stunden Abstand die Flasche gib, trinkt er ganz ganz schlecht, wohl weil er noch keinen Hunger hat. Bei der Flasche zum Bett gehen gegen 18 Uhr schafft er nicht die 200 ml weil die vorherige Flasche ja nur 4 Stunden her war.

Mir kommen diese 6 Stunden Abstand bei einem 3, 5 Monate alten Baby so lang vor.

Meint ihr das ist alles ok so, auch von der gesamt Trinkmenge?

Danke euch schon mal

1

Anmerkung :
Genau vor einer Woche wog er 5980 g.
Seitdem hat er noch nichts zugenommen.

LG

2

Babys wachsen in Schüben. Und wenn sie sich nicht auf einen Wachstumsschub vorbereiten oder einen Entwicklungsschub durchmachen, dann brauchen diese kleinen Körper sehr wenig Energie.
Daher ändert sich die Trinkmenge immer wieder. Das bleibt nicht konstant. Bei Stillkindern sieht man halt nicht wieviel sie trinken.

Bei uns galt die Regel: 1 Portion Milch reicht für eine Stunde. 200ml sind ja ca 6 Portionen, oder? Das würde dann ja hinkommen.
Tatsächlich fand ich das super praktisch an der getrunkenen Menge ablesen zu können wann sie ungefähr wieder Hunger hat 😉

Solange ein Baby gesund ist, nimmt es sich was es braucht. Da kann man sich eigentlich echt entspannen.

3

Ok, vielen Dank.
Dann versuche ich da einfach entspannter zu sein :-)

4

Meinst du mit Portion einen Löffel Pulver?

weiteren Kommentar laden
5

Laut Verpackungensangabe, trinken die 4-5 200ml Fläschchen. Das sind ja nur Richtwerte, aber bei euch kommt das ja ungefähr hin. Mal haben sie mehr Appetit mal weniger, denke auch das hat was mit den Schüben zu tun. Meine ist 16 Wochen alt und trinkt gerade unheimlich viel.
Sie trinkt 170-200 ml und davon 6-8 Flaschen 🙈
Hatten heute u4 und die Ärztin glaubt auch das es gerade nur eine Phase bzw sie einen Schub macht.

6

Ich denke mittlerweile auch dass er in einem Schub steckt. Die Nächte sind aktuell auch nicht so gut, obwohl sie das bisher waren.

Danke euch