Kind mag kein "BLW"

Hallo, wollte mal fragen ob es hier Babys gibt die kein "festes" Essen mögen. Unser kleiner ist jetzt 6 1/2 Monate. Seit ca. 1 Monat bekommt er Beikost, hauptsächlich Brei. Ab und an versuche ich ihm essen in die Hand zu geben z.b. eine weiche Birne, Apfel, Banane, Kartoffel etc. Selber in die Hand nehmen will er nicht, wenn ich es ihm gebe nimmt er es kurz in den Mund, macht aber den Mund nicht weiter auf. Sobald ich es ihm aber mit dem Löffel gebe, isst er es 😄 bisher habe ich es nur umgekehrt gehört, Brei nein aber BLW. Habe kein Problem damit ihm Brei zu geben, mich würde es nur interessieren ob es jemanden auch so geht. Vielleicht ist er einfach noch nicht bereit dafür.

1

BLW ist nicht das gleiche wie Fingerfood. Was du machst ist einfach Fingerfood anzubieten. BLW würde bedeuten dem Baby komplett die Regie zu überlassen. Also dass du ihm essen hinlegst und er isst es oder halt nicht. Am Anfang wird noch viel gespielt und so.
Versuch doch Mal Brot, Nudeln etc...
BLW bedeutet auch, dass das Baby mit am Familientisch sitzt und im Prinzip eine Altersgerechte Variante des Essens der Eltern bekommt. Und gleichzeitig mit euch isst. Dann sieht er auch was er mit dem Essen machen muss.

7

Danke, ich wollte schon los tippen, aber super erklärt :D dem muss ich nichts hinzufügen 😊

Ich wurde tatsächlich oft von Brei-Mamis „belehrt“, dass ihre Kinder halt kein Fingerfood mögen. Ist ja auch nicht schlimm, aber auch kein Gegensatz zu BLW. Da liegt ja der Fokus auf dem Selbstständigen. Wenn Motte nur mit dem Essen gespielt hat, war es anfangs (und mit 6,5 Monaten wie bei der TE ist ja ganz am Anfang) völlig ok!

Kinder müssen ja erstmal verstehen, was sie da überhaupt machen sollen 😂 würde mein Mann mir jetzt nen Schraubenzieher in die Hand drücken und sagen, ich soll am Auto mal den Katalysator ausbauen, würde ich theoretisch vllt verstehen, was er will, hätte aber praktisch keine Ahnung. So hab ich mir essen lernen bei Kindern vorgestellt: so ne grobe Idee haben sie sicher, aber selber machen fühlt sich ja noch mal ganz anders an und da muss man sich austesten 🤷‍♀️

2

Blw bedeutet wie oben schon genannt nicht festes Essen sondern das das Baby selbst isst:) das heißt blw könnte man auch mit Brei machen theoretisch :)

Ich würde einfach immer mal was hinlegen
Er ist ja erst 6 Monate das kommt noch :) glaube nicht das er als Erwachsener nur Brei essen wird ;D

3

Hi,
hier gibt's Brei und mittlerweile auch Fingerfood.
Junior ist nun fast 9 Monate alt 😊 angefangen haben wir mit diesen maisstangen, dass klappte als einziges früh relativ gut. Dann gab's Mal n bisschen Obst, feige oder Birne, Melone.
Mit härteren Sachen konnte er weiterhin nichts anfangen, das kam hier erst so mit 7,5 Monaten. Wo er eben n bisschen kauen muss, Brot, Reiswaffel, Heidelbeeren.

Mittlerweile klappt es sehr gut. 😊 Würde also einfach noch ein bisschen warten und dann nochmal anbieten. 😊

Liebe Grüße kath mit Junior fast 9 Monate 🍀

4

ich hatte auch so einen breifan... essen ruck zuck mit dem löffel und dann wieder spielen. gab man ihm was in die hand hat er mehr damit gespielt als es gegessen...

immer wieder gerne wird erzählt wie einige der ersten leberwurstbrot-würfelchen als fliesen an der küchentapete landeten.. (er saß fortan nicht mehr an der wand)

gab sich irgendwann von selber. zum kindergarten war er ein absolut unkomplizierter esser

5

Was blw ist, wurde ja schon erklärt.
Das Baby meiner Cousine ist aber auch so. Sie wollte BLW machen, aber die kleine findet die Konsistenz von Essen in ihren Händen anscheinend eklig. Darum gibt es dort weiter Brei und alle sind glücklich.
Keine Angst, dass ist wie mit vielen Sachen: die kleinen werden nicht Brei essen, bis sie 18 sind. Irgendwann kommt das von ganz alleine 🙃

6

Der Unterschied zwischen BLw wurde ja erklärt. Wir haben es wie du gemacht. Brei und immer wieder was angeboten. Dass Babys Festes lange nicht mögen, ist aber nicht ungewöhnlich. Kenne von meinem Geburtsvorbereitungskurs auch einige mit knapp einem Jahr, die hauptsächlich Brei bekommen und vielleicht mal an Brot rumlutschen. Ich finde es aber auch super, dass du das immer wieder anbietest. Denn auch das ist nicht selbstverständlich, viele haben panische Angst vorm verschlucken und bieten kaum festes an. Da kann das das Baby ja gar nicht kennenlernen und mögen.

8

Wahrscheinlich liegt es daran, dass es zuerst Brei gab. Ich würde direkt mit festem Essen anfangen.