Wunde Brustwarzen: Wie lange hat’s bei euch gedauert?

Hallo ihr Lieben,

ich plage mich seit über zwei Wochen mit wunden, offenen, teils blutigen Brustwarzen herum.
Hab wirklich so alles was es gibt mit meiner Hebamme ausprobiert (Lansinoh, MultiMum, schwarzer Tee, Quark, Honig, Luft, Zinnhütchen, Stillhütchen, ... und und und), es wird einfach nicht besser...
Anlegen klappt, er trinkt ordentlich und das Zungenbändchen ist auch nicht verkürzt oder so.
Ich spiele oft mit dem Gedanken aufzugeben... Zwei Freundinnen raten mir aber durchzuhalten, irgendwann werde es besser...

Wie lange hat es bei euch gedauert?

Es ist übrigens mein zweites Stillkind, beim ersten hatte ich nicht solche Probleme!

Viele Grüße

1

Hallo,
ich hatte lange Wunde Brustwarzen. Ich glaube so 6-8 Wochen. Dadurch sogar einen vasospasmus bekommen.. 🥴

Ich rate die dazu eine Stillberatung zu holen. Ich habe erst niemanden geholt und habe gedacht, es sei ja normal. Die Hebamme hatte beim stillen drüber geschaut und gesagt, er ist gut angelegt.
Die Brustwarzen wurden aber immer schlimmer und waren ebenfalls blutig und ich hatte einfach Höllenschmerzen.
Ich habe dann eine Stillberatung gerufen, weil meine Hebamme auch nicht weiter wusste und die sagte mir dann, dass Junior die Brust minimal zu wenig in den Mund nimmt. Es war wirklich nur 1mm - kein Wunder also, dass meine Hebamme es nicht gesehen hat und meine Brustwarzen nicht besser wurden. Danach wurde es übrigens endlich besser. Wir haben natürlich auch den vasospasmus behandelt.
Aber ich habe Rotlicht benutzt, dadurch heilen die Brustwarzen schneller. Jeden Tag 3x - zudem habe ich meine Brüste morgens und abends mit Salbeitee getupft und den ganzen Tag Multi-Mam Kompressen getragen. Alles auf Anraten der Stillberatung. Es wurde dann wirklich schnell besser und danach hatten wir endlich eine schöne Stillbeziehung. Haben echt lange dafür gekämpft...

Liebe Grüße kath mit Junior 9 Monate 🍀

7

Wie hast du den Vasospasmus behandelt? Bei mir kommt es leider immer wieder dazu?!?

8

Hi,
ich habe den vasospasmus ja "nur" durch die Wunden Brustwarzen bekommen.
Manche Frauen leiden ja allgemein am vasospasmus.

Ich habe hoch dosiert Magnesium und Calcium genommen und Nelkenölkapseln. 😄
Zudem habe ich vor jeder Mahlzeit und danach die Brust gewärmt. Ich hatte mir dann eine Wärmflasche hingelegt und vor dem stillen und danach auf die Brust gelegt. Das hat soo gut getan.
Zudem Natürlich allgemein immer zugesehen, dass ich warm angezogen bin und es im Haus auch angenehm warm ist. Normalerweise heizen wir nur auf 20°C, jetzt hatten wir es dann immer 22,5°C das hat natürlich auch viel gebracht.

Hast du den denn auch durch Wunde Brustwarzen ? Was hast du bisher gemacht ?

weiteren Kommentar laden
2

Probier mal die Hydrogel Pads von Medela. Die sind zwar teurer (10€ für 4 Stück), aber haben super bei mir geholfen.
Hatte am Anfang bestimmt 3-4 Wochen Probleme gehabt und es damit in den Griff bekommen.
Zwischendurch hab ich mir auch so Donuts aus Mullbinden gebastelt. Da werden die BW nicht so platt gedrückt...

3

Hol dir aus der Apotheke Kochsalzlösung und Purelan Creme, immer nach dem stillen die Lösung drüber und dann die Creme.
Hat mir wirklich gut geholfen!

4

Hallo, halte durch. Ich habe mich 12 Wochen rumgeplagt und wirklich alles probiert. Meine Hebamme war Stillberatung und Hebamme in einem, ich er trotzdem zusätzlich bei einer zweiten und eine dritte hat mir die Brustwarzen gelasert. Alle haben auf korrekte Anlegetechnik und Zungenband etc. Geschaut alles war in Ordnung, keiner weiß im Nachhinein so wirklich woran es gelegen hat. Die Brustwarzen sind erst verheilt, als ich über längere Zeit komplett abgepumpt habe und sind dann auch nicht mehr aufgegangen. Vasospasmus hat mich zusätzlich dann noch vier Wochen begleitet.

Es lohnt aber wirklich durchzuhalten. Im Nachhinein habe ich die Tortur schon so gut wie vergessen und es war wirklich schlimm und hat scheiße weh getan. Ich hatte richtig Panik vor dem Stillen aber nun klappt es und es ist wunderbar!

11

Oh man, das klingt echt furchtbar!
Und das Lasern hat geholfen?
Wir haben auch alles durch, bis auf Lasern...
und ich bin echt langsam an verzweifeln...

13

Das lasern hat nur auf der einen Seite geholfen. Dort ist es dann trotz Stillens verheilt. Die andere Seite wie gesagt erst mit abpumpen besser. Ich bekam dann als i Tüpfelchen noch.nen schönen Milchstau, damit bin ich dann aber vom pumpen weggekommen und seit dem läuft es :)

5

Hallo,

Hier ist noch eine Stimme für die hydrogel pads von Medela... Es ist gewöhnungsbedürftig aber mir hat nichts anderes geholfen. Zwischendurch nutze ich auch die multi mam Auflagen wenn ich merke das die brustwarzen trocken sind.

Ich wünsche dir viel Durchhaltevermögen.

Liebe Grüße
S.

6

Hallo, bei mir hat es ca. 2 Wochen gedauert, hab in der zwischenzeit mit Stillhütchen gestillt, da war es einigermaßen erträglich. Bei der Stillberatung im Krankenhaus wurde ich auch gelasert mit einem Softlaser. hab mir auch einen für zuhause gekauft und sobald es etwas anfängt zu ziepen, laser ich.

Alles Liebe

9

Bei uns dauerte es jeweils 4 Wochen.
Ungewöhnlicher Tip, aber das einzige das half war, dass ich direkt vor dem stillen meine bw und ringsum alles fettig gecremt habe mit normaler bw Creme von Medela oder lansinoh. Das
Gesicht bzw. Die Mundpartie meiner Tochter war dann zwar sehr speckig und klebrig aber es bewirkte wahre Wunder!

10

Einen Monat hat es bei mir gedauert, liebe barbarablue. Es war die Hölle. Beim Anlegen zuckte ich zusammen und schrie manchmal auf. Der kleine Wurm legte die Stirn in Falten, schaute mich ganz ängstlich an, ließ aber nicht los.
Ich hatte oft wunde Brustwarzen, die lange brauchten, um zu heilen. Alles schmerzte. Manchmal nahm der Kleine Wundschorf mit. Manchmal blutete es leicht. Lanolin schmierte ich jedes Mal drauf ... und nach ca. einem Monat wurde es super!

Jetzt, da er schon mehrere Zähnchen hat (er ist 8,5 Monate alt), hat er mich vor ein paar Wochen auf beiden Seiten leicht gebissen, sodass es rot war. Von den Schmerzen her ist es mit dem ersten Monat verlgeichbar. Dadurch, dass ich die Stillposition tagsüber ändere, die Brustwarzen ordentlich eincreme und auch mal Wundsalbe benutze, ist es etwas besser. Trotzdem habe ich immer zwei Zahnabdrücke.
Vermutlich halte ich es doch nicht aus, ein Jahr zu stillen, wie ich es geplant hatte. Dann endet es eben ein paar Monate eher.

Alles Gute!