Abgepumpte Milch

Hallo

Wie lange kann ich abgepumpte Milch bei Raumtemperatur stehen lassen?
Und kann ich sie dann direkt zur Fütterung geben?
Z.b. pumpe ich die Milch um 22.00 Uhr ab, stelle sie zur Seite und um 02.00 Uhr gebe ich sie direkt meinem Baby.

Vielen Dank für eure Antworten.
Lg July

1

Ich will jetzt nichts falsches sagen, aber ich meine mich zu erinnern, dass es da eine 6er Regel gab. 6 Stunden bei Raumtemperatur, 6 Tage im Kühlschrank und 6 Monate im Tiefkühler. Nach 2 Stunden würde ich die Milch ein wenig erwärmen. So kühl könnte sie Bauchweh verursachen.
Grüße

4

Stimmt, bis auf die 6 Std Raumtemperatur. Da wäre ich echt vorsichtig. Meine Hebamme meinte zwar auch mal, dass man das tun könnte, aber sie würde es nicht empfehlen.

2

Ich glaube es sind lieber 4 Stunden
Ich habe es auch so gemacht, vor dem Schlafen gehen abgepumpt, stehen gelassen in der Küche und dann meinem Baby nachts gegeben.

3

Ich habe mich da etwas belesen und in der Anleitung meiner Milchpumpe steht, dass man frische Milch nicht draussen stehen lässt.

Wie eine Vorrednerin schon schreibt. Du musst sie eh kurz erwärmen. Nach 4 Std ist sie kalt. Das würde ich keinem Baby geben.

Also ab in den Kühlschrank. Ist ja schnell warm gemacht.

6

Muttermilch kann man auch bei Zimmertemperatur geben und natürlich darf sie draussen stehen. Ich hab nur hin und wieder gepumpt und wenn ich wusste die Milch wird in der nächsten Zeit getrunken hab ich sie in eine Thermotasche gepackt und dann bei Zimmertemperatur gefüttert. Stand sie im Kühlschrank hab ich sie erwärmt

5
Thumbnail Zoom

https://medela-family.de/muttermilch-abpumpen/muttermilch-fuettern-aufbewahren/muttermilch-sicher-aufbewahren/amp/

😊😉👌

7

Auf der Seite von Medela ist alles super erklärt.

Ich hab sie nur 4 Stunden bei Raumtemperatur benutzt, also von 22-2 Uhr wäre mein Maximum.

24 Stunden im Kühlschrank, 6 Monate im Tiefkühler. Wenn du unter sehr sterilen Bedingungen abgepumpt hast, auch länger, aber da wollte ich immer nix riskieren.

8

Laut meiner Hebamme und diverser anderer Quellen:

Bei Raumtemperatur: 6-8 Stunden
Im Kühlschrank: bis zu 3 Tage

Habe ich selbst auch schon öfter so gemacht, wobei ich die Milch bei Raumtemperatur meist nach 6 bis spätestens 7 Stunden aufgebraucht habe.