Dampfgarer/Mixer-Kombi wirklich nur für Beikost?

Hallo,
mich würden mal eure Meinungen zur Sinnhaftigkeit des Avent Dampfgarers mit integriertem Mixer interessieren. Eine Freundin von mir hat seinerzeit sehr auf dieses Teil geschworen und es klingt ja wirklich praktisch (auch, weil man beim Zubereiten nicht ständig dabeibleiben muss).

Allerdings ist es doch ziemlich teuer, und auch im Sinne der Nachhaltigkeit schaffen wir eigentlich nicht so gerne Dinge an, die nur kurz im Einsatz sind. Mein Mann meint aber, wenn wir das Gerät nach der Breizeit auch für uns weiterverwenden könnten, wäre es schon eine Überlegung wert.

Macht das von euch jemand so? Also nicht nur Babybreie damit zubereiten, sondern z.B. auch "normale" Gemüsebeilagen oder Smoothies? Oder habt ihr es nach der Breizeit wirklich nicht mehr verwendet?

1

Hi, das kann man schon machen, die Mengen sind aber auch relativ überschaubar. Wenn ihr an sowas Interesse habt, dann lieber einen Erwachsenen-Zerkleiner kaufen und für den Brei nutzen. Der Pürierstab ist vollkommen ausreichend

2

Wenn ihr ihn nutzt dann kauft euch einen vernünftigen Mixer und ggf. Dampfgaraufsatz für Topf oder Mikrowelle.

Oder schau, ob du einen gebrauchten findest.
Neu kaufen würde ich keinen

3

Wenn ihr das bisher nicht gemacht habt, werdet ihr es wohl auch in Zukunft nicht tun. Bzw. wenn ihr auf Dampfgaren schwören würdet, hättet ihr schon einen. Bei unserer Tochter war das Zeitfenster, wo sie tatsächlich in nennenswertem Umfang Brei gegessen hat so kurz, dass sich diese Anschaffung definitiv nicht gelohnt hätte. Ehrlich gesagt, haben wir einfach Gläschen verwendet und sind dann bald auf feste Nahrung umgestiegen. Unsere Tochter hatte aber auch schon vergleichsweise früh die Schneidezähne komplett.

4

Wir haben einen Dampfgarer geschenkt bekommen (ohne Breifunktion). Ich hab ihn vllt 4 mal benutzt, dabei ist es eigtl ne schöne Sache.

Einen von Avent würde ich aber nicht holen 🙈😅