Flaschennahrung Wasser

Guten Morgen,
Wahrscheinlich ist meine Frage total doof, aber ich hab bei Google jetzt nix gefunden :D

Wir kochen für die Flasche das Wasser immer im Wasserkocher ab.. bevor Flaschenzeit ist kommt eine Flasche in den Warmhalter und wird dann wieder auf 40Grad erhitzt..
unser kleiner Mann ist 4 Monate alt und sabbert natürlich aktuell alles an und will alles in den Mund stecken.. also ist es vorbei mit der „sterilen“ Umgebung :D ich hoffe ihr versteht was ich meine ;)
Muss ich das Wasser trotzdem noch abkochen?

Ich breche mir natürlich keinen Zacken ab es zu tun, aber ist es wirklich notwendig?

Ganz lieben Dank und habt einen schönen Freitag!

4

S

5

Schau mal hier:
https://m.rund-ums-baby.de/tipps-vom-kinderarzt/wasser-fuers-flaeschchen-muss-man-nicht-abkochen.htm

Ich koche nur noch Wasser für die Thermoskanne für die Nacht oder unterwegs. Tagüber zuhause nehm ich nur frisches Leitungswasser!
Liebe Grüße

7

Super vielen lieben Dank für den Link :)!!

1

Meine Hebamme meinte zu mir mindestens bis zum beendeten 6. Lebensmonat abkochen. Wir machen es jetzt immer noch mit fast 1 Jahr.

8

Hab ich auch so gehört bis zum beendeten 6. Lebensmonat.

Koche es aber zur Sicherheit jetzt mit 18 Monaten immer noch ab...😅

2

In den meisten Haushalten ist abkochen eh unnötig.

Ich würde nicht mehr abkochen 😅

3

Aus unserem Wasserhahn ist das Wasser fast kochend heiss, trotzdem koche ich es ab, allerdings 3 min in einem Kochtopf. Ich fülle es dann aber in eine 0,5 l Thermoskanne und den Rest in eine 0,5 Flasche zum abkühlen und mische dann das Wasser. Den Dreh hat man schnell raus. Fast immer 50/50. Zubereitung dauert so schätzungsweise 2 min und du musst nicht nochmal Strom verwenden, nur um das Wasser zu erhitzen.

6

Danke :)
Na bei uns ist die Mischung eher 1/3 zu 2/3 :)
50/50 ist mir dann doch zu heiss :)

Ich finde den Flaschenwärmer trotzdem super praktisch ;)