Baby 2 Wochen alt trinkt viel zu viel

Hallo zusammen,

mein Sohn ist 16 Tage alt und wiegt aktuell ca. 3600 g. Da es mit dem Stillen leider nicht klappt, pumpe ich die Milch ab und füttere sie dann im Fläschchen. Da es aber zu wenig ist, bekommt er außerdem Pre Nahrung von Hipp.

Laut der 1/6 Formel und laut Tabelle auf der Hipp Packung, müsste er am Tag etwa 600 mal trinken bzw. 5-7 Flaschen mit je 100 ml.

Diese Menge reicht ihm aber bei weitem nicht. Wir haben jetzt mittags um 15:30 Uhr schon 540 ml gegeben und am Ende des Tages sind es dann meist so 800 ml.

Er hat einfach ständig Hunger, brüllt wie am Spieß und ein Schnuller hilft auch nicht. Es liegt also definitiv nicht daran, dass er nur Nuckeln möchte.

Wir haben solche Angst, dass etwas nicht stimmt und er total dick wird.

Was meint ihr dazu ?

Liebe Grüße 💕

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Es gibt Durchschnittswerte ja. Abet da halten sich die kleinen nur sehr selten dran 😅 ruf doch mal beim Kinderarzt an und frag da nach um dich zu beruhigen.

Ich persönlich würde sagen das es überhaupt nicht schlimm ist. Ich habe meine Tochter vollgestillt und habe absolut keine Ahnung wie viel sie am Tag getrunken hat 🤷‍♀️
Ich habe sie so oft gestillt wie es nötig war und habe mir da ehrlich gesagt auch gar keine Gedanken gemacht.

Also ich denke das du dir keine Sorgen machen musst

2

😅😅😅 Also um das Dick werden braucht ihr euch wirklich gaaar keine Gedanken zu machen. Bei Babys gibt es praktisch kein Dick. Außer vielleicht ihr füttert mehr als er will. Premilch kann man nach Bedarf geben. Euer Baby kennt ja diese ganzen Rechnungen nicht. Jedes Kind ist anders. Manche kommen mit weniger aus. Manche haben einen größeren Bedarf. Gib eurem Baby was es braucht. So einfach ist das. Man kann weder mit Pre nicht mit MuMi überfüttern. Manche Stillkinder hängen Stundenlang an der Brust oder trinken jede Stunde. Alles normal. 800ml sind absolut in Ordnung. Früher wurde gesagt es darf nicht dauerhaft 1l sein. Aber das ist auch überholt. Also achtet weniger auf die Zahlen und mehr auf die Gesundheit eures Kindes. Wenn er die Energie braucht, dann braucht er sie. Niemals Nahrung vorenthalten. Wirklich niemals.

3

Dein Baby hat wahrscheinlich noch relativ wenig Ratgeber gelesen. Woher soll es wissen wieviel es trinken darf. Er trinkt nach Bedarf und rein intuitiv.
Entspanne dich und gib ihm was er braucht. Solange du bei Pre bleibst, brauchst du dir erst wenn er anfängt richtig zu essen Gedanken über die Mengen und das was er isst zu machen.
Es wird auch mal Phasen geben, in denen er total wenig trinkt. Das ist genauso normal. Babys wissen wieviel sie brauchen.

4

Ich muss seit 10 Tagen das Gleiche betreiben bzgl stillen, abpumpen, abgepumpte Milch geben und pre(nur nachts) dazu.
Ich hatte auch Angst, dass ich sie überfüttere, aber das passiert bei Pre nicht. Als meine die ersten Tage die Flasche bekam und endlich mal satt wurde, wollte sie auch immer und immer mehr. Sie hatte scheinbar zu lange gehungert und Angst wieder zu wenig zu kriegen und schrie dann gänzlich nach der Flasche.

5

ganz ehrlich?

beim stillen ist auch kein schauglas dran...


ich würde ihn mal reell 2-3 tage "durchfüttern, also satt geben, und wenn es doppelt so viel ist. manchmal ist es einfach ein wachstumsschub, den du so in die länge ziehst.

und von pre kann man nicht dick werden. bei 1er hätte ich da eher bedenken.

6

Bei meinem Kleinen war das am Anfang auch so (habe übrigens auch abgepumpt und mit pre zugefüttert). Alles gut, Er ist nicht dick. Die Menge die er trank ist sehr sehr lange dabei geblieben. Mittlerweile trinkt er ein bisschen mehr, Er ist aber auch schon fast 4 Monate alt.
Ich würde mir an eurer Stelle keine Gedanken machen. Es kann aber sein, dass er durch "zu viel" Milch bisschen Bauchweh bekommt.

7

Pre kann nach Bedarf gegeben werden. 800ml sind ok 😊

8

Mein kleiner trinkt auch mehr als in der „mengenangabe“ steht er hat in der ersten Woche schon 90ml getrunken statt 60ml.

Die Ärztin hat aber gesagt ich kann ruhig auf 90 erhöhen

Jetzt ist er 4 Wochen und trinkt seit knapp 2 Wochen 120ml. Er kommt zwar nur einmal in der Nacht. Aber tagsüber trinkt er auch oft alle 2std

Meine Schwiegermutter hat mir am Anfang auch immer gesagt ich überfütter ihn. Und ich soll auf die 1 umsteigen er wird nicht satt.

Ich nehme bebivita pre aber im Endeffekt habe ich auf meine Hebamme gehört. Und sie hat gesagt mit pre kann man nicht überfüttern.

Wenn du eine Hebamme hast sprech mal mit ihr oder mit dein Kinderarzt und höre auf die:)

Schließlich haben die es gelernt:)