Milchzucker

Hallo ihr Lieben 😊

Wir waren heute bei der U3 , dort habe ich angesprochen, dass unsere. Kleine öfters unter Verstopfung leidet. (Der Stuhlgang ist sehr hart und trocken und sie schreit ganz schrecklich beim DrĂŒcken). Er empfiehlt uns Milchzucker in die Flasche zu rĂŒhren (jede 2. Flasche).
Da sie unser erstes Kind ist , wusste ich nicht , wie Milchzucker verpackt ist. Als ich das nun bei der Apotheke geholt habe , war in der Verpackung keine Angabe fĂŒr SĂ€uglinge gemacht lediglich, man solle dies mit dem KiA abklĂ€ren.
Der ist nun leider erst morgen wieder erreichbar .

Wie viel Pulver habt ihr denn in eine Flasche gegeben (wir fĂŒttern Ha Pre, deshalb Flasche ), hĂ€tte ihr heute schon gerne einmal was in die Flasche gegeben , da sie echt schmerzen hat.

Sorry fĂŒr den langen Text und Danke schon mal :)

1

Hey, hab leider keine super Antwort fĂŒr dich aber versuch doch mal in einem Kinderkrankenhaus oder einem Kinderarzt Notdienst anzurufen? Besser als nichts tun đŸ€·đŸ»â€â™€ïž Die können dir bestimmt irgendwie weiterhelfen.

2

Hallo.

Als unser Kullerkeks Probleme mit dem Stuhlgang hatte, habe ich auch Milchzucker gegeben (habe mir meinen allerdings beim Rossmann geholt).

Steht aber auch keine Dosierung drauf. Habe dann einfach morgens mal 1/2 TL ins FlĂ€schchen gemacht...am Mittag "flutschte" es dann nur so. 🙈

Habe danach auch nichts mehr gegeben, weil es besser wurde. Und jetzt mach ich es hin und wieder, aber sehr selten.

Da in der Pre ja auch schon Milchzucker ist, will ich nicht zu viel geben. 🙂

LG Zraumi mit Kullerkeks(18W)

3

Danke fĂŒr deine Antwort , habe das jetzt mal so gemacht. Und hoffe wirklich , dass ich dies nicht zu oft anwenden muss , aber das schreien heute war echt erschreckend fĂŒr uns.

Vielen Dank nochmal 😊

4

Ja, da leidet man richtig mit. đŸ˜Ș
Ich drĂŒck die Daumen, das es hilft.

LG Traumi mit Kullerkeks (18W)

5

Hallo,

Milchzucker soll man den kleinen absolut nicht geben.
Hier Mal ein Auszug:"Bitte geben Sie keinen Milchzucker ins FlĂ€schchen. Milchzucker fĂŒhrt zwar bei einigen Kindern tatsĂ€chlich zur Stuhlentleerung kann aber den Stuhlgang so wĂ€ssrig werden lassen, dass Ihr Baby einen FlĂŒssigkeitsmangel bekommen könnte. Bei manchen Babys fĂŒhrt Milchzucker auch dazu, dass die Verstopfung noch schlimmer wird."

Also lieber nochmal den Apotheker fragen. Es gibt auch andere Mittel.

Vielleicht liegt es auch an derzeitigen pre, die du ihr gibst. Und sie wĂŒrde eine andere marke besser vertragen.

Liebe GrĂŒĂŸe kath 🍀

6

Hey, unsere Ärztin hat uns damals eine Messerspitze empfohlen und wir sollen uns langsam rantasten wenn es nicht reicht
Lg Nadine

7

Meine Hebamme und mein Arzt haben es mir auch empfohlen. Fange mit einem halben Teelöffel an und schau was passiert. Wenn du nichts merkst steigere beim nÀchsten Mal die Menge. Ich habe es allerdings nicht jedes zweite FlÀschchen gegeben, sondern nur einmal am Tag ins erste FlÀschchen des Tages. Es geht ja nur darum die Verstopfung einmalig zu lösen und dann zu gucken, ob es sich wieder von selbst einpendelt.
Ich habe das zwei oder drei Wochen praktiziert, von da ab war alles gut und die Verdauung spielte sich ohne Hilfsmittel ein.

Von dem unten zitierten Beitrag von wegen "Hilfe! Nicht geben! Die Kinder trocknen aus!!!" halte ich ĂŒbrigens gar nichts. Ich weiß genau, welche Seite das ist. Sie ist bei Google leider sehr gut gerankt. Aber nur die Meinung einer Hebamme, die meint, da große Panik verbreiten zu mĂŒssen, wĂ€hrend sĂ€mtliche Ärzte und Hebammen, die halt leider keinen Blog im Netz betreiben, es fĂŒr unbedenklich halten. Von einem halben oder maximal einen Teelöffel Milchzucker und dann schauen was passiert, löst man keinen tagelagen Durchfall aus, der bis zur Dehydration geht...

8

Ich habe das auch gelesen . Muss aber auch ehrlich sagen , dass ich meinen Kinderarzt vertraue , da ich ihn durch meine Arbeit kenne und weiß , dass er gute Arbeit leistet. Wieso sollte er mir das „verschreiben“ , wenn es meinem Kind schadet.
Logisch, es gibt immer UnvertrĂ€glichkeiten oder Nebenwirkungen , aber man beobachtet sein Kind gerade in solch einer Situation besonders. Aber danke fĂŒr deine RatschlĂ€ge und deinen positiven Worten :) das erleichtert dann einen doch sehr :)

9

Ja, ich war davon auch total verunsichert und hab ewig mit allem anderen Zeug rumgemacht, was einfach nichts geholfen hat. Und mit einem Teelöffel war alles gut und mein Baby wieder glĂŒcklich. Daher wollte ich es nochmal ganz deutlich schreiben.

Manchmal muss man aufhören zu glauben, dass man durch Recherche im Netz klĂŒger ist, als ein Arzt, der jeden Tag ĂŒber Jahrzehnte hinweg Kinder behandelt. ;-)