Kind im Halbschlaf stillen?

Ich stille bislang mein Kind (2 Wochen alt), wenn es richtig wach wird, also die Augen aufschlägt und anfängt zu meckern. Gerade hab ich aber gelesen, man solle schon vorher reagieren, wenn das Kind im Schlaf unruhig wird, schmatzt, den Mund aufsperrt, damit es das Gefühl bekommt, seine Bedürfnisse werden gesehen.und befriedigt. Gerade versucht: die Kleine ist deutlich ruhiger veim Trinken, wenn sie sich gar nicht erst so "aufregt", andererseits will ich mein Kind auch nicht aus dem Schlaf reißen. Und um Halbschlaf trinkt sie vielleicht auch nicht so viel, weil sie wieder eindöst?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Mache es einfach so, wie es für euch am besten passt. Wenn du zufällig siehst, dass dein Baby unruhiger wird und vielleicht hunger hat, dann kannst du ja stillen, aber ich würde mich da nicht stressen. Kannst ja ausprobieren was funktioniert.

Das Kind weiß ganz sicher auch, dass seine Bedürfnisse befriedigt werden, wenn es nach kurzen Meckern gestillt wird (Mama muss ja auch mal Schlafen und kann nicht 24/7 das Baby beobachten).

Es wundert mich jetzt nicht, dass ein Kind im Halbschlaf "ruhiger" ist, es ist ja im Halbschlaf. Wieviel da getrunken wird das ist von Kind zu Kind unterschiedlich, das müsstest du beobachten (werden Trinkabstände dadurch zB kürzer usw.).

Mache dir da nicht sooooo viele Gedanken, höre auf dein Bauchgefühl und gucke was bei euch gut funktioniert. Jedes Baby und jede Familie ist anders.

2

Meine ist jetzt schon 3 Monate, aber ich stille sie nachts nur im Halbschlaf, also wir beide sind dann nicht ganz wach ;-) so schlafen wir schnell weiter. Ich würd mich an deiner Stelle da langsam ran tasten.

3

wie es dir passt.

nachts hab ich eher angelegt, weil wir direkt nebeneinander liegen und ich uach keine lust hab aufs wachwerden zu warten. tagsüber muss man ja auch erstmal beide hände frei haben... die kartoffeln vom herd nehmen oder so, da muss baby sich ggf mal ne minute gedulden...

wenn du einen knirps hast, der zu früh wieder einschläft kannst du immernoch "richtig wachmachen" vorm anlegen. mir ar das aber recht wurscht, dann eben was eher nochmal... ich hab nachts keine lust auf getüddel.

4

Danke für die Beruhigung! :)
Dann werd ich mal ausprobieren. Leider stille ich nur teilweise, weil noch nicht genug da ist. Hsb's aber noch nicht aufgegeben. :) Ich muss also meist eh noch Pre anrühren und werd sehen, ob ich zukünftig erst anlege und dann nach dem ersten Hunger die Pre mache, oder, wenn sie noch im Halbschlaf ist, gleich alles fertig vorbereite und ihr Aufwachen abwarte.

5

Nachts bei den ersten Anzeichen einfach die Brust reinschieben und alle schlafen friedlich weiter. Lass pre weg, sonst pendelt sich deine Milch nie ein.

6

Nachts hab ich Motte immer im Halbschlaf (also sie war im Halbschlaf!) gestillt. Zumindest als die Gelbsucht überwunden war ;)

Denn dann schlief sie auch direkt weiter und das zuverlässig. Das war bis zum Schluss (13,5 Monate) so. Und noch heute (19 Monate) zeigt sie im Schlaf an, dass sie Durst hat, wir halten ihr dann ihre Wasserflasche hin, sie trinkt ein paar Schlucke, dreht sich um und schläft weiter 😂 das ist echter Luxus 😁