Abstillen mit 1 Jahr - noch mit Fläschchen anfangen?

Hallo,

meine Maus wird nun bald ein Jahr alt und ich möchte in den nächsten paar Monaten gern abstillen. Am Tag stillen wir auch nur noch zweimal, aber wir stillen immernoch am Abend vor dem Schlafen (sie schläft dabei nicht ein, sondern erst danach beim Rumtragen) und auch in der Nacht wird sie immernoch oft wach und muss dann nuckeln, um weiter zu schlafen.

Nun überlege ich, ob das Stillen zumindest am Abend durch ein Fläschchen ersetzt werden kann. Sie isst bisher nicht wirklich viel Brei etc. am Abend... Hat jemand das noch angefangen mit 1 Jahr? Und wenn - Kuhmilch oder Pulver?

Danke schonmal für Eure Antworten!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wir stillen mit 13 Monaten zwar immernoch sehr viel. Fläschchen weigere ich mich noch anzufangen, aber ich stille auch sehr gerne und meine mit der Arbeit klappt das ganz gut. Bin nicht mehr als 6 Stunden an 3 Tagen weg.
Meine Tochter isst auch nicht viel. Aber sie holt sich dann vorher und nachher halt ihre Milch.
Wenn du MuMi ersetzen willst und sie doch noch einiges trinkt, würde ich Pre geben. Kuhmilch kann sie natürlich auch schon trinken, aber als Muttermilchersatz sollte man das nicht geben, weil die Nährstoffe einfach nicht auf Menschenkinder abgestimmt sind. Abgesehen davon ist Kuhmilch in solchen Mengen einfach nicht so gesund. Wenn dann eher in der Nahrung selbst oder halt Mal bisschen im Becher.

2

Also wir haben tatsächlich das Stillen durch die Flasche ersetzt. Habe so ab 8 Monate ganz Schritt für Schritt abgestillt und mit 10 Monaten war er dann ganz abgestillt. Er wird jetzt auch bald 1 und trinkt nach wie vor morgens und abends vorm schlafen gehen eine Flasche Pre. Manchmal auch nachts. Ich denke es kommt stark aufs Kind an. Mein Sohn ist absoluter Milchfan. Vorher begnadeter Brustfan, jetzt Flasche. Er liebt seine Milch einfach 😅. Kuhmilch gibt's zwar so mal als Schluck zum Frühstück oder in den Getreidebrei aber als ganze Flasche bevorzuge ich Pre. Würde ich noch stillen würde er ja auch Muttermilch kriegen zu den Zeiten wo es Flasche gibt 😊.

3

wenn du gerne nicht mehr stillen möchtest und baby aber noch trinknahrung braucht, kannst du natürlich ein fläschchen anbieten.

Wenn würde ich pre reinmachen, reine kuhmilch finde ich nicht das richtige für babys, aber das ist so eine glaubensfrage.

wenn sie gut essen würde, würde ich ja sagen gib ihr wasser, aber wenn sie ein schlechter esser ist würde ich eher bei pre bleiben, um auf die nährstoffe zu kommen.

ich würde mur grade nachts lieber weiterstillen, als irgendwelche flaschen zu machen...

warum willst du denn morgens/abends/ nachts nicht mehr stillen?! was versprichst du dir davon? also ist das wirklich dein wunsch oder überlegst du nur, weil irgendwer irgendwas gefragt hat?!

5

Die Idee dabei am Abend ein Fläschchen zu geben, wäre, dass sie vielleicht etwas nachhaltiger satt wird. Sie isst einfach am Abend meistens nur sehr wenig, egal ob Brei, Brot oder sonstwas. Und weil sie nie wirklich runterfährt am Abend, egal was wir an Ritualen etc. versuchen, hat sie auch zum Stillen kaum Geduld und trinkt nicht so viel wie sie könnte. Einschlafen tut sie seit Wochen ausschließlich bei einem Spaziergang in der Trage. Dann legen wir sie ins Bett und nach allerspätestens anderthalb Stunden, oft früher, ist sie wieder wach und will dann nochmal stillen und trinkt dann mehr. Mir widerstrebt es irgendwie jetzt noch mit Fläschchen anzufangen, aber vielleicht würde sie es ja akzeptieren und könnte dann etwas satter einschlafen.

In der Nacht bin ich auch in letzter Zeit nur noch genervt vom Stillen, weil es meistens nur Nuckeln ist, damit sie wieder einschlafen kann wenn sie wach wird und sie mich vor allem in der zweiten Nachthälfte stündlich oder öfter weckt. Aber das ist eine andere Baustelle. Ich möchte nicht alles auf einmal ändern...

Insgesamt bin ich grade jeden Morgen völlig fertig, weil ich so oft wach bin in der Nacht, das ist nicht mehr das schöne Stillen für mich, das es mal war, und die Kleine ist auch nie wirklich fit am Morgen...

7

so wie du das beschreibst, liegt es wohl eher nicht daran, dass sie nicht satt wird, sondern dass sie zu aufgedreht ist. ich denke nicht, dass eine flasche da viel ändern würde, aber natürlich kannst du es versuchen. wenn es dann eher um die sättigung geht würde ich auch eine gute 1er nehmen, statt pre, wegen der sattmacher die in pre genauso "fehlen" wie in mumi...

und hab kein schlechtes gewissen, denn zum stillen gehören nunmal BEIDE! und wenn du kreuzunglücklich bist hat das kind auch nichts davon.

was ist denn bei euch so anchmittags los? vielleicht hilft es ihr wenn ihr ein bisschen eher ruhe einkehren lasst und vorm essen schon etwas runterfahrt... da kann eine halbe stunde manchmal schon viel ausmachen...

und nichts desto trotz: egal was du versuchst, sei nicht traurig, manchmal kann man auch einfach nicht viel dran ändern.

weiteren Kommentar laden
4

Hi,

streng genommen ist das Dauernuckeln an der Flasche in dem Alter eine eher schlechte Gewohnheit, vor allem auch für die Zähne. In dem Sinne würde ich, wenn’s nicht sein muss, keine Flasche einführen. Wenn deine Maus abends die Milch braucht, hätte ich die eher in einem Trinklernbecher angeboten, dann Zähne putzen und dann ins Bett. Nachts ist die Frage, ob sie sich mit Wasser zufrieden gibt. Wir nehmen dazu zB den Magic Cup von NUK. Oder evtl ein Schnuller? Ist nur persönlich lieber als die Flasche.

Wenn sie nicht so viel Abendbrei isst, wäre evtl ein Abendbrot mit einem Becher Milch eine Alternative, damit sie auch satt bleibt?

Zur Frage ob Kuhmilch oder Pulver: Ab 1 Jahr darf man Kuhmilch zum Trinken geben. Insgesamt darf man aber über den Tag verteilt maximal 300-350ml Kuhmilch (inkl. aller Milchprodukte) geben, weil es sonst zu viel Eiweiß für die Nieren ist. Wenn ihr nicht über die Menge kommt, spricht daher nichts gegen Kuhmilch. Wenn’s mehr ist, würde ich auf Pre zurückgreifen.

Ich habe ebenfalls mit 1 Jahr abgestillt, der Kleine hat aber nur noch was zum Frühstück bekommen. Jetzt gibt es eben statt der Brust einen Becher Kuhmilch

6

Mir widerstrebt es irgendwie auch jetzt noch mit Flasche anzufangen, aber aus nem Becher kann sie noch nicht sehr gut trinken. Sie trinkt am Tag gern Wasser aus einer NUK Flasche für 1jährige, aber in der Nacht will sie davon nix wissen. Von Schnuller sowieso auch nicht. Da geht nur Brust.
Ich werd mal am Abend etwas verdünnte Kuhmilch zum Brot probieren. Brot klappt insgesamt besser als Brei, aber oft mag sie auch einfach fast nix essen und hat auch nicht wirklich Geduld zum Stillen am Abend...

Wie hast Du denn abgestillt in der Nacht? Mit Schnuller?

9

Du kannst anstatt Kuhmilch auch Hafermilch anbieten, wenn dir das lieber ist.

8

Man muss ab dem 1. Geburtstag keine Flasche mehr geben. An deiner Stelle würde ich das nicht mehr antrainieren, sondern abends lieber was breiiges anbieten zB ein Abendbrei, eine Suppe oder zB eine Milch mit Banane und Getreide zum Trinken aus dem Glas. Es hilft auch, wenn das Kind nicht übermüdet beim Abendessen ist, zumindestens bei uns war da so. Rechtzeitig Abendessen anbieten ist das A und O

10

Also ich hab abgestillt und gleichzeitig durch Pre ersetzt. Er isst einfach noch nicht gern und genug🤷‍♀️ Aber 13 Monate stillen war mir jetzt genug. Hab erst am Tag ersetzt und dann abends und dann nachts 2 Zeiträume eingeführt wo er noch was bekommt. Weil ich finde man könnte mal 4 Stunden ohne Trinken auskommen 😅 also hat er um 8 seine Flasche bekommen und ab 12 wieder und dann um 4/5 nochmal. Hat super geklappt. Er schläft endlich länger und wird viel weniger wach. War beim ersten auch so. Ist bestimmt nicht bei jedem gleich, aber bei meinen beiden war das Stillen nachts nur noch eine Angewohnheit 🤷‍♀️
Lg

11

Das klingt doch ganz gut :-). Wie lange hat es denn so gedauert wirklich abzustillen? Und welche Art Flasche hast Du denn dann genommen?

13

Ca. 2 Wochen und dann nochmal so 2 Wochen bis er besser geschlafen hat bzw. längere Pausen zwischen den Schlafphasen gemacht hat. Im Moment bekommt er jetzt eine Flasche nachts. Eine zum Einschlafen und eine Mittags nach dem Essen.
Ich hab die ganz normalen Nuk Flaschen genommen 🤗

14

Hey,
ich würde immer erst versuchen die Milch nachts wegzulassen. Solange deine Maus tagsüber normal isst, braucht sie die Milch ernährungstechnisch nicht. Dazu kommt, Flasche bedeutet oft Dauernuckeln, was alein aufgrund der Zähne ab einem gewissen Alter in der Kategorie der „schlechten“ Gewohnheiten gehört. Natürlich übertrieben gesagt, aber wieso mit sowas anfangen um das später mühsam abtrainieren zu müssen?
Ich habe selber abgestillt als mein Kleiner 1 Jahr alt wurde, wobei er zu dem Zeitpunkt nur zum Frühstück Milch (+Abendbrei) bekommen hat. Dafür gibts jetzt Kuhmilch aus dem Becher aus dem er tagsüber Wasser trinkt.
Falls du den Weg gehst spricht nichts gegen Kuhmilch. Wichtig ist aber, das in dem Alter die Kleinen maximal 300-350ml Kuhmilch am Tag bekommen dürfen, da sonst die Nieren mit dem Protein nicht mehr klar kommen. Bei der Menge müssen auch andere Milchprodukte mitgerechnet werden. 100ml Milch entspricht zB 15gr Hartkäse oder 30gr Weichkase.
Wenn deine Maus also mehr verlangt, müsstest du auf Pulver zurückgreifen