Wie lange bis eine ganze Portion gegessen wird?

Heii zusammen

Wie lange hat es bei euch gedauert bis die kleinen eine ganze Portion Brei gegessen haben?

Meine Maus wird in 2 Wochen Fünf Monate und wir haben letzten Sonntag mit Brei begonnen. Mache 60gr. In die Becher rein manchmal isst sie die hälfte manchmal ist nach ein paar Löffel schon schluss.

Trinken an der Brust mag sie dann meist nicht mehr grad am Anschluss, hatt sie aber nach dem Brei kein durst?.
Ausser es waren nur ein paar Löffel dann schon.

Finde es auch immer so schwierig den besten Moment für den Brei zu finden damit sie genug hunger hat aber nicht schon zu müde ist.

Wie ist das bei euch?

Lg 🌺

1

Also bei uns gab's Gläschen (wollte den selbstgemachten von meinem Mann nicht 🤣) aber bis er da mal wenigstens annähernd eins geschafft hat war er 8 Monate. Am Anfang gab's lange direkt im Anschluss die Brust, als die Mengen dann schon etwas größer wurden hab ich immer gewartet bis er wieder Hunger kriegt. Auch um einzuschätzen ob ihm der Brei ggf. reicht. Denn auch Portionen sind ja individuell 😊. So wie bei euch klingt es doch sehr passend für das Alter. Einfach anbieten und wenn nur ein paar Löffel gegessen werden auch gut. Sie holen sich was sie brauchen. 😉

2

Vielen Dank 😊

Ich bin nämlich auf das gestossen weil man jah sagt nach einer Woche soll mann dan Kartoffel dazu mischen. Das heisst jah aber dann es wird eine ganze Portion gegessen oder versteh ich das falsch?
Und da wir von dem noch weit entfernt sind mache ich jetzt erstmal noch unsere 4 Kürbisse fertig und danach nehm ich lieber ein anderes Gemüse bevor ich Kartoffel dazu mische, denn so viel isst sie jah noch nicht.

Das macht mich etwas durcheinander

Aber dann passt das also 🙂

Lieben Dank für deine Erfahrung 🌺🌺

Lg

3

Wir haben recht schnell Kartoffel dazu gegeben. Bzw die Gläschen mit Kartoffel dabei 🤣😂. Haben glaube ich 2 Wochen reines Gemüse gegeben und dann mal mit Kartoffel getestet. Immer abhängig davon wie er mit der Verdauung hinterher kam 🙄. Da wars nämlich ganz am Anfang etwas schwierig. Haben deshalb sehr früh so einiges an Pflaume-Birnenmus gegeben 😁. Macht es einfach nach Gefühl. Ich habe nie abgewartet ob er "ganze Portionen" isst, sondern eher ob er alles verträgt und dann immer mal 1-2 Wochen gewartet und dann das Nächste. Als er abends Brei bekommen hat hatte er zb auch mittags noch keine ganze Portion gegessen 😉.

weitere Kommentare laden
6

sie ist erst 5 monate und ihr übt erst 2 wochen. da ist das doch absolut normal. das sie sofort ganze portionen futtern ist selten. und was eine ganze portion ist, ist auch von mkind zu kind unterschiedlich.

lass euch zeit!!! das dauert noch, und darf es auch. und wenn sie keinen durst hat, kommt der eben etwas später, auch das haben viele

7

Hallo,

meine Tochter hat mit über 1 Jahr noch ab und zu ein Gläschen bekommen, weil sie es gern gegessen hat und sie hat nie ein komplettes geschafft. Sie war eine ganz schlechte Esserin. Auch an der Brust. Sie ist aber auch eine ganz Zarte. Wiegt jetzt mit 22 Monaten nur 9,3 kg und fing erst jetzt vor kurzem an, mehr zu essen.

8

Wenn es danach ging wären wir Monate später vermutlich noch bei einer Sorte gewesen. Wir haben recht schnell was anderes dazu genommen, mehr drin schmeckte ihr anscheinend auch besser.
Wobei sie bis zum Breiende definitiv vom Milchbrei oder Getreide Obst Brei mehr gegessen hat als vom gemüse Fleischbrei, denn davon aß sie so zwischen 60 und 130g.
Von Milch / Obst / Getreide Brei waren es auch mal mehr sls 200g oder ein ganzes Gläschen.
So mit 6 Monaten gab es dann mehr vom Tisch weg als extra gekochten Brei oder Gläschen. Bis etwa zu einem Jahr futterte meine tagsüber egal ob es Brei, pre oder mumi gab, alle 1.5 bis 2 Stunden.
Sie war / ist halt der Typ wenig aber dafür öfters..
Lass sich dich nicht verunsichern, mach es so wo es dir und deinem Kind am besten passt.

9

Ihr habt doch grade erst angefangen... lasst euch doch Zeit und lass deine Tochter das Tempo bestimmen.

Wir haben BLW gemacht, begonnen mit 5,5 Monaten. Mit 10 Monaten hat Motte dann zum ersten Mal (!) eine stillmahlzeit ausgelassen, weil sie am Tisch genug gegessen hat 😊

Brei hasst sie noch heute (19 Monate, gemeint ist Milchreis, Griesbrei oder Kartoffelbrei usw). 😂

10

Hallo,

Es gab Milch und Brei wenn sie Hungeranzeichen zeigte. Diese waren hier ziemlich eindeutig. Wir hatten es hier so, dass sie bis zur 200 Gramm Portion knapp 10 Tage gebraucht hat. Sie hätte auch mehr genommen, da sie von Essen so fasziniert war. Aber in den ersten Wochen hat es immer wieder geschwankt. Manchmal hat sie den Brei über 2 Stunden gegessen.

Wir haben allerdings auch erst mit 7 Monaten begonnen Brei zu geben. Vorher hatte sie kein Interesse und auch die Beikostreifezeichen fehlten.

Aber dann ging es ziemlich schnell. Sowohl mit der Menge pro Portion und den ersetzen der Mahlzeiten. Innerhalb von 3 Wochen waren Mittagessen und Abendessen ersetzt. Und Fingerfood eingeführt.

Seit sie 11 Monate alt ist gibt es Familientisch. Sie isst nur, was Mama und Papa essen, ihren Brei lässt sie stehen. Und abends zum einschlafen Pre bis sie 14 Monate alt war. Seitdem gibt es Kuhmilch/Wassergemisch zum einschlafen.

Aber jedes Kind ist anders und die Entwicklung ist individuell. Wir haben 3 Kinder in ähnlichen Alter in der Familie. Die eine aß mit 5 Monate schon ganze Portionen vom Familientisch mit. Die andere aß mit 13 Monaten noch keine ganze Portion.

LG Morgain