Wie viel Muttermilch - eine Mahlzeit?

Ich stille meinen Sohn voll, der bald 4 Monate alt wird.
Jetzt muss ich bald mal außer Haus (für länger als 1 Stunde).
Wie viel Muttermilch sollte für eine Stillmahlzeit ausreichen? Wie viel ml muss ich abgepumpt in der Tiefkühltruhe lassen, damit mein Mann ihm 1x die Flasche statt der Brust geben kann?

1

Das ist leider - wie vieles - total individuell. Unser Sohn ist zur Hälfte Flaschenkind. Mit 4 Monaten trank er oft um die 100 - 135 ml zu einer Mahlzeit. Es gibt aber Kids die mehr, und solche, die weniger trinken. Manche sind halt mehr für viele kleine Portionen, andere trinken ein paar große.

2

Hi,
das ist zwar von Kind zu Kind unterschiedlich, aber um die 150ml müssten passen. Ich würde nicht alles zusammen einfrieren, sondern aufteilen. Wenn dein Kleiner mehr braucht, ist es schnell aufgetaut. Wenn nicht, hast du noch was fürs nächste Mal

3

Zwischen 100 und 150 ml würde ich schätzen.ich würde dir aber raten das vorher mal auszutesten mit der Flasche. Nicht, dass dein Kind die Flasche plötzlich nicht nimmt.
Und teile es auf mind 2 Portionen auf.

4

Das kommt drauf an und da muss man sich absolut antasten. Aber mit ca 150-200ml hast du ganz bestimmt genug da :)

Motte nahm übrigens absolut keine Flasche, von daher fiel es hier flach. Sie ist inzwischen 19 Monate und im Sommer ging unser Tiefkühler kaputt... hatte völlig vergessen, dass da noch 1,5L Muttermilch lagerten, konnte alles in die Tonne 😭😭