Beikoststart viele Fragen zum selbst kochen :-(

Hallo liebe Urbianer :-)

Meine kleine Maus ist nun 22 Wochen alt und wir wollen langsam mit der Beikost starten. Nun würde ich gerne mit Pastinaken beginnen und am liebsten würde ivh gerne auf Vorrat kochen und dann einfrieren.

So und jetzt geht die fragerei los :-(
Ich habe gestern 500g bio Pastinaken gekauft und weiss gar nicht wie viel wasser man dafür benötigt, da man ja so wenig wasser wie möglich wegkippen soll.

In welche Behältnisse kann ich die einfrieren, am besten nicht aus Kunststoff, weil wir da eigentlich total dagegen sind. Kann man normale Einkochgläser (Marmeladen Gläser) verwenden und wenn ja muss man dir auskochen oder wir funktioniert das... Also ihr seht ich bin blutiger Anfänger :-(

Um eure Hilfe wäre ich sehr dankbar :-)

Lg Cupcakes91

1

Guten Morgen :)
Wir haben gestern zum ersten Mal Brei gekocht :)
Hier unsere Erfahrung ;)
Habe Möhren klein geschnippelt und in nen kleinen Topf geschmissen und Wasser so viel dazu, das fast alles bedeckt war aber einiges einfach oben auf lag.
Dann 15 Minuten köcheln lassen und immer mal schauen wie viel Wasser noch drin ist. Ggfs. nachschütten :) wir hatten den Deckel drauf damit nicht so viel Wasser verschwindet ;)
Dann alles (also Wasser und Gemüse) in nen Gefäß zum mixen und fertig :)
Hab es dann im Eiswürfelportionierer getan, die hat man ja Eig eh daheim :) und dann in ne tupper ähnliche Dose heute Morgen die Würfel umgefüllt :) beschriftet und fertig :)
Nun kann ich nach Bedarf Würfel entnehmen :)
So werden wir es auch mit dem Fleisch und Fisch und weiterem Gemüse machen :-) dann kann man später sich super mischen ;)

Gestern habe ich noch gelesen, Kartoffel nicht einfrieren, aber wenn es mit Gemüse zusammen püriert ist, würde das wohl doch gehen. Wir werden es dann mal die Tage testen 🤗

2

Achso,
Man kann Gemüse natürlich auch Dampf garen :) wir haben allerdings keinen Aufsatz oder so dafür :)