Calcium/Eiweissmenge: Muss man Muttermilch rausrechnen?

Hallo liebes Forum,

mein Sohn ist nun 15 Monate alt, wir geben bereits Beikost.
Er stillt aber auch noch mehrmals in der Nacht und mehrmals am Tag.
WAhrscheinlich eher wegen der Zuwendung, es kommt aber noch (dünne) Milch.

Muss ich dann bei der empfohlenen Menge von 300 ml Milch, Muttermilch herausrechnen?
Oder ist der Eiweißgehalt so niedrig, dass ich dies vernachlässigen kann?

Ich würde mich über versierte Auskünfte freuen. dAnke

1

Bei der Höchstmenge Milch geht es um Kuhmilch. Du könntest deinem Kind auch 2 Liter Muttermilch am Tag geben, wenn er das schaffen würde 😉 Auch Pre wird da übrigens nicht mit reingerechnet.

2

Bei den Milchmenge Empfehlungen geht es um Kuhmilch. Es geht auch einfach darum, dass die Ernährung nicht so Kuhmilchlastig sein soll. Ich würde da auch gar nicht auf zahlen achten, sondern schauen, dass die Ernährung allgemein ausgewogen ist.
Stillen ist davon ausgenommen. Meine Tochter trinkt auch mit 13 Monaten noch sehr viel an der Brust.

3

nein, muttermilch muss man nicht rausrechnen. es geht nur um die menge kuhmilch und FREMDeiweiß.

es gibt aber auch keinen grund neben der muttermilch andere mlchprodukte einzuführen, und mehr als 300ml milch schon gar nicht.

4

Doch gibt es. Wenn in der Familie nicht gerade vegan gegessen wird, ist es ratsam zwecks Allergieprävention Milch und Eier schon früh einzuführen. Als pure Milch halte ich auch 300ml für viel. Aber wenn das Kind Käse etc isst bzw der Brei mit Kuhmilch angerührt wird kann man schonmal auf ne gewisse Menge kommen.

5

glaubensfrage...

ich halte mich an "neben der muttermiclh aber möglichst spät" hat bei 4en funktioniert...

aber ja, du hast echt, beide theorien zur besten allergieprävention haben ihre anhänger und begründungen. man weiß halt nie wie es gewesen wäre, hätte man es anders geamacht.

weiteren Kommentar laden
6

Motte ist 19 Monate, ich hab gestillt, bis sie 16 Monate war. Ich hab nie irgendwas berechnet 😅😅

Sie bekam aber von Beginn an unser Essen. Mal gab es Milchprodukte, mal nicht. Ausgewogen sollte es halt sein, aber man muss auch nicht päpstlicher als der Papst sein ;)