Konsitenz selbstgemachter Babybrei

Guten Morgen liebe mamis :-)

Ich habe diese Woche das erste mal einen Pastinakenbrei zu bereitet.
Leider bin ich mir da mit der Konsitenz etwas unsicher #hicks
Er ist jetzt eher wie fester Kartoffelbrei, die Maus muss leider würgen und hat bis jetzt noch gar nichts davon gegessen, weil ich es ihr nach dem würgen wieder aua dem Mund gefischt habe :-(.

Sollte die Konsitenz eher wie Apfelmus sein und kann ich dann einfach ein bisschen kochendes Wasser vom Wasserbad dazu geben?
Wir haben die Pastinaken in Eiswürfel Formen gegeben. Weil die marmeladenglaser doch etwas groß für ein zwei Löffel brei sind.

Viele Grüße cupcakes91

1

Probiere aus, was deinem Baby am besten gefällt. 😊
Meine Hebamme meinte, wir sollen ruhig mit der Konsistenz ausprobieren.

Ich habe den Brei auch immer sehr dick eingefroren. Ihn dann auftauen lassen und einen Schwups kochendes Wasser dazu getan. Dann war er gleich warm.

Viel Erfolg!

2

Ich danke dir für deine Antwort :-)
Ich denke so werden wir es heute mal ausprobieren #pro
Meine hebi hat aufgrund von Corona alles nur über zoom erklärt :-(
War jetzt nicht so der hit, deswegen recherchiere ich jetzt selbst :-)

3

Gerade am Anfang ist es hilfreich, wenn es etwas weicher ist. Wasser vom dünsten nimmt man eigentlich immer dazu, da sind die ganzen Vitamine.

4

Danke für den tipp ich habe das wasser vom dünsten genommen aber es war wohl etwas zu wenig. Deshalb die Frage ib ich das wasser vom wasserbad (für die Erwärmung von dem brei) nehmen kann. #hicks

5

Hi,
also Industriebrei ist eigentlich immer eher wie Apfelmus.
Ich habe einen Thermomix und die dort mit den Rezepten gemacht. Die Breite waren auch sehr flüssig und sehr fein püriert. Die meisten Babys akzeptieren das so besser. 😊

Mittlerweile koche ich im Kochtopf und zerstampfe es nur noch mit dem Kartoffelstampfer. Ab und zu habe ich es dann auch, dass ich zu wenig Flüssigkeit habe. Dann gebe ich ein bisschen Wasser hinzu, entweder aus'm Wasserkocher, aus der Leitung oder aus'm Wasserbad und dann ist gut. 😄

Liebe Grüße kath mit Junior 10 Monate 🍀

6

Huhu,
wir geben auch Pastinakenbrei und ich kenne das mit dem Würgen, wenn er zu fest ist. Ich gebe immer einen Schluck abgekochtes Wasser dazu. Die Konsistenz von Apfelmus kommt gut an.
LG