Menge Mittagsbrei

Hallo ihr Lieben,

Bei uns gibt es seit ca. drei Wochen Mittagsbrei, den ich selbst koche. Meine Maus isst anfangs wirklich sehr gut, aber ist dann schnell abgelenkt und das Füttern wird schwierig. So kommen wir auf maximal 90g. Aber Milch trinkt sie dann noch ziemlich viel, aber ich gebe sie ihr nicht direkt nach dem Brei. Ist die Menge nach 3 Wochen normal? Oder wie ist eure Erfahrung?

Liebe Grüße

1

Wir haben vor ca 2,5 Wochen mit Beikost gestartet, meine Tochter ist 6 Monate jung. Ganz ehrlich: ich hab keine Ahnung wie viel Gramm sie isst da ich es nicht abwiege. Sie isst So viel sie mag und gut ist, vorher und nachher wird sie meistens gestillt, je nach Bedarf wie sie mag. Wenn du stillst oder Pre gibst kannst du dies ohnehin nach Bedarf tun, Milch ist im 1. Lebensjahr die Hauptnahrungsquelle. Food under one is just for fun.

2

Hallo!

Wir haben vor 4 Wochen mit Brei gestartet. Mein Sohn ist 23 Wochen alt. Die Menge an Brei variiert von Tag zu Tag, hat sich aber grundsätzlich im Laufe der Wochen gesteigert. Manchmal hat er Tage, da isst er nur ein paar Löffel, mal 160 Gramm. An 2 Tagen hat er sogar komplett gestreikt. Mittlerweile sind wir beim Gemüse Kartoffel Fleisch Brei angelangt. Nach dem Brei biete ich ihm noch seine PRE Nahrung an, die er auch trinkt. Da trinkt er auch immer zwischen 130 und 200 ml. Mir kommt das auch recht viel vor. Ich gebe ihm seine Flasche aber immer direkt nach dem Brei. Vielleicht sollte ich auch mal versuchen, ihm nicht gleich nach dem Brei sein Fläschchen zu geben, sondern abwarten und den Brei mal "sacken" lassen. Ich habe aber irgendwie das Gefühl, dass er mit 190 Gramm Brei gar nicht satt werden würde (das ist ja die Menge die in einem Gläschen ist, ich koche jedoch auch selbst), da er ja noch so viel PRE auch auf 160 Gramm Brei trinkt. Naja, wahrscheinlich ist ausprobieren angesagt ;). Morgen werde ich ihm mal 200 Gramm Brei anbieten, mal schauen was er davon isst und ob er danach zufrieden ist, auch ohne PRE direkt im Anschluss.

Glg

3

Wir waren nach 3 Wochen immer noch bei 40-50 gr :)).

4

Mach dich mit den Mengen nicht verrückt. Wir sind seit fast 8 Wochen dabei und unser Sohn isst in etwa 100-140g pro Mahlzeit. Je nach Lust und Laune und Appetit (!) aber auch mal mehr mal weniger.
Danach lassen wir die Mahlzeit meist etwa eine Stunde sacken. In dieser Zeit ist er zufrieden und satt. Er hat also inzwischen gemerkt, dass das auch sättigend ist und als essen zählt. Dann gibt es Milch oben drauf. Auch hier soviel wie halt gerade gebraucht wird. Meist sind das noch so 130-150ml.

Aber - und das ist ja das entscheidende - nur dein Kind weiß wann es satt ist. Also beobachte dein Kind und handle dem entsprechend. “Normal” ist bei Babys eine unglaublich große Spannweite.

5

Schmeiß die Waage weg. Brauchst du nicht. Kinder halten sich nicht an irgendwelche Vorgaben. Entweder dein Kind ist satt und hört dann auf zu essen, oder es hat Hunger und isst weiter.