Beikost, von wo besorgt ihr Fleisch ?

Hey ihr Lieben wollte demnächst zum Gemüsebrei Fleisch hinzufügen da ich schon über einen Monat nur Gemüse zufüttere und nebenbei stille ich noch . Meine kleine ist 7 Monate alt . Wo und was für ein Fleisch besorgt ihr ? Und wie bereite ich es am besten vor ? Kann ich RinderHackfleisch auch nehmen ? Kann Fleisch Verstopfung verursachen ? Würde mich um Tipps freuen :-)

1

Hi,
wir holen in der Regel ein schönes mageres Stück Rind/Kalb vom Metzger. Ich frag da einfach nach etwas, was ganz weich wird. Für den Brei wurde es dann schön lange und mit wenig Wasser weich gekocht, klein geschnitten, mit dem Pürierstab püriert und portionsweise eingefroren. Hack geht natürlich auch, da würde ich aber eher auf Tatar zugreifen, da das normale Hack in der Regel schon relativ fetthaltig ist. Ich selber fand das zum pürieren aber nicht so toll im Vergleich zum ganzen Stück

2

Wir haben BLW gemacht, aber unser Fleisch (für uns alle) besorge ich eigtl nur beim Metzger und wirklich nur in absoluten Ausnahmen abgepackt oder beim Discounter. 😅

Fleisch muss nicht unbedingt vertragen werden... bzw. kann es dauern. Es gibt eine Wurstsorte, da bekommt Motte unglaubliche Blähungen von 😅🙈

3

ich nehme was von dem, was ich auch esse.
rinderhack mit bedacht, weil es teiwleise sehr fettig sein kann,

schwein esse ich selber totselten, weil ich nicht davon berzeugt bin, dass das so gesund ist,

also gibt s meist rindfleisch, (den mageren teil) pute/hühnchen (den fettigen teil essen wir großen oder die katzen)

wild wenn sich das mal anbietet...

möglichst halt immer den mageren teil, weil tierische fette nicht soooo toll sind, aber ein bisschen fett braucht der mensch auch, also zu eng sehen muss man das mMn auch nicht.

ich fürriere dann das stückchen fertig gegarte fleisch mit dem babybre durch (einzeln ist es zu trocken) oder koche entsprechend was vor und pürriere es dann gemeinsam mit gemüse und katoffel, separat muss man viel wasser zugeben, damit man es pürrieren kann und da nehm ich lieber das wasserlsatige gemüse um die nährstoffdichte zu halten.

verstopfungen hatten meine nie davon, aber die windel kann schon arg stinken... fleischfresser stinken halt... ;-) das kann erschrecken, wenn man nicht damit rechnet. und besonders fies war der duft nach schwein...

4

Wir machen BLW weil Kind kein Brei nimmt. Bis jetzt Bio Fleisch von Supermarkt, so wie eben für uns auch. Ich kenne hier in der Großstadt nur ein guter Bio Metzger und der liegt nicht auf meinen täglichen Weg, so dass ich nur ab und zu dort kaufe.

Kind1 hat klassisch Brei gegessen. Das war einfacher, weil eben nicht von Tisch. Also da habe ich einfach beim Bio Metzger oder Bio Supermarkt extra eingekauft, habe es gedämpft und dann püriert gefroren in kleinen Portionen. Dadurch musste ich ja nicht andauern einkaufen und den extra weg relativierte sich.