6 Tage alt und immer Hungrig

Hallo zusammen,

Ich bin seit 6 Tagen Mama und unsere Tochter wurde am 29.11.2020 durch einen sekundären Kaiserschnitt geboren. Erst bei der Geburt stellte sich raus das ich einen kleinen Wonneproppen auf die Welt setze! Ihr Gewicht lag bei 4680gr. 😅 und sie wurde 12 Tage nach ET geboren. Musste eingeleitet werden.

Soweit alles gut. Zu meinem Glück konnte ich direkt im OP-Saal (Aufwachraum) meinen kleinen Wonneproppen anlegen und sie hat sofort losgelegt wie ein Staubsauger.

Doch schnell hab ich gemerkt, egal was ich mache, wie oft ich sie anlege, sie hat Hunger ohne enden.

Leider habe ich deswegen mit PRE Nahrung angefangen und stille trotzdem.

Soweit so gut. Seit ein paar Tagen verzweifle ich und mein Freund total.

Sie hat Hunger ohne Ende. Ich hab auch mit meiner Hebamme gesprochen, sie meinte wir machen alles richtig. Und ich dachte ich schreib hier einfach mal, vllt hat jemand noch weiter Tipps für uns.

Sie hat ständig Hunger. Ich versuche immer beide Brüste ihr zugeben, dort saugt sie meist 20 min an jeder Brust. Trotz alledem muss ich ihr kurz danach noch ein Fläschchen machen, evtl noch ein zweites. Und nach kurzer Zeit geht es wieder von vorne los. Vor allem nachts. Milcheinschuss hatte ich auch schon und durch das abpumpen weiß ich das jede Brust ca. 30ml hergibt.

Zwischen durch habe ich auch abgepumpt, weil meine Nippel echt weh tun, sie saugt wie ein Staubsauger und zusätzlich hat sie eine Zyste direkt vorne an den Zähnen die meinen Nippeln auch zusetzt.

Ich möchte voll stillen. Aber wir bekommen ihren Hunger nicht in den Griff. Hat uns jemand einen Tipp?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Das ist tatsächlich normal.
Wieviel du beim Pumpen gewinnst, sagt nicht automatisch etwas über deine tatsächlich Milchmenge aus.
Wenn du vollstillen möchtest, lass das zufüttern konsequent sein.
Leg dich, wenn möglich, für 2 Tage mit ihr ins Bett, am besten nackig und lege sie an, so oft und so lange sie möchte.
Achte darauf, dass sie wirklich korrekt angelegt ist und lass am besten eine Stillberatung drauf schauen (geht auch per Videochat) Auch wenn Hebammen mehr Ahnung vom Stillen haben, als Kinderärzte, sie sind dennoch keine Experten, sofern sie keine zusätzliche Ausbildung gemacht haben.
Trinke uns iss genug und versuche dich möglichst zu entspannen.
Wenn dein Baby 6-8 nasse Windeln am Tag hat, rosig aussieht und die Fontanelle nicht eingefallen ist, bekommt sie genug Milch.

LG

3

Vielen Dank für deine Nachricht! Ich werde das versuchen. Ich möchte nichts unversucht lassen.

22

Meine Tochter mittlerweile 10 Jahre alt war auch so 😅 um so oefter du anlegst umso mehr Milch bildet du, es passt sich immer mehr der Menge an die deine kleine braucht. Mach ganz entspannt dann klappt es bestimmt und das mit der stillberatung wurde hier ja geschrieben und kann ich auch nur empfehlen☺️

weiteren Kommentar laden
2

Erst mal herzliche Glückwünsche!
Das ist? Ja noch ganz frisch alles bei dir.

Bewahre Ruhe. Und lass deine Tochter trinken. Ihr werdet euch schon einspielen. Mein Sohn hatte riesigen Hunger und weil ich - am Anfang - eigentlich keinerlei Milch hatte, hat er viel geweint und kaum geschlafen. Wir haben auch zugefüttert. Ging halt auch nicht anders.
Viele werden dir raten das zu lassen und sie anzulegen so oft sie das will. Das kannst du versuchen. Bei mir war es kein Erfolg, sondern Stress und Stress ist ein Milchkiller. Ich habe mich einmal rangekämpft and Vollstillen - es ist möglich. Bei uns ist es am Ende Zwiemilch geworden. Mein Sohn nimmt Brust und Flasche und ist inzwischen 6,5 Monate alt. Das läuft immer noch so. Schau wie ihr glücklich werdet. Nur das zählt.

Und erfreu dich an deinem kleinen Mädchen! Jetzt gerade ist nichts wichtig außer deinem Kind und dir. Kuschel. Fütter. Wickel. Schlaf. Genießt die erste Zeit.

6

Vielen Dank für deine Worte. Wir sind auf jeden Fall nicht abgeneigt auch weiterhin die Flasche zugeben. Wir haben wirklich so ein Glück mit ihr. Ich sollte wirklich versuchen die Sache ruhiger anzugehen. Aber man ist so verzweifelt wenn man sie nicht satt bekommt.

9

Ihr macht das schon.
Ich hatte auch oft Sorge ihn nicht satt zu bekommen. Im Endeffekt gedeiht er prächtig und ist ein fröhliches, aktives Kind.
Schau dir deine Kleine an. Beobachte sie. Wirkt sie zufrieden nach dem Füttern? Egal ob gestillt oder mit Flasche? Schläft sie gut? Hat sie nasse Windeln? Nimmt sie zu?
Dann wird das am Ende alles passen.
Alles Gute für euch!

weiteren Kommentar laden
4

Ich bin der Meinung die PRE wäre nicht notwendig gewesen.
Das Baby nimmt sich, was es braucht Und das darf es so oft es will.

Ich war die ersten 3 Wochen auch non stop am Stillen. 24/7. Dazu abends ab 17 Uhr für 3 Std clusterfeeding. Die ersten Tage und Wochen heisst es eben mal stillen stillen stillen.

Das wird. Euer Baby ist sicher satt.
Die Brust ist nciht nur Nahrungsquelle. Auch vieles anderes.

Ich würde mal pre reduzieren. Lass es nur an der Brust trinken. Pump nicht ab. Das Baby bestellt sich seine Milch durch das viele Trinken.

8

Vielen Dank für deine Antwort! Ich freu mich über so viele verschiedene Erfahrungen zu lesen uns Versuch die Tipps umzusetzen. Es ist interessant wie jeder es anders macht. :)

5

Herzlichen Glückwunsch zum Baby!

Das Verhalten deiner Tochter ist völlig normal!

Ich empfehle dir, sie einfach immer anzulegen und die Flasche erstmal weg zu lassen.
Ansonsten bildet sich nicht soviel Milch, wie sie braucht.

Viel Hautkontakt hilft auch. So stellst du sicher, dass sie wirklich trinken und nicht bloß kuscheln will.

Du kannst sicher sein, dass beim pumpen weniger Milch kommt, als beim stillen!

War bei mir immer so und ich habe drei Kinder voll gestillt.
Bei einem wurde mal über mehrere Tage ein Trinkprotokoll gemacht (wir waren im Krankenhaus, weil er krank war und es ging darum, ob er Flüssigkeit über den Tropf braucht).
Daher bin ich mir mit der trinkmenge sicher 😏... 1000 ml am Tag im zarten Alter von sechs Wochen 😅

Also, dauerstillen ist anstrengend aber normal! Durchhalten und lass dich mit powernahrung versorgen! Viel trinken natürlich auch!

Alles Gute, Lena

10

Dankeschön! Wow 1000ml! Das muss ich sagen, das habe ich nach dem wir wieder daheim waren auch getan, ich versuche jetzt immer wenn sie Hunger hat erst die Brüste anzubieten und nur wenn sie wirklich noch mal kommt dann die PRE dazu zugeben.

14

Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass grade die jungen babys häufig zweimal hintereinander gestillt werden wollen.
Ich habe das immer den Nachtisch genannt 😏
Das trinken ist anstrengend. Häufig schlafen sie kurz ein oder machen eine Pause und wollen dann mehr! Wenn du dann aber die Flasche gibst, hast du bald zu wenig Milch für eine komplette Mahlzeit...

Und ja, über die 1000 ml haben meine Zimmergenossinnen, die Krankenschwestern und ich auch gestaunt! Besonders die Schwestern waren schwer beeindruckt 😅 und meinem Baby habe ich tatsächlich den Tropf erspart 👍

Lg, Lena

weiteren Kommentar laden
7

Wie die Voeschreiberinnen gesagt haben: anlegen, anlegen, anlegen. Trink selbst viel. Der Stilltee von Weleda ist gut. Ich habe gute Erfahrung mit Laktaval gemacht; der Stilltee und die Kapseln sind mit Boxhornklee. Schmeckt nicht gut, ist aber effizient.

Dann wird sich deine Menge einpendeln.

Liebe Grüße
Schoko

13

Dankeschön für deine Antwort! Stilltee trink ich schon und von den Kapseln habe ich auch gehört. Die werde ich auf jeden Fall auch testen.

26

Und nicht zufüttern. Dein Kind bestellt durch das Anlegen die Portion für den nächsten Tag ;) Wenn du zufütterst, passt sich die Brust dem Bedarf nicht an. Wenn dein Kind nicht richtig satt wäre, kommt es öfters zum Trinken.

11

Hey,
herzlichen Glückwunsch! Eure Kleine hat von dir genug Fettdepots in der Schwangerschaft angesammelt, sodass kleine Durststrecken locker weggesteckt werden können.
Ich würde sie anlegen, anlegen, anlegen, keine Pre geben.
Iss eine schöne Hühnersuppe, trinke Stilltee bzw allgemein viel und halte durch! Ich weiß, dass es den BW arg zusetzen kann, aber ihr werdet euch eingrooven.
In stillfreien Zeiten, die erstmal selten sein werden, die BW mit extra Salbe dafür eincremen.
Bald wird’s laufen 😉👍🏻
LG

15

Dankeschön! Freu mich über jede Antwort.

12

Herzlichen Glückwunsch!

Auch ich denke, dass es völlig normal ist. Google mal Clusterfeeding. Dein Baby bestellt gerade Milch bei dir und hängt darum die ganze Zeit an der Brust. Ich habe die ersten Wochen teilweise unser Baby 6 Stunden am Stück gestillt. Die Brust gibt halt nicht nur Nahrung, sondern auch Sicherheit, darum hängen die Babys so viel an der Brust. Ob Pre Nahrung sinnvoll ist, möchte ich nicht beurteilen, da würde ich mit der Hebamme darüber sprechen.

Euch weiterhin alles Gute!

16

Vielen Dank! Du hast 6 Std am Stück! Wow! Es ist echt verrückt wie jeder eine andere Erfahrung gemacht hat. :)

25

Ohja... stimmt. 6 Stunden am Stück hatten wir auch🙈

17

Hebamme hat uns geraten:
- erst anlegen
- danach nur dann die Flasche, wenn Kind offensichtlich wirklich noch Hunger hat.

Zuerst Flasche, dann stillen reduziert die Milchproduktion.
Erst anlegen, dann bei Bedarf Flasche ist sinnvoller. Bei uns hat es funktioniert, als ich wegen Krankheit zu wenig Milch hatte. Das Ansaugen hat die Milch erhalten. Als ich wieder gesund war, ging wieder mehr.


Ist es wirklich Hunger bei ihr
oder Saugbedürfnis, Nähe?

Wenn sie die Flaschen danach leert - macht sie das, weil sie Hunger hat oder weil sie das Saugen braucht?

Bei meiner half folgendes:
Schnuller zur Brust dazu rein. Nahm sie den Schnuller, dann wollte sie nur nuckeln, saugen.
Spuckte sie den Schnuller aus und wollte an die Brust, dann brauchte sie etwas, das mit der Brust zu tun hatte. Eben die Milch.

Wie klappt es beim Anlegen?
Milch hatte ich genug.
Bei uns war anfangs das Problem, dass Milch auch am Kind vorbei floss. Somit bekam sie nur die Hälfte. Dass sie dann natürlich öfter ran woltle war klar.
Hebamme zeigte uns eine gute Position und dann wurde es besser.

Trinkst du selbst genug?

Wenn sie nach dem Stillen noch weitere zwei Fläschchen leert, wäre interessant
- siehe oben mit dem Schnuller. Trinkt sie es, weil beim Saugen was rauskommt oder weil sie wirklich die Milch möchte?
- Ist es bei mir noch clustern? Also so, dass sie so oft wie möglich saugen will, damit die Milch erhalten bleibt.

20

Vielen lieben Dank für deine Antwort!Ich trinke genug. Und wir versuchen auch immer vorher erst mit Schnuller, Ablenkung usw. herauszufinden ob sie wirklich Hunger hat. Leider hat sie wirklich Hunger 😂. Anfangs dachten wir immer sie hätte Krämpfe. Aber den Unterschied hat sie uns gezeigt. :)

Ich lege auch erst an und nur wenn es nicht anders geht bekommt sie dann PRE.

Milch ist auf jeden Fall da aber ich denke da geht noch mehr. Denke das kommt mit der Zeit.

19

Herzlichen Glückwunsch 💕

Mein Sohn ist auch am 29.11 11 Tage nach ET geboren, ebenfalls durch eine sekundäre Sectio, allerdings ist mein inneres Becken für 37cm KU zu eng.

Soll ich dir sagen was ich gerade mache, auf dem Sofa liegen mit dem kleinen an der Brust und die 4Jährige im Arm und schauen einen Film. Gerade Abends ist Clusterfeeding angesagt.

Mach es dir bequem.zieh dir warme Socken an und auch so das du schön warm bist( meine Hebamme hat geschimpft😅😉) stell dir genug zu trinken hin und auch einen Snack (trinken ist extrem wichtig und auch essen nicht vergessen).
Die Nachfrage regelt das Angebot, dass kann natürlich auch etwas dauern.
Bei meiner Tochter hatte ich auch extrem wunde Brustwarzen und hab dann oft mit Stillhütchen gestillt, bis es besser war. Lass die Brustwarzen an der Luft mit Muttermilch trocknen, Multimum Kompressen und Heilwolle helfen super. Meine Hebamme bei meiner Tochter hat immer gesagt Anlegen,Anlegen,Anlegen.

LG Nicole mit Tino Carl 6Tage, Pia Hedwig 4,5 Jahre und 🌟

21

Vielen Dank! Viel Spaß beim Film schauen! :)

Und ich gratuliere dir zu deinem Sohn! :)
Mein Freund hat mir eine kuschelige Stillecke eingerichtet und nun versuchen wir es mal so, das ich beim stillen entspannen kann.

24

So ist das richtig. Mein Mann schmeißt hier momentan den Haushalt, ich mache wirklich nichts anderes außer stillen, essen und trinken und mal nen kleines Spiel mit der großen spielen. Heute Nachmittag hab ich mir unter der Dusche ne kleine Auszeit genommen, gut bis ich fertig war, war der kleine auch schon wieder wach.
Es wird alles besser, aber braucht einfach seine Zeit.

PS Stilltee darf auch nicht zuviel getrunken werden, sonst bewirkt dass das Gegenteil😉

weiteren Kommentar laden