Baby 5,5 Monate unzufrieden wenn es nichts zum Essen bekommt

Hallo,

es ist mein erstes Kind. Und würde gerne Mal wissen wie ihr damit umgeht.

Mein kleiner bekommt klassisch Gemüsebrei zum Mittagessen, wir haben damit angefangen als er 4 Monate alt war. Dafür, dass er die ersten zwei Wochen gar nichts davon wollte, ist er jetzt super heiß drauf.

Zum Problem: Gestern Morgen als wir gefrühstückt haben, wollte er auch davon Essen. Er hat dann etwas Apfelbrei bekommen (in anderen Ländern wird mit Apfel angefangen). Seinen Gemüsebrei hat er mittags trotzdem gut gegessen. Am Abend hätte er gerne wieder mitgegessen aber ich konnte ihn mit Milch beruhigen.
Heute wieder das selbe. Zum Frühstück habe ich ihm Birne gegeben und Mittags sein Gemüse. Aber heute Abend wollte er unbedingt mit essen. Er sitzt im Hochstuhl (diesen neugeborenen Aufsatz) und tobt. Dann kommt er auf meinen Schoß und verfolgt jede Gabel. Macht seinen Mund auf und steckt seine Finger rein. Es ist echt süß und wir amüsieren uns. Aber wenn er merkt, dass er nichts kriegt, fängt er an zu weinen.

Das Problem ist auch, dass wenn ich ihm Essen in Stücken gebe, er es zwar kurz probiert aber sobald er merkt, dass er es nicht kauen kann, auch gleich meckert.

Was würdet ihr tun? Ihm beim Essen nicht zuschauen lassen? Nochmal Gemüsebrei geben?

Danke für Tipps ☺️

1

Gib ihm Sachen, die er zerdrücken kann, wie dunkles Brot, Banane, Birne, Babypfankuchen, gekochtes Gemüse....Ausprobieren, womit er klar kommt.

4

Gute Idee. Danke

2

Das Kind verlangt was zu essen, also gib es ihm 🤣🤣🤣 unser Sohn hat von Beginn an drei mal täglich essen bekommen. Wir haben uns nur mit diesem blödsinnigen Breifahrplan aufgehalten. Wenn er es verlangt, gib es ihm doch einfach 🙃

3

Hast du ihm dann 3x am Tag das gleiche gegeben? Oder dann schon direkt Getreide und co.? Weil er ist ja noch so jung.

5

Wir haben gar keinen Brei gegeben, sondern BLW gemacht. Allerdings haben wir später angefangen. Er hat drei mal am Tag das gegessen, was wir gegessen habe.

weiteren Kommentar laden
7

Unsere hat von Anfang an immer was bekommen, wenn wir auch was gegessen haben.

Morgens Getreide Obst brei
Mittags gemüsebrei oder vom Tisch
Abends von Tisch

Hat super geklappt

8

Ich würde ihm Brei bzw. essbares aus euren Mahlzeiten geben.
Du kannst dir ja Getreidebreie (Hafer, Reis, Hirse,..) mit Pre oder Muttermilch anrühren und wahlweise mit Gemüse oder Obst mischen (oder abwechseln). Nur Obstbreie würde ich nicht verfüttern, da die mir zu süß wären.

Mein Gefühl sagt mir, dass er mitessen wollen würde und ich sehe erst einmal keinen Grund ihm das zu verwehren. :-)