Isst nur Quetschies

Hallo ihr lieben,
Meine Tochter ist jetzt 10 Monate und wir haben seit ca 3 Wochen ein Problem mit der Beikost. Die hat immer wunderbar gegessen, sie war nicht wählerisch und die Gläschen waren immer leer. Seit 3 Wochen verweigert sie mehr und mehr den Brei, seit 2 Tagen isst sie kaum noch was und nur unter wirklich extremer Ablenkung. Heute habe ich herausgefunden, dass sie Quetschies annimmt, ohne zu schimpfen oder ähnliches. Haben auch herzhafte daheim.
Meine Frage, hat damit jemand Erfahrung? Kann ich für einen gewissen Zeitraum mal nur Quetschies geben? Sie isst sonst mittlerweile auch ein wenig bei uns mit, aber noch lange keine richtigen Mahlzeiten.
Ich stille nicht mehr, sondern sie bekommt Pre. Jetzt wird sie natürlich nachts wieder häufiger wach, weil sie über den Tag ja nix gegessen hat. Sie hat irgendwie plötzlich eine Löffelsperre und ich weiß nicht warum. Sie will ihn auch nicht selbst halten. Weiß jemand Rat?

LG

12

Hey 🙃Mein sohn ist 9 Monate und wir hatten diese Tage auch gerade. Jeden Tag ohne Probleme gegessen max. Nachts eine Flasche pre sonst brei und am Tisch mit gegessen.
Und auf einmal nichts mehr weder Milch angenommen noch brei. Bei uns ging 3 Tage lang nur quetschies egal welche. Er hat sie alle vom Löffel gegessen am besten wenn sie eiskalt waren. Und jetzt ist es wieder vorbei 😂
Er ist wieder Brot und brei und keine quetschies mehr. Also mach dir erstmal keinen Kopf, ich denke das sie es vll brauchen, vll kommt ein Zahn, sie werden krank ect. Wenns nur für kurze Zeit ist ist es meiner Meinung nach unbedenklich. Wir essen ja auch nicht immer jeden Tag gleich.
Wir haben unserem Sohn einfach öfter die Zähne geputzt und er trinkt eh nur Wasser darum hab ich nicht so Bedenken wegen Karies 🤷‍♀️🙃

13

Mega, danke für deine Antwort.
Sie hatte heute Abend Fieber. Eventuell sind es doch die Zähne. Danke dir!!

1

Huhu

ich persönlich würde als „Hauptmahlzeit“ kein Quetschie geben.. das ist mal was für zwischendrin und selbst da bin ich kein Fan von (mein großer hat es schon nicht bekommen und der kleine bekommt es auch nicht)... ich würde dein Kind bei euch mitessen lassen, so viel wie eben reinpasst und dann lieber noch eine Milch 🍼geben... es isr sicher nur eine Phase, vllt bekommt sie Zähne oder will jetzt mehr und mehr zum Essen vom
Tisch mitessen, evtl. selber essen mit den Händen....

Unser Kleiner ( 9 Monate) hatte jetzt auch ne Phase wo er schlechter gegessen hat, ja dann hab ich ihn halt wieder mehr gestillt...dann war wieder gut nach einer Zeit und er isst wieder seinen Brei und stillt 1x am
Tag..

10

Da sie heute Abend Fieber hatte , tippe ich tatsächlich auf Zähne ;)

2

Huhu,

Erst mal tut mir voll leid, dass es momentan nicht so läuft mit dem Essen aber Quetschies als Hauptmahlzeiten sind sehr schlecht für die Zähne. Dadurch umspülst die ständig die Zähne mit all dem Fruchtzucker und das macht krass Karies. Abgesehen davon würde ich sie nicht daran gewöhnen. Quetschies auf Dauer sind a) teuer b) nicht förderlich für das Essverhalten.
Ich weiß, als Mama denkt man dann „Hauptsache sie isst was“ aber das ist nicht gut.
Mit 10 Monaten ist es völlig okay, dass sie noch mehr Milch trinkt als beikost. Denn beikost ist im 1. Lebensjahr ja eben NUR BEIkost und die Milch ist Haupternährungsquelle.
An deiner Stelle würde ich langsam den Brei weglassen wenn sie ihn sowieso nicht mehr will. Eventuell würde ich sie schon am Tisch mitessenlassen. Nudeln gehen super, Kartoffeln, fingerfood eben. Das macht ja auch satt. Ablenken beim Essen ist auch nicht das gelbe vom Ei, so bringst du ihr einfach nur ein erzwungenes Essverhalten bei. Wenn sie will, dann will sie, wenn nicht, dann nicht.
Zudem könnte sein dass sie Evt gerade zahnt, oder einen Schub durchmacht, da ist es normal dass die meisten Babys wieder zu ihrer geliebten Milch zurückgreifen.
Warte ab, beobachte mal weiter, zwinge sie nicht zum Essen. Kein Kind verhungert vor einem vollen Teller.

Viel Glück! 🍀

3

Also Gemüsequetschies (von Holle beispielsweise) haben keinen Zucker und man kann und soll sie mit dem Löffel füttern (weil jemand das bemängelt hat). Es ist im Grunde eine Art kalter Brei. Ich tippe auf zahnen, dann wollen sie oft keine Stücke essen, auch nichts warmes. Ich würde da einbisschen probieren, vielleicht mag sie Joghurt? Weiches Obst? Ein Gemüsequetschie mit Reis gemischt?

5

Das Problem der TE ist aber, dass das Kind nicht vom Löffel isst. Sonst könnte sie den Brei ja einfach kalt füttern ;)

Zudem ist es (auch ohne Zucker!) nicht gesund, wenn das Essen so extrem die Zähne umspült, wie es bei Quetschis passiert. Beim Löffel bleibt das aus :)

6

Das mit dem Löffel habe ich überlesen.

weitere Kommentare laden
4

Wäre sie selber essen lassen eine Alternative?

Ich finde Quetschis so furchtbar 😅 so viel Müll, nicht so gut für die Zähne... manche Kinder möchten einfach nicht mehr gefüttert werden und Quetschis können sie ja meist selber essen.

Probier es doch mal mit fester Nahrung. Nur Quetschis würde ich definitiv nicht wochenlang geben, nicht mal tagelang!

9

Sie isst teilweise selbst. Aber ist eben auch etwas kaufaul und hat nach wenigen Bissen die Nase voll ;)

11

Na dann isst sie nur ein paar Bissen. ;) wenn es keine Alternative gibt, wird sie sicher kaufreudiger 😅

Bzw Pre als Alternative ist ja auch ok 😊

14

Hi,

Hast du mal drüber nachgedacht dir Quetschbeutel zum selbst befüllen zu kaufen? Da kannst du dann Brei usw reinfüllen der etwas gesünder ist und nicht so viel Zucker mitbringt. Und die kleine kann selber essen, das ist bestimmt auch noch ein wichtiger Faktor.

LG