Abstillen, Gewicht & Hormone

Hallo liebe Mamis, kann mir jemand den Zusammenhang zwischen abstillen, Gewichtsverlust bzw -Zunahme und Hormonen erklärten? Warum nimmt der eine zu, der andere ab? Ernährung außen vor gelassen, das ist ja klar, dass diese Einfluss hat!
Ich habe nach der Geburt direkt abgenommen, weit unter mein Ausgangsgewicht. Jetzt bin ich am abstillen und habe wieder etwas zugenommen.
Am geringeren Kalorienverbrauch beim abstillen (als beim vollstellen) kann es nicht liegen, da ich super viel Sport mache und dadurch die 400-600 „stillkalorien“ (bzw. weitaus mehr) mit oder ohne stillen verbrauche. Ernährung habe ich auch nicht umgestellt.
Dann doch Hormone? Die müssten sich ja irgendwann wieder eingependelt haben, vielleicht nimmt man dann auch wieder ab?

Vielleicht ist jemand schlauer und weiß den Grund? 🙃
Liebe Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Huhu Mara,

ich kann es dir nicht fachmännisch erklären. Aber ich hatte auch während des Stillens deutlich abgenommen und nach dem Abstillen bzw. weniger Stillen direkt wieder 1-2 Kilo mehr. Ich habe mal gelesen, dass der Körper nicht gleich kapiert, dass er nunn nicht mehr fürs Baby bunkern muss. Sollte sich dann aber nach einer gewissen Zeit einpendeln.

Alles Liebe,
Malou

2

Danke für deine Antwort, Malou! Einpendeln heißt, gewicht geht dann wieder runter?! im besten fall :-)

LG

3

In meinem Fall ist es bei dem +1,5 kg geblieben, aber das wollte ich auch so. Ich denke, einpendeln heißt auch, dass wieder die normalen Effekte eintreten, also bspw viel Sport = eher abnehmen, weniger essen = abnehmen etc.
Es sollte dann zumindest nicht mehr grundlos steigen.

weiteren Kommentar laden
5

Das ist wahrscheinlich wie alles wieder sehr individuell zu betrachten. Wie ist die genetische Disposition? Wie ist die Ernährung? Gibt es irgendwelche Erkrankungen die auf das Gewicht Einfluss nehmen? Usw.....

Ich selbst hab in der Schwangerschaft sehr schnell viel zugenommen. Nach der Geburt ca 10 kg runter und dann in der Stillzeit auch wieder weiter zugenommen. Erst jetzt 18 Monate nach der Geburt bzw 9 Monate mach dem abstillen nehme ich wieder ab. Bisher sind es 7kg weniger.