Baby stillt sich selbst ab?

Halli, hallo

Mein Sohnemann ist 7 Monate alt. Und er zickt beim Stillen ganz schön rum...

Meine Frage: Wie schaut der Beginn des Selbstabstillens aus?

Danke euch ;)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Bei uns schaute es genau so aus... 😅Ich habe meine Maus aber auch gelassen... Klar... Man kann jetzt sagen... Es ist eine Phase.... Am Ball bleiben... Stilberatung... Ect pp... Aber ich habe nicht verstanden warum,und waren beide mega happy wie es gelaufen ist.

Erst wollte sie nur zu bestimmten uhrzeiten nicht... (nachmittags zuerst), dann wollte sie vor mittags auch nicht mehr... Mittags gab es ja Brei... Das einschlaf stillen lehnte sie dann auch ab... Und nur noch kuscheln...

Bis sie dann im März richtig krank war mit 40 Fieber und keine Kraft hatte um and er Brust zu trinken nachts... Sie wollte lieber aus der Flasche trinken.... Guuuuuttttt auch ok...

So war sie dann mit 8 Monaten komplett abgestillt,... In ihrem Tempo... Und ohne, das irgend wer von uns ein tränchen verdrücken musste oder sonst was.

Kein milchstau nix... Es war ok für uns... Genau so, und nicht anders :)

P. S. Nun ist sie 16 Monate und trinkt ab und an mal nachts, und morgens immernoch ihre "milchi" aus der Flasche 😅

2

So war es bei uns auch, Maus hat gut brei gegessen und hat dann morgens noch gestillt und abends zum einschlafen und dann fing es an dass ich keine Milch mehr hatte, Mausi hatte auch schon oben Zähne und es wurde immer unentspannter und dann haben wir abends gelassen und dann ne Woche später morgens. Jetzt bekommt er Flasche die er seit dem plötzlich liebt... Keine Tränen... Nur bei mir, weil ich eigentlich stillen klasse fand, aber Baby wollte anders...

3

Hey,

Wahrscheinlich mache ich mich jetzt unbeliebt, aber kein Baby U1 stillt sich einfach so von alleine ab, wäre in der Natur ja sein Tod. Das natürlich Abstillalter liegt zwischen 2 und 7. Im ersten Lebensjahr sollte Milch die Hauptnahrung sein.

Auch wenn viele anderer Meinung sind, ich würde auf eine Saugverwirrung tippen. Ja, auch in dem Alter kann die noch auftreten. Bekommt dein Baby Schnuller, Flasche oder andere Trinkbecher/-flascheb zum saugen? Dann könnte es damit zusammenhängen.
Ich denke mal, dass du die Muttermilch nicht ersatzlos streichen wirst? Es gibt dann wahrscheinlich ein Fläschchen?
Du würdest also das Beste durch das Zweitbeste ersetzen ... aber nicht falsch verstehen, ich bin nicht gegen Fläschchen, meine 1. Tochter hat sie von Geburt an bekommen. Ich hab mich jetzt nur sehr viel mit dem stillen fürs 2. Kind auseinandergesetzt.

Wenn es für euch beide aber mit dem neuen Weg ok ist, dann lass es so :-) wenn du weiterstillen willst, solltest du alle anderen Sauger verbannen und am Ball bleiben. Und gegebenenfalls stillfreundlich zufüttern.

LG
K4ssio

4

Ich stimme dir absolut zu, kein Kind unter 1-2 Jahren stillt sich selber ab. Es könnte auch einfach sein, dass grad alles andere interessanter ist, als stillen. Ich würde bei einem Kind unter 2 ehrlich niemals an „selber abstillen“ denken sondern eher an 10000 andere Gründe. Würde einfach weiter anbieten und gut ist. Wir hatten mit 13 Monaten auch mal eine Phase wo sie plötzlich nur noch 1x am Tag stillte, und dann mit 15 Monaten kam sie nachts wieder stündlich. Das kann tausend Gründe haben.

Denke aber auch, wenn die TE nicht mehr stillen möchte wäre jetzt eine gute Möglichkeit auf die Flasche umzuschwenken. 🙂 Unter 12 Monaten würde ich jedoch weiterhin Pre oder eben Muttermilch geben, die Kinder brauchen das eigentlich.

5

Ich möchte nicht abstillen.
Er trinkt ein paar Schluck und dreht sich weg, dann schnappt er wieder nach der Brust und macht ein paar Schluck. Habe da nicht das Gefühl, dass er eine Saugverwirrung hat.
In der Nacht oder nach dem Schlafen trinkt er normal.
Heute war es im Wachzustand wieder besser...

6

Das macht meine mit 5 Monaten auch häufiger tagsüber. Ich muss mich dann immer mit ihr ins Bett verkriechen. Da klappt es dann im liegen recht gut. Sie ist nicht abgelenkt und allgemein mag sie diese Wiegeposition nicht so gerne.

Vielleicht einfach mal orts- oder positionswechsel versuchen?

7

Achso, sie macht es übrigens auch eher, wenn die Schwester da ist, also Ablenkung.