Zahnarztbesuch in der Stillzeit

Hallo zusammen,
Ich habe genau vor 2 Wochen meinen Sohn zur Welt gebracht. Wir haben beim stillen noch so unsere Probleme. Ich habe nach wie vor Schmerzen beim Stillen und niemand, weiß so richtig warum (aber darum schreibe ich jetzt gar nicht)!

Ich quäle mich schon das ganze Wochenende mit üblen Zahnschmerzen rum und muss wohl oder übel morgen zum Zahnarzt (ich habe extreme Zahnarztangst und war dummerweise schon Jahre nicht da 😞😖)

Wie soll das mit einem Stillkind gehen? Wir haben noch keinen festen Rhythmus und ab und zu kommt er noch stündlich.
Einen Milchvorrat konnte ich noch nicht aufbauen. Eingefroren habe ich gerade mal 40 ml.

Habt ihr Ideen, wie ich trotzdem zum Zahnarzt kann? Die Schmerzen machen mich wahnsinnig!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich hatte das gleiche Problem.
Bin dann einfach hin. 20 Minuten früher als der Termin. Und habe vorher noch mal gestillt.
Lütten hat dann gepennt während ich auf den Stuhl saß.

3

Unser Sohn trinkt nur, wenn er Hunger hat. Er macht das Schnütchen einfach nicht auf wenn er keinen Hunger hat. 🙈
Ich habe Angst, dass die Behandlung echt lange dauert. Mein Mann meint, er würde zur Not einmal PRE-Nahrung füttern aber das kann doch auch nicht die Lösung sein

2

Nimm den Mann mit. Stillen noch kurz vorm Termin. Zur Not hilft ja auch was du schon abgepumpt hast. Nach stillfreundlicher Anästhesie fragen (siehe Embryotox).

Und bis dahin darfst du Ibuprofen nehmen!

4

Ich nehme schon die höchstdodis an Ibuprofen und es hilft einfach nicht 😰

5

Mit Kind und Mann zum Arzt.
Dort 25 Minuten mehr einplanen und nochmal stillen. Dann zur Behandlung gehen, Mann passt auf. Wenn das Baby weiter trinken will, pre geben- das ist dann diesen einen Tag eben so. Kann man nicht ändern.

Bei meinem Termin hat es so geklappt. Mann und Baby blieben zu Hause, ich bin schnell zur Behandlung im Nachbarhaus und war nach einer Stunde wieder da. Mein Sohn hatte noch keinen Hunger. Ich musste noch 2 Stunden warten, bis ich ihn wieder stillen durfte.
Diesen Donnerstag machen wir es wieder so- ich bin im Recall.

6

Ich habe auf die stillunfreundliche Änesthesie bestanden, weil die Karies tief unter einer Füllung saß und die anderen Betäubungen nicht gut wirken.
Ich bin auch ein Angsthase und brauche die Gewissheit, dass ich wirklich nichts spüre.

7

Woher weisst Du, dass sie nicht wirken? Ich weiss nicht mehr, was ich bekommen habe, aber laut Embryotox war es ok, ich habe gleich nach dem Termin gestillt. Meine Karies war neben dem Nerv und ich habe trotzdem nichts von der Behandlung gespürt.

weiteren Kommentar laden
8

Hi,
ich hätte eine Begleitung und das Baby mitgenommen. Gucken, ob wr vorher trinken möchte und danach die Begleitung mit dem Kinderwagen losgeschickt und schieben, schieben, schieben. Bloß nicht anhalten und in keinen Supermarkt oder Bäcker, wo die Kassen piepsen.
Meiner kam alle 2 Stunden und hat nur die Brust genommen, aber bei wichtigen Dingen hat das geholfen.
Ansonsten muss kurz eine Stillpause eingelegt werden.
Mein Sohn hat mit 3 Wochen ca 90 ml Muttermilch getrunken. Vielleicht kannst du ja noch was auspumpen oder ausstreichen. Ansonsten würde es für einw Weile satt werden ja reichen. Du musst nur nen Plan haben wie es unterwegs warm gemacht wird.
Pre würde ich nicht geben.

LG
ChaosSid

10

Ich hatte 2 Wochen nach Geburt eine Blasenentzündung und musste zum Arzt.

Mein Mann kam mit, wir durften in einem extra Bereich warten und dort hätte ich auch stillen können. Ins Zimmer ging ich alleine.

Alle waren super verständnisvoll und nett. Letztlich hat Motte alles verschlafen und wir waren fast 1,5 Stunden dort 😂 bzw am Ende war sie wach, aber da hat mein Mann sie gekuschelt und ich erst zu Hause gestillt 😜

Wenn möglich, nimm den papa mit. Das beruhigt, finde ich. Mit Corona jetzt vllt schwierig, aber sonst soll er im Auto warten oder so 😅