Avocado zum Beikoststart?

Hallo ihr Lieben,

wir starten am Wochenende mit der Einführung von Beikost. Ich habe lange überlegt, was ich nehme und mich für Avocado entscheiden. Der Kinderarzt meinte das wäre ok, vor allem wenn ich es in der Schwangerschaft gegessen hätte und bei uns oft Avocado auf den Tisch kommt. Beides trifft zu.

Nun habe ich aber gelesen, dass man dem Baby 7 Tage lang das gleiche Gemüse anbieten soll, danach 7 Tage lang dieses Gemüse mit Kartoffeln und anschließend 7 Tage lang das Gemüse mit Kartoffeln und Fleisch.

Das wären, vorausgesetzt der Kleine nimmt es an, 3 Wochen lang Avocado 🤨 ich frag mich, ob das nicht zu fettig ist?

Hat jemand Erfahrungen mit Avocado als erste Beikost?

Liebe Grüße und danke für die Antworten :-)

1

🤣 Du brauchst doch nicht so lange ein Gemüse zu geben. Diese ganzen Pläne sind eh Murks. Dabei geht es vor allem darum zu schauen ob das Gemüse vertragen wird. Du kannst auch direkt Avokado mit Kartoffel mischen. Auch mit Süßkartoffel. Oder einen Tag Avokado den anderen Süßkartoffel.
Wir haben Baby-Led Weaning gemacht und meine Tochter hat von Anfang an bei uns mitgegessen. Also haben wir nicht erst ein Gemüse eingeführt, sondern sie dürft direkt alles essen. Da gab es jeden Tag was anderes. Und sie lebt noch (überspitzt formuliert)

5

Danke für deine Antwort:-) War euer Essen dann ungewürzt und ihr habt euch auf dem Teller nachgewürzt oder habt ihr für sie eine separate, ungewürzte Portion zubereitet?

10

Wir haben ihr was abgezweigt bevor wir gesalzen haben oder bei Scharfen Gewürzen. Alle anderen Gewürze haben wir normal gegeben. Manchmal haben wir auch auch ihr seperat was gemacht. Aber so Nudeln aus dem Salzwasser hat sie auch bekommen.
So ungefähr seit sie 11 Monate ist bekommt sie unser Essen genau so wie wir. (halt kleiner geschnitten) und wir haben einfach unseren Salzverbrauch generell etwas reduziert. Mein Freund salzt sich auf dem Teller nach.
Seit sie ca 1 Jahr alt ist bekommt sie auch scharfe Sachen. Also mit Chili etc.
Sie isst gerne pikant. Gerade Currygerichte und Chili Con Carne sind sehr beliebt.
Wüsste nicht, dass sie je Probleme hatte. Außer einmal als es Abends bei den SE Chili gab mit Bohnen. Die Bohnen am Abend waren zu viel 😅

2

Hallo,

das mit den 7 Tagen und auch noch über 3 Wochen ist wirklich übertrieben, wo auch immer das steht :-)

Man "sollte" am Anfang eine neue Zutat mal über drei Tage testen, damit man weiß - sollte das Kind mit Ausschlag, Durchfall, Blähungen.... reagieren - woran es gelegen hat und nicht erst zwischen fünf verschiedenen Zutaten "raten" muss. Gibst du jetzt Avocade heute und morgen, solltest du schnell merken, ob er einen roten Popo oder sonstige Beschwerden daraufhin bekommt.

Bei uns gibt es keine Avocado, aber aus rein ökologischer Sicht, im Grunde spricht nichts dagegen, ihm die zu geben...

LG und alles Gute

6

Super, vielen Dank für die Antwort. Das macht Sinn, ich werde es so machen :-)

3

Zur Avocado kann ich nichts sagen, aber warum eigentlich nicht?

Ansonsten:
3 Wochen das gleiche Gemüse ist Quatsch. Überhaupt diese ganzen Beikostpläne, die taugen höchstens als Orientierungshilfe.

Wir haben anfangs 2 bis 3 Tage dasselbe Gemüse gegeben. Beim dritten haben wir dann schon Kartoffel dazugetan und dann Gemüsesorten variiert.

8

Danke für die Antwort! Ich finde es so toll, dass hier andere Mamis gerne ihr Wissen teilen und helfen.

4

Da fragst du jetzt hier 10 Frauen und bekommst 10 Antworten.

Ich starte mit Pastinake gemischt mit Apfelmus. 3 Tage. Danach ein anderes Gemüse mit Apfelmus 3 Tage. Wenn das Baby 80 bis 90 gr schafft, kommt Kartoffeln dazu.
Öl bzw Fette kommen erst später dazu, sobald sie kein PRE oder Brust mehr bekommt.

7

Danke für die Antwort:-)

11

Öl sollte von Anfang an dabei sein ( nur nicht bei Avocado). Ein paar Bücher zum Thema lesen schadet sicher nicht (zB Lotta lernt essen von Gätjen).

9

Also täglich Avocado fände ich auch etwas fettig, wobei kinder gute Fette brauchen. Die Hirnreife verbraucht Kalorien und das ist eigtl der Grund, warum in den Brei Öl kommt (Reiner Karottenbrei hat halb so viel Kalorien wie MuMi und somit halt eigtl viel zu wenig) und nicht, wie oft fälschlich angenommen wird, für ne bessere Verdauung 😅

Ob du eine Woche beim gleichen bleiben willst, musst du entscheiden. Ich halte davon echt gar nix mehr. Wir haben BLW gemacht (Avocado eignet sich da übrigens hervorragend zu 😜 also als Fingerfood 😅) und daher gab es täglich was vom Familientisch von Beginn an. Und wir essen eigtl nie 7 Tage das Gleiche 😂