Baby erbricht nach Brei

Hallo zusammen,
mich würde interessieren, ob es vielleicht jemandem ähnlich ging.
Kurz zu uns: Meine kleine Tochter kam am 01.04.20 3,5 Wochen zu früh zur Welt. Sie bekommt aktuell noch zum einschlafen und zum Frühstück ein Fläschchen pre und ansonsten Gläschen (am Anfang wurde noch selbst gekocht...).
Und nun zur eigentlichen Frage ;-) seit ein paar Wochen bekommt sie Gläschen ab 8 Monaten. Die mit Nudeln oder Couscous isst sie gut, aber wehe es sind Kartoffeln oder Reis drin.... Sie fängt dann an zu würgen und erbricht teilweise sogar noch das Frühstück. Ich denk mal, es liegt an der Konsistenz. An sich ist das Problem ja gleich gelöst - sie bekommt jetzt erstmal wieder die Gläschen ab 6 Monaten. Aber wie gesagt, vielleicht hat ja jemand die gleiche Erfahrung gemacht?
Schöne Grüße #winke

1

Würgt sie denn und erbricht dann?

Wenn es sehr stückig ist, müssen sie erst lernen, damit umzugehen. Der Würgereflex liegt auf der Zunge.

Grob gesagt, steck dir den Finger in den Hals und versuche dabei zu essen und nicht zu Erbrechen 😅

Ist Trainingssache :)

Wir haben BLW gemacht, daher kann ich da nicht so groß was raten, aber ich würde vorerst auch andere Breie probieren :)

3

Danke für deine Antwort! Man merkt eben, dass sie das essen nicht runter bekommt (als würde es im Rachen hängen bleiben #gruebel
Naja, dann ess ich eben den Milchreis:-p

2

Die Monatsangabe auf den Gläschen ist ja nur ein grober Richtwert. Danach würde ich nicht gehen. Unsere Maus mochte zum Beispiel die Gläschen ab 8 Monaten überhaupt nicht. So what zu dem Zeitpunkt auch schon feste Nahrung bekommen und das auch ohne Probleme essen können. Brei durfte trotzdem keine Stücke haben. Irgendwann hat sie dann die Gläschen ab 10/12 Monaten manchmal akzeptiert, aber auch nicht alle.
Wir haben die Gläschen dann ziemlich schnell abgeschafft und sie hat einfach bei uns mitgegessen. Ist eh viel einfacher 😉

Also ich würde mich grundsätzlich nach dem Kind richten und einfach schon versuchen sie an den Familientisch ranzuführen.

4

Ich bin einfach immer viel zu ungeduldig.... dann gibt es in zukunft eben die "6-monats-gläschen ;-)

5

Kennt sie denn sonst schon fingerfood?
Ich finde brei mit Stücken auch nicht so toll, denn das Kind denkt brei super kann ich einfach schlucken und dann sind da doch Stückchen drin ...
Unsere isst Familientisch seit Beginn mit und bekommt aber auch brei den sie auch gerne isst.
Aber WEHE im brei sind Stückchen, das geht gar nicht 😅

8

Naja, hab vor ein paar Tagen diese runden Puffreis-Teile von H?pp gekauft. Und die Maisstangen von dm, aber das macht alles so ne Sauerei #augen
Was gebt ihr euren Babys?

10

Alles 🤷‍♀️
Obst war am Anfang das beste aber auch Brot Nudeln usw geht gut.

Und das mit den maisstangen wird besser 😉

weiteren Kommentar laden
6

Mit Stückchen umgehen muss man eben erstmal lernen. Und wenn sie noch keine kennt, wird sie eben auch keine im Brei erwarten und deswegen würgen. Der Übergang zum Erbrechen ist dann oft fließend und bei so kleinen Kindern kommt da gerne mal alles wieder hoch. Isst deine Kleine schon ein bisschen feste Sachen? Wenn nicht, probiert erstmal was „richtiges“ wie Maisstangen oder ein Stück Brot zu geben. Ich finde damit verstehen die kleinen besser, wie man mit fester Nahrung umgeht.

7

Probiere doch einmal aus das Gläschen nochmal zu pürieren. Dann weißt du ob es an der Konsistenz lag oder eine andere Ursache hat.

9

Es muss fast an der Konsistenz liegen, die Gläschen ab 6 Monaten verdrückt sie nämlich im Handumdrehen #mampf natürlich gibt es auch mal Tage oderPhasen, an denen sie nicht so viel isst, aber das stecken wir leicht weg ;-)