Trinkmenge mit 14 Wochen

Man sagt bei gestillten Babys ja immer das Kind holt sich schon was es braucht. Ich pumpstille. Somit bestimme ich die Trinkmenge in der Flasche. Ich mache mir Gedanken ob ich meinem Sohn ggf. zu wenig gebe. Er ist auch relativ leicht mit 6.050 g bei 62 cm.
Mein Sohn wacht nachts einmal um ca 3 Uhr auf und trinkt 150 ml (heute Nacht wollte er schon bei 130 ml nichts mehr). Das nächste Mal meldet er sich um 7 Uhr. Danach alle 4 Stunden. Ich gebe immer jeweils 150 ml.

Man sagt ja 1/6 des Körpergewichts pro Tag. Das wären dann 1000 ml oder 200 ml pro Mahlzeit. Da sind wir ja noch weit entfernt. Wie regelt ihr das?

1

Hallo.
Ich pumpstille auch und ich weiß, wie das ist, wenn man sich da so verrückt macht mit den Mengen 🙈 die 1/6 Regel gilt glaube ich eher für kleinere Babys. Es heißt ja auch immer nicht mehr als 1l, obwohl das ja inzwischen auch als überholt gilt. Meine Mädels haben in dem Alter fünf Flaschen a ca. 170ml am Tag getrunken.
Die Zwerge wissen, was sie brauchen. Wenn dein kleiner nach der Flasche zufrieden ist und sich dann auch erst nach 4 Stunden wieder meldet wird er genug bekommen. So lange er zunimmt und genug nasse Windeln hat, ist alles gut. Und wenn du doch noch Zweifel hast, mach doch einfach mal 10-20ml mehr in die Flasche und schau, ob er das austrinkt.
Liebe Grüße

4

Mein Sohn ist ein richtiges „Anfängerbaby“. Er ist sehr unkompliziert und sehr schnell zufrieden. Ich hatte in den ganzen Gewichtstabellen gesehen, dass sein Gewicht etwas niedrig ist. Was ist vorher nicht geschrieben hatte, er war ein Frühchen mit Trinkschwäche. Ich glaube deshalb mache ich mir auch die Gedanken.

7

Kann ich total verstehen, meine Töchter sind auch Frühchen (35+3).
Aber wenn ich mir die Perzentilenkurve für Jungen im U-Heft anschaue, dann liegt er doch mit 3 Monaten und 6kg nur ganz knapp unter der 50%Perzentile. Und als Frühchen wird er ja sicherlich etwas leichter gestartet sein, da musst du dir, glaube ich, gar keine Sorgen machen.
Dass dein Sohn ein "Anfängerbaby" ist, heißt doch, dass du alles richtig machst, sonst wäre er ja nicht so zufrieden. Zumindest haben das zu uns und unseren 2 "Anfängerbabys" auch immer alle gesagt 😉

2

Unsere ist 4 Mte alt und knapp über 7 kg schwer. Sie trinkt im Schnitt 850 ml und dürfte 150 ml pro Kg Körpergewicht. Schafft sie niemals.
Sie nimmt trotzdem zu. Das zählt.

5

Das beruhigt mich.

8

Manchmal trinkt sie sogar nur 750 oder 700. Tagsüber kaut sie lieber auf der Flasche herum oder will mit ihr spielen, anstatt zu trinken. 😅😂

weitere Kommentare laden
3

Hallo :)
Ich hab mir das nie ausgerechnet, wie viel sie trinken sollte/muss/darf, sondern sie einfach nach Bedarf gefüttert.
Nachts hat sie 12 Stunden durchgeschlafen und tagsüber ca. 100 - 150 ml je Flasche getrunken, also zwischen 500 und 700 ml in 24 h.
Wenn dein Sohn mit der Menge zufrieden ist und kontinuierlich zunimmt, wird schon alles passen 🙂
Das Gewicht finde ich ehrlich gesagt toll - unsere Tochter hatte auf diese Größe nur 5 kg mit 4 Monaten.

6

Eine ganz zierliche Maus hattest du da. Ich finde auch nicht, dass mein Sohn unterernährt aussieht. Er ist halt kein wirklich „rundes“ Baby.