Keimende Kartoffeln (Solanin) & Stillen

Hallo zusammen,

mein Mann und ich wollten heute Kartoffelsuppe machen und wir hatten noch einen Sack Kartoffeln im Keller. Wie so oft keimten die Kartoffeln schon (ca.1cm lang). Ich habe die Keime nicht nur heraus getrennt, sondern auch einen Teil der darunter liegenden Kartoffelfläche entfernt. Auf grüne Stellen habe ich garnicht geachtet.Danach geschält und die Suppe gekocht...

Währenddessen sprach mein Mann das Thema Solanin an. Das verunsichert mich total, weshalb ich nur eine kleine Schale/Müslischale von der fertigen Suppe gegessen habe.

Ich hatte Bedenken, dass das Solanin in die Muttermilch übergeht und ich es beim Stillen auf mein 10 Wochen altes Baby übertrage...

Kennt sich da jmd aus?

Liebe Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich würde das Paranoia nennen :)). Solche Stellen schneide ich einfach ab, schälen, fertig.

2

Ich glaube es gilt solange die Triebe nur 1-2 cm sind ist es ok, bei 5 cm oder so ist es schon etwas spät ;-)

3

Tiebe sollten großflächig weggeschnitten werden.
Das bei dir wird nicht weiter tragisch sein. Du hast ja gekocht, das meiste Solanin geht raus.