Schmeckt ihm die Pre Nahrung nicht mehr?

Guten Morgen, mein Sohn (6 Monate alt) wehrt sich mittlerweile bei jeder Flasche! Außer die Abendflasche gegen 18 Uhr. Er schlägt und tritt danach. Versuche ich ihn abzulenken trinkt er besser. Nachts mag er nun nach ca 70 ml auch nicht mehr trinken. Ich habe aber das Gefühl er hat Hunger aber ihm „schmeckt“ die Nahrung nicht.Wir nehmen Hipp Bio Pre. Verschiedene Flaschen und Augen haben wir probiert. Brei ist er mittags auch nur so mittelprächtig. Also satt ist er über den Tag sicher nicht. Ich weiß das nun für ihn auch alles spannender wird und das trinken eventuell uninteressant ist, wenn das „nur“ der Fall währe wann gebe ich ihm dann die Flaschen? Nach 3-4 Stunden? Oder da er ja oft nur wenig trinkt alle 2 Stunden? Wie macht ihr das, falls jemand das gleiche Problem hat? Dankeschön

1

Vielleicht bekommt er gerade Zähne und möchte einfach nicht essen oder er steckt im Schub und hat gerade festgestellt, dass er etwas verweigern kann. Das ist mega spannend und muss ausprobiert werden 😉. Wenn er wirklich Hunger hätte, würde er mit Sicherheit auch essen und trinken. Da wird meiner Meinung nach von Erwachsenen oft zuviel hineininterpretiert. Babys sind da noch viel instinktiver unterwegs und nicht so verkopft.
Gib ihn einfach etwas Zeit. Solange er genug nasse Windeln hat und einen gesunden Gesamteindruck macht, würde ich mich nicht stressen 🍀

12

Mit den Zähnen hat er aufjedenfall auch sehr zu tun. Und ein Schub ist vielleicht auch möglich. Ja und wahrscheinlich bin ich auch viel zu verkopft. Bei Babys die gestillt werden sieht man ja auch keine Anzeige an der Brust, wieviel sie getrunken haben 🤔
Ich mach mir einfach nur Gedanken das es zu wenig Milch ist. Aber vielleicht hast du recht und ich sollte darüber einfach nicht soviel nachdenken.

2

Guten Morgen!

Vielleicht schmeckt ihm die PRE-Milch tatsächlich nicht? Einige Milchhersteller fügen dem Milchpulver Fischöl hinzu (schau mal auf die Angaben auf der Verpackung) und das schmeckt man auch raus. Nur wenige Hersteller verzichten auf das Fischöl, z. B. Holle.

Unser Jüngster hat die Flasche auch verweigert, es hat ihm offensichtlich nicht geschmeckt. Eine Bekannte hat mir dann den Tipp mit dem Fischöl gegeben, danach trank unser Baby die Flasche gerne und problemlos. Wir hatten davor schon alle Fläschchen und Sauger ausprobiert, erst mit dem Milchwechsel hat es funktioniert.

Alles Gute!
Spikey-Meikie

11

Das ist ein guter Hinweis, Dankeschön.

3

Wie bekommt er denn mittlerweile seinen Brei? Ist Fleisch und Kartoffel mit dabei? Gibt's schon Milchbrei? Isst er schon Brot?
Dementsprechend hat er Kalorien genug und benötigt oft keine PRE mehr, sondern man bietet Wasser oder Tee an. Versuch es mal. Evt ist er die PRE überatt.

10

Also er isst zum Mittag ein halbes/ Dreiviertel Gläschen. Gemüse/Gemüse-Fleischbrei und Nachmittags zur Zeit ein halbes Gläschen Milchbrei. Da er Nachmittags die Flasche meist gar nicht mag. Aber ich finde von 11:30 Uhr bis 18:00 Uhr ist ohne essen ganz schön lange für 6 Monate 🤔🤷‍♀️
Früh gegen halb um acht bekommt er eine Flasche, Mittag den Brei, Nachmittags den Brei und so 18:00/18:30 die Flasche. Nachts gegen 24:00 noch ne Flasche. Manchmal dann noch gegen 3:30 (wobei er von der nur ungefähr 40ml trinkt).

4

Meine Tochter hat mit 6 Monaten glaube ich 4 Flaschen am Tag bekommen. Das war Die Zeit in der sie die Flasche am Vormittag nicht mehr brauchte.
Aktuell ist bei ihr alles spannender als zu trinken. Daher trinkt sie so viel, dass der größte Hunger weg ist. Aber richtig satt ist sie nicht und sie meckert trotzdem immer wieder und trinkt mal hier und mal da nicht einen Schluck. Bei uns hilft es ihr ein Spielzeug in die Hand zu geben. Dann betrachtet sie es ausgiebig von allen Seiten und trinkt nebenbei weiter. Allerdings musste ich die Erfahrung machen, dass man lieber weiches Spielzeug nehmen sollte. Meine Lippe fand die schwungvolle Begegnung mit der Holzrassel nicht so toll 😅

7

Ja genau, ich habe eben auch den Eindruck er hat Hunger. Halte ich den Beißring hin trinkt er zumindest weiter ohne sich so arg zu wehren. Manchmal schnappt er sich auch meine Haare. Wenn das aber auch nicht hilft trinkt er halt nur wenig und ist dann sehr quengelig.

9

Meine Tochter trinkt im Bett problemlos vor dem Schlafen ihre Flasche. Über Tag nehme ich mir schon immer ein Spielzeug mit. Muss aber wechseln, da immer das gleiche langweilig wird. Notfalls gibt es morgens etwas Flasche, dann wasche ich sie und danach gibt es den Rest. Das klappt auch ganz gut

5

Größeren Sauger probiert? Evtl mag er die Milch kühler oder wärmer?
Meiner hat oft dieFlasche weggeschlagen und ne halbe Stunde später dann weggezogen. Bis wir die Flasche kühler angerührt haben. Tja. Da ging es sofort. Seit dem bekommt er sie bei Raumtemperatur (muss aber auch das Pulver entsprechend löslich sein).

Kinder haben genau wie wir nicht immer gleich Hunger. Macht er sich bei Hunger bemerkbar? Mit 6 Monaten reichen ja so 5 Mahlzeiten. Ich würde nicht nach Uhr füttern. Freiwillig verhungern wieder nicht. Ich hab mir auch oft Sorgen gemacht, weil meiner so Phasen hatte. Und dann kamen wieder Wochen in denen er gefühlt vom Aufstehen bis zumSchlafen gehen nur durchgegessen hat.

6

Achso: vom Spielen beim Essen und Trinken rate ich ab. Kinder können so ihr natürliches Sättigungsgefühl verlieren, weil das Essen nur noch so nebenbei läuft. Das wäre für mich nur letztes Mittel, falls Untergewicht oder starke Abnahme vorliegen.

8

Ja also er mag seine Flasche lieber warm, ist sie zu kalt würgt er richtig. Und wir haben einen größeren Sauger probiert. Tja das mit dem Spielzeug nebenbei finde ich auch nicht optimal, vielleicht finde ich ja doch eigene andere Möglichkeit. Dankeschön für die Hinweise ☺️