Stillprobleme, zu wenig Milch ­čś× Brauche Rat

W├╝nsche euch erstmal sch├Âne Weihnachten im Kreise eurer Lieben

Hallo
Ben├Âtige nochmals Rat von stillenden oder auch M├╝ttern mit Erfahrungen die sich auskennen mit stillen, zu wenig Milch.

Mein Fr├╝hchen ist jetzt 6.Wochen alt und ich pumpe alle 2 Stunden ab ( es kommt so garkeine Milch, sondern muss die Brust per Hand leeren, wenn es hoch kommt bekomm ich 5-10 ml raus ) von Anfang an. Leider durfte ich erst ab Ende des 3. Tages abpumpen im KH.(Notkaiserschnitt,28.SSW)
Ich hatte zwar schon mehrmals gefragt wegen anlegen, aber da hie├č es es ist noch zu fr├╝h. Jetzt hab ich ihn vor 5. Tagen dass erste Mal anlegen d├╝rfen und es hat super geklappt, hab ihn jetzt fr├╝h im KH immer angelegt aber es soll eher ge├╝bt werden das er seine Sonde los wird, das hei├čt Flasche.
Was soll ich machen ? Na klar m├Âchte ich das er oral stabiler wird aber wie bekomme ich dann meine Milch in Gang ?
Ich hab schon Bockshornklee Kapseln genommen, Malzbier getrunken,Lactaval Tabletten und Hom├Âopathische Mittel genommen, alle 2 Std Pumpen und es bringt nichts.
Das letzte was ich noch machen w├╝rde ist eine Stillberaterin auf zu suchen oder meint ihr das es nicht mehr Milch wird ? Bei meinen anderen beiden ging das stillen auch, nur jetzt klappt nichts.

Sorry f├╝r so lang
Lg Mo

1

Was hast du denn f├╝r eine Pumpe? Vorher Brust w├Ąrmen. Babyfotos schauen. Immer wieder pumpen...

2

Es ist ne gute Pumpe von Medela Symphony.
Pumpe alle 2 Std Tags├╝ber und Nachts alle 3 Std.

3

Hallo und herzlichen Gl├╝ckwunsch zum Baby . Du machst schon viel, das ist toll.
Vielleicht findest du eine Hebamme oder es gibt eine im Krankenhaus die dich akkupunktieren k├Ânnte? Das wirkt Klasse.
Mir hilft noch der Milchbildungstee von der Bahnhofapotheke. Musst du aber ein paar Tage lang trinken. Ich mache immer Tibet grosse Kanne pro Tag.
Ganz viel Erfolg und mach dir nicht zu viel Druck. Das ist leider eher kontraproduktiv...
Alles Liebe und gute f├╝r dich dein Baby und f├╝r Milch ­čśŐ

4

Uff, das tut mir so leid, ich kann richtig rauslesen, wie sehr du deinem Kind Muttermilch geben willst. Die Symphonie ist schon ne recht gute Pumpe und hat bei mir gut funktioniert, teils zu gut, was zu ├ťberstimulation und Milchstau f├╝hrte. Hast du Schmerzen irgendwelcher Art? Das ist kontraproduktiv f├╝r die Milchbildung. Schl├Ąfst du genug zwischendurch? Isst und trinkst du regelm├Ą├čig? Ich wei├č, wie stressig ein Fr├╝hchen ist und das gepumpe, der Schlafmangel, die Sorgen usw. das spielt alles mit rein. Wie ist deine R├╝ckbildung? Wer unterst├╝tzt dich mental? Kannst du dich richtig ausweinen? Meine Hebamme meint, auch dass ist wichtig und hilft den Druck zu nehmen.

Ansonsten, alles weiter versuchen was du hast. Alles gute

5

ich w├╝rde mit dem programm weiter machen und im KH ganz klar sagen, dass du so viel stillen m├Âchtest, wie es geht. frag mal nach einem "brustern├Ąhrungsset", das ist ein mini schlauch den man neben die brustwarze klebt, sodass du stillen kannst du dabei zuf├╝tterst. viel gl├╝ck #klee

6

Ich w├╝rde auf das Anlegen bestehen, zumindest soweit, wie es m├Âglich ist. Auch nuckeln regt die Milchbildung an.. Zugef├╝ttert werden kann das Baby doch trotzdem, wenn n├Âtig.
Ich kann dir nur empfehlen deine brustwarze einmal auszumessen und ggf andere Trichter f├╝r die symphony zu bestellen. Ich bekam mit der Pumpe nicht genug Milch raus und das hat an den zu gro├čen Trichtern gelegen. Dann habe ich kleinere bestellt und es funktionierte auf einmal und ich bekam mehr Milch raus.

Ich dr├╝ck dir die Daumen, dass es klappt. ­čŹÇ