Ibuprofen bei Milchstau?

Ich versuche vollzustillen und hab immer wieder leichte, täglich veränderte Milchstaus. Neben Kinn in Richtung Stau Anlegen, Massieren, Wärme, Kälte - bringt auch Ibuprofen eventuell was - nicht nur gegen die Schmerzen, sondern auch weil es entzündungshemmend ist?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Versuche mal lecithin, das hat mir bisher gut geholfen. Ob ibus helfen kann ich dir nicht sagen, vielleicht höchstens gegen die Schmerzen

4

Ja, unbedingt Lecithin!
Am besten finde ich das Granulat.

6

Granulat kenne ich nicht, ich nehme 1x täglich eine Kapsel mit 1200 mg. Beim großen A bestellt

weitere Kommentare laden
2

Also ich habe ibu eingenommen als ich von einen auf den anderen Tag komplett abstillen musste.
Mir half es über den Schmerz und eine Entzündung habe ich auch keine bekommen.
Ich denke, wenn man es mit der Einnahme nicht übertreibt, ist es ok.

3

Wenn der Stau wandert und die Brust nicht rot ist, dann droht auch keine Entzündung!

Ibu gegen Schmerzen ist ok, aber wenn du die aushälst würde ich kein Ibu nehmen.

Wenn die Brust rot und warm wird( wärmer als die andere), dann alle 6h Ibu 400 und nach jedem Stillen statt kühlen Quarkwickel.

Was bei mir besser hilft als Kühlpacks zum Kühlen ist nach dem Stillen die ganze Brust mit eiskaltem fließendem Wasser abwaschen. ( mach ich über dem Waschbecken. Ich schöpfe das Wasser aus dem Hahn mit der Hand über die Brust)
Dannach mit dem Handtuch sanft abtrocknen und mit Still BH schön hochschnallen .

9

Die Brüste sind beide leicht gerötet an einigen der Stellen, aber das wechselt täglich - ich glaube, die Staus kommen über nacht und verschwinden mit Massieren, Anlegen etc.über den Tag wieder ein bisschen bzw.wandern.
Die große Dosierung Ibus hab ich nach dem Kaiserschnitt lange genommen, davon ist mein Magen noch etwas lädiert - hast du einen Tipp, was ich parallel zur Magenschonung machen könnte?
Das mit dem kalten Wasser versuche ich. Quarkwickel hab ich mal zwei Tage immer wieder gemacht, mit mäßigem Erfolg, nur dass mir jetzt schon vom leisesten Quarkgeruch übel wird. ;-)

14

Nein, da kann ich dir leider nichts weiter dazu Raten.
Vielleicht solltest du eine Hebamme oder Stillbersterin dazu holen.

5

Dann würde ich es lieber erstmal mit Arnica Salbe versuchen. Die Schmerzen beim Milchstau sind aber nicht immer aufgrund einer Entzündung. Wenn die Brust zusätzlich rot und heiß ist, kann das schon eher auf eine Entzündung hinweisen. Dabei hat man nicht selten auch Schüttelfrost und Fieber bzw erhöhte Temperatur. Da würde ich es, wie schon gesagt, erstmal lokal mit Arnica Salbe versuchen

10

Aha. Ich wusste nicht, dass eine lokale Salbe helfen könnte. Wirkt die dann auch in die Tiefe? Das Problem hab ich schon beim Massieren, dass ich an die Knoten kaum drankomme.

11

Bei mir hat die Salbe super geholfen und ich hatte die Entzündung gefühlt überall 😥 kühlen ist dabei aber auch sehr wichtig

7

Hey,
Ich hätte ne zeitlang auch ständig Milchstaus und einmal auch eine Brustentzündung mit Antibiotikagabe. Bei Schmerzen würde ich hierbei immer Ibu nehmen.
Lecithin hat mor tatsächlich auch geholfen. Ich nehme täglich eine Kapsel (1200mg).

LG und alles Gute 🍀💚
Hanna

13

Als ich bei Milchstau Fieber hatte, hab ich auch Ibuprofen genommen.
Aber sonst wirklich direkt nach dem Stillen gekühlt (Kühlpäckchen aus der Apotheke habe ich immer im Kühlschrank). Was noch half war Retterspitz zur äußerlichen Anwendung. Hab ich dann einfach zusammen mit etwas Wasser (ich glaub, es sollte etwa 50:50 verdünnt sein) auf ne Stilleinlage gemacht und die dann auf die Stelle und ne ganze Weile einwirken lassen. Man sollte aber noch etwas drüber machen, sonst sind die Klamotten nass.
und meine Hebamme hatte mir Mercurialis-Salbe mitgebracht, ist homoöpathisch.
So hatte ich das eigentlich immer schnell wieder im Griff...Hätte ich die Hebamme mal bei Kind 1 schon gehabt...da hatte ich mehr Probleme, weil die Hebamme nicht wirklich geholfen hat...