Schmelzflocken mit Mandelmilch zubereiten ?

Hallo
Meine Freundin meinte man könne den Abendbrei mit Schmelzflocken zubereiten? Stimmt das denn? Ich habe gelesen Kuhmilch soll man nicht Benutzen, steht aber bei ihr so auf der Packung ... ihre Tochter ist 6 Monate alt. Danke für die Aufklärung

1

Ich glaub da scheiden sich die Geister. Mein Stand von vor 8 Jahren war, dass Kuhmilch ab dem 6. Monat erlaubt ist, max. 200ml (inkl. Käse, Joghurt, ...) Mir persönlich war das zu früh, deswegen habe ich erst ab dem 10. Monat Abendbrei gegeben, mit Kuhmilch. Theoretisch kannst du ihn aber mit pflanzlicher Milch geben.

2

Im Sinne der Allergieprävention nach den aktuellen Erkenntnissen, soll man Allergene, wozu Milch eben gehört, möglichst früh einführen. Früher hat man tatsächlich gesagt nicht vorm 1. Geburtstag, gilt aber als überholt. Du darfst daher ruhig Kuhmilch nehmen, aber maximal 200ml und nur als Brei (also nicht zum Trinken). So ist die offizielle Empfehlung der Kinderärzte und so haben wir das auch ab dem 5.Monat problemlos gemacht. Und man merkt im Fall der Fälle auch sehr schnell, wenn das Kind die Milch nicht verträgt..

Auch halb halb Milch mit Wasser ist eher sinnfrei, da das Kind bei gleicher Menge weniger Kalorien bekommt. Die Empfehlung auf der Verpackungen ergibt sich aus einer EU-Regelung über den Zuckergehalt des fertigen Breis. Wenn man Schmelzflocken mit Milch pur kocht, wird durch den natürlichen Zucker, der in Milch und Hafer enthalten ist, der vorgeschriebene maximale Zuckergehalt überschritten..

Mandelmilch würde ich persönlich nicht geben. So schön die Mandelmilch ist, unterscheidet die sich bei den Nährstoffen doch erheblich von der Kuhmilch und dazu ist mir für einen Säugling ein natürliches Produkt auch lieber. Schaut mal sich die Zutaten von industriell hergestellten Mandelmilch, ist es nichts, was ich persönlich einem Säugling geben würde

3

Meinen Brei mache ich folgendermaßen. Schmelzflocken mit Schuß Wasser vermengen bis die Flocken sich aufgelöst haben. Ab in die Mikro für 20 sec. Dann fruchtpüree frisch oder in Eiswürfelform dazu umrühren fertig.

Mittag bekommt das Kind alles auf den Tisch was wir auch essen. Da ist auch Milch bei. Aber mittags ist unser Kind eh noch M Probieren. Das mache ich seid dem sie 5 Monate alt ist. Jetzt mit 8 Monaten wird grob zermust oder so gegeben wenn es Erbsen sind zum beispiel einzeln. Das liebt sie.

Richtig mit essen muss sie ja auch nicht. Mein Sohn hat erst mit 14 Monaten angefangen sich für Essen zu interessieren. Die kleine Schwester ist da halt neugieriger.

Ich achte natürlich darauf wie es ihr nach den Mahlzeiten geht.

4

Muss dazu sagen das ich voll Stille

5

Kuhmilch ist ok, maximal 200 Ml, besser weniger (die Milchproteine sind belastend für die Niere). Mal soll es schon einführen und gesünder als Mandelmilch ist es in diesem Stadium allemal. Mandel/Haferdrinks lieber ab 12 Monaten, sie enthalten auch Salz, oftmals auch noch Zucker etc.