Baby vier Wochen alt schaumiger Stuhlgang

Hallo,

Mein Sohn ist genau vier Wochen alt und seit ein paar Tagen stuhlt er ab und zu sehr schaumig. Er wird voll gestillt und gedeiht sehr gut, momentan ist er ca 5 kg schwer.

Kennt das jemand von euch?

1

Ist er grün dazu und riecht streng? Wenn ja, ab zum Kinderarzt.

Trinkt drin Baby immer nur kurz an der Brust? Dann trinkt es nämlich Milch mit hohen Milchzuckeranteil.

2

Mein, es ist nicht grün, ganz normal gelblich.
Sollte ich mir sorgen machen 😳

Ja momentan trinkt er wirklich sehr häufig und kurz.

3

Hatte ich mich in Erinnerung, da ich die Tage selbst nach etwas gegoogelt hab.

Auszug aus einer Homepage:

Grünlicher und schaumiger Stuhl tritt besonders dann auf, wenn das Baby viel Milchzucker erhält. Diese ist in der Muttermilch vorhanden und dabei besonders in der sogenannten Vordermilch. Wird ein Säugling gestillt und trinkt dieser oft, jedoch meist nur kurz, an der Brust, so kann es sein, dass der Säugling viel von der Vordermilch aufnimmt, ohne dabei die fettreichere Hintermilch mitzutrinken. Durch den erhöhten Milchzuckergehalt kann sich der Stuhl schaumig verändern.

Ein Versuch ist, den Säugling möglichst lange an einer Brust zu stillen, bis diese erschöpft ist, sodass auch die Hintermilch aufgenommen wurde, und den Stuhlgang zu beobachten.

4

Meine Hebamme meinte alles Von körniger Frischkäse bis wässrig/schaumig und von spinatgrün bis senfgelb ist normal.
Mein Sohn hatte auch geblichen schaumigen Stuhlgang so um die Zeit wie Deiner.

Liebe Grüße

5

Hallo,

wenn der Stuhl sehr dünn ist und schaumig, kann es tatsächlich sein, dass er "zu kurz" trinkt. Das ist aber nicht schlimm und kein Grund zur Sorge. Schau, dass er etwas länger an einer Brust bleibt bzw. länger an der, zuerst gestillten Seite, und beobachte es weiter. Wenn er keine Bauchschmerzen hat, plötzlich sehr häufig Stuhlgang hat oder der Stuhl anfängt stark zu riechen, würde ich nicht zum Arzt gehen.
LG