Abpumpen vs. Clusterfeeding zeitlich organisieren

Mal wieder ein neues Puzzlestück zum Thema "Irgendwann mal voll stillen können", nein, es klappt nach 9 Wochen immernoch nicht (ganz).
Ich gab schon soviel tollen Rat hier im Forum bekommen, vielen Dank nochmal dafür, ich glaube, sonsr hätte ich schon längst aufgegeben. :-)

Also hier die neue Schwierigkeit:
Die Stillberaterin meinte, wir müssen wieder zufüttern, da unser Versuch vor einer Woche, Pre komplett wegzulassen und ein paar Tage mit Clustern und Milchproduktion steigern, erstmal fehlgeschlagen ist: das Kind hat abgenommen...

Jetzt also: jedes Stillen pro Seite 10 Minuten, dann 10-20 ml zufüttern, dann 5-10 Min.abpumpen, um die Milchprodujtion weiter anzukurbeln. Soweit die Theorie. Wenn ich sie aber nach 10 Minuten abdocke, schreit sie, also lass ich ihr mehr Zeit, 15-20 Min., dann lässt sie mal los und ich wechsel die Seite. Dann 20 ml zufüttern. In der Summe ca. 150 ml am Tag zufüttern (nachts muss ich nicht, meinte die Stillberaterin, wenn die Kleine mit Stillen im Liegen gut durchhält).

Aber: Nach der Pre trinkt und nuckelt sie weiter, d.h.ich komme nicht zum Abpumpen. Ich versuche es stattdessen mit zweimal Powerpumping am Tag, z.B.wenn die Kleine nachts mal mehr am Stück schläft, aber dann bekomme ich Milchstaus, eben weil danach die Kleine nicht so oft kommt (d.h.einmal nach vier Stunden, danach wieder stündlich).

Irgendwelche Tipps? Abdocken beim Nuckeln (dann schreit sie) und doch jedesmal pumpen? Oder mehr zufüttern, in der Hoffnung, dass sie dann nicht mehr weitertrinkt? Aber ich will ja gerade aus dem Teufelskreis Mehr-zufüttern-Weniger-Stillen raus, hoffe, sobald sie wieder zugenommen hat, die Pre wieder reduzieren zu können. Argh, es ist zum Mäuse melken (wenn die denn genug geben würden, haha... ;-))!!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich hänge mich hier mal an :) bin nach 11 Wochen auch noch am kämpfen.
Konnte die letzten 3,4 Tage voll stillen, bis heute - er hat einen Bären Hunger. Evtl. Ein Wachstumsschub...
da ist er nach der Brust gefühlt hungriger als davor 🙈 aber so langsam denke ich evtl. ist’s für alle das beste wenn ich es so weiter mache bis er isst 🤷🏼‍♀️ Hauptsache er bekommt Muttermilch. Die 100 ml pre muss ich dann halt akzeptieren. Immerhin wurde es nie mehr.
Wie genau machst du das power Pumpen?
GLG und happy new year

2

Powerpumping wurde mir erklärt als dreimal 10 Min.pumpen mit jeweils kurzer Pause dazwischen.
In welcher Form gibst du die 100 ml? Einmalig oder zu jeder Stillmahlzeit dazu? Wir hatten ein- bzw.zweimal Zufüttern am Tag, d.h.nach Bedarf, wenn sie noch nicht zufrieden war - aber das war irgendwie zuviel am Stück, sie hat dann geweint und gespuckt, aber wollte immer noch mehr. So läuft es besser, aber, wie gesagt, das Abpumpen ist schwierig.

3

Ich gebe die 100 ml auf einmal abends, da ist er nach dem stillen immer noch hungrig. Merkt man ja sofort.
Er hat aber auch schon öfter etwas drin gelassen.. so dass ich eben auch dachte ich lasse es mal komplett weg.
Aber heute nach dem ich wirklich gehofft hatte es könnte klappen, ist er nach jedem stillen noch extrem zappelig und quengelig und hat einfach mal 160 ml auf 3 Portionen verteilt gebraucht. Total deprimierend 😞
Pumpen tu ich 2 mal am Tag je nach dem wie ich es schaffe aber nur normal eben das die Brüste leer sind. Wieviel kommt bei dir wenn du pumpst?

weiteren Kommentar laden
4

Huhu
Wir haben einen ähnlichen Kampf hinter uns, den ich leider verloren habe.
Allerdings sagte unsere Beraterin uns, dass wir entweder nur anlegen und zufüttern sollen oder nach festen Zeiten abpumpen.
Sie meinte, dass es nichts bringt, wenn man sich Stress macht, denn abpumpen, stillen, zufüttern - all das zu kombinieren ist schon wahnsinnig schwer.
Ein paar Fakten, die dir vielleicht helfen:
- die Milchproduktion wird auch durchs nuckeln angeregt, selbst wenn nix rauskommt
- Stress vermindert die Milchproduktion
- Babys können die Brust eher zum Produzieren stimulieren, als eine Pumpe
Ich würde dir jetzt konkret raten, solange das mit dem stillen funktioniert, also das anlegen klappt und du keine Schmerzen oder ähnliches hast, dann biete ihr die Brust an, füttere zu und lege sie nach dem Fläschchen erneut an die brust, als Nachtisch sozusagen. Abpumpen würde ich höchstens noch dazu machen, zwischen den Futterzeiten des babys und auch nur, solange es dich nicht wahnsinnig stresst.

Wir haben den Kampf leider verloren, da mir das alles zu viel wurde. Ich Stille nicht mehr, Pumpe aber die Milch ab und füttere ihr diese zur Pre dazu.

Viel Glück 🍀 und frohes neues Jahr

6

Ja, das hatte ich auch gelesen, v.a.das mit dem Stress ist natürlich ein Punkt - allein die dauernde Sorge, dass sie nicht satt wird oder die Milch wegbleibt, ich habe, sagen wir mal, nicht das beste Verhältnis zur Pumpe. ;-) Andererseits finde ich auch logisch, dass die Milch nicht mehr wird, wenn sie ja Pre kriegt, sodass ich quasi pumpe, um irgendwann die Pre ersetzen zu können.
Tut mir leid, dass es bei euch auch so blöd lief. Ich hätte nie gedacht, dass es eine Situatiob gibt, in der es so viele Teufelkreise und so viel falsch zu machen gibt - und wenn man alles richtig macht, ist es dann wieder der Stress, der die Milchproduktion verhindert. Wahnsinn. Und bei anderen wiederum läuft alles ohne Probleme ..Ich hoffe, du hast mit der Situation deinen Frieden gemacht und es läuft gut bei euch. Eine entspannte Mutter ist wahrscheinlich mehr wert als alle Muttermilch der Welt, das hab ich auch schon oft gedacht. Aber noch kann ich nicht loslassen. Wenn's nach meiner Hebamme ginge, hätte ich schon nach einer Woche abgestillt, die Stillberaterin meint, ich soll Geduld haben. :-)

7

Genau, deswegen sollte man vor der Pre immer anlegen, wenn man die Milchproduktion anregen möchte. Sonst hast du natürlich absolut recht, es würde nicht mehr werden.
Ich habe anfangs nach festem schema gepumpt, alle 4 Stunden. Nachts nur 1x. Und ansonsten habe ich sie nach Bedarf angelegt und zugefüttert. Wenn das anlegen und füttern auf die pumpzeit fiel, habe ich einfach danach noch je 10 Minuten pro Seite gepumpt.

Eine andere Möglichkeit wäre es, die pre mit einer kleinen Spritze direkt an der brust zu füttern. Dann trinkt sie aktiv an der brust, bekommt gleichzeitig pre Nahrung und Muttermilch und deine Milchproduktion wird angeregt.
Von medela gibt's da etwas, das nennt sich Brusternährungsset...

Ja also mittlerweile kommen wir so ganz gut zurecht. Aber ganz weg vom Thema Stillen bin ich auch noch nicht. Nur ist unsere Kleine jetzt 10 Wochen alt und ich kann die milchmenge irgendwie nicht halten bzw erhöhen. Deswegen schauen wir mal, wie es weiter geht.
Wir hatten einfach das Problem, dass unsere kleine vom Vollstillen nicht zugenommen hat. Und wieso das so war, weiß keiner.

Letztendlich steht fest: Wenn das Baby satt ist, ist die Mama zufrieden. Und wenn Mama zufrieden ist, ist das Baby auch zufrieden. 😁💕

8

Mein Sohn hat oft 30 Minuten an einer Brust getrunken und wenn ich die zweite angeboten habe noch mal 10 Minuten.

Ich habe pre nie gefüttert aber denke das es auch suboptimal ist wenn man doch eigentlich voll stillen möchte.

Manchmal hat man auch das Gefühl das Kind wird nicht satt beim stillen weil man gefühlt jede Stunde ein Hungriges Kind hat.

Ich habe mir irgendwann auch keine Zeit mehr gemerkt und meinen Sohn trinken lassen, habe beide Seiten angeboten und war dadurch viel entspannter.

Muttermilch ist viel verdaulicher als Pre Nahrung und wird nach 40 Minuten verdaut. Dazu kommt das dein Kind an der Brust auch nur so lange ist bis es sich satt fühlt. So kommt es auch das es mal eher oder später wieder gefüttert werden will.

Bei meinem Sohn bin ich fast wahnsinnig geworden vom dauerstillen aber er hat alles früh gelernt und früh Zähne bekommen.

Dazu kommt das er keinen Schnuller genommen hat.

Meine Tochter dagegen trinkt 5 Minuten und ist 3 Stunden satt. Abends brauch sie etwas mehr aber ich bin nicht so am dauerstillen wie beim ersten Kind.