Breimenge nach 5 Wochen

Hallo zusammen,

wir haben mit 5,5 Monaten mit dem ersten Brei begonnen. Ganz langsam haben wir uns rangetastet und immer sechs Tage lang jeweils Kürbis, Pastinake und Karotte gegeben. Kürbis kam am besten an und da mein Kleiner auch nur Mini Mengen gegessen hat, gabs dann erst noch mal ein paar Tage Kürbis, bevor wir letzte Woche zusätzlich mit Kartoffel angefangen haben.

Kürbis-Kartoffel kam prima an und wurde weggeputzt, allerdings isst mein Mini nie mehr als 30-40g 🤷‍♀️
Pastinake-Kartoffel wurde am ersten Tag kaum angerührt und gestern, am zweiten Tag, wollte er gar nicht und hat sogar geweint, als ich ihn füttern wollte. Hab dann natürlich sofort aufgehört.
Heute gabs dann Kürbis-Karotte mit Süßkartoffel, aber heute war er dann so abgelenkt, dass wieder nur 2-3 kleine Avent-Löffelchen gegessen wurden.
Vielleicht liegt es aktuell auch einfach an den Zähnchen, die im evtl Probleme machen. Ich vermute, dass da bald das erste Zähnchen zu sehen sein wird.

Er ist jetzt 6,5 Monate alt und wir befinden uns seit heute in der 5. Breiwoche...

Wie lange hat es bei euch gedauert, bis etwas größere Mengen gegessen wurden?

Vielleicht ist er auch gar nicht der Brei-Typ?! Fingerfood kommt zwar auch gut an, aber davon landet ja naturgemäß noch weniger im Magen (was ja grundsätzlich auch vollkommen in Ordnung ist).

Mir ist zwar bewusst, dass Muttermilch (ich stille) im ersten Lebensjahr das Hauptnahrungsmittel bleibt und quasi „Food under one is just for fun“ gilt, aber dass wir so gar keine Steigerung haben, verunsichert mich dann trotzdem irgendwie 🤷‍♀️

Ich lese mich nun gerade etwas in BLW ein...vielleicht ist das eher was für uns. Vielleicht sollte ich aber auch einfach noch mal komplett aufhören und eine Pause machen?! Wobei sich das auch irgendwie nicht richtig anfühlt.
Andererseits is(s)t ja auch jedes Baby anders und in seinem eigenen Tempo.

Hm, ich bin also gerade etwas ratlos, möchte aber auch keinesfalls etwas überstürzen.

Dennoch interessiert mich, wie das denn bei euch mit der Beikosteinführung lief?

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag 🙂

1

Ups, der Titel müsste heißen „Breimenge nach 4 Wochen“!

2

Wir haben im Alter von 4 Mte und 2 Wochen angefangen.
Tag 1 : 35 gr
Tag 2: 40
Tag 3: 50
Tag 4 bis 6: 90 gr
Ab dann 120 bis 140

Kartoffel 40 bis 50 gr habe ich nach 20 Tagen eingeführt. Erster Tag ging gar nicht. Da war das Problem, dass ich die Kartoffel nicht fein genug zerdrückt habe. Babys möchten zu dem Zeitpunkt noch meine Stückchen im Mund. Tags drauf ging das schon ohne Probleme. Dazu gibt's ier zw 40 bis 60 ml pre. Mehr trinkt sie nach der Brei Menge nicht mehr.

Also hast du die Kartoffel fein genug?

Ablenkung während dem Essen ist natürlich nicht gut. Das klappt bei uns dann auch nicht. Undenkbar, wenn Papa grad die Spülmaschine ausräumt 🎉🤣

Isst euer Kind definitiv nicht mehr als die paar Gramm? Also versperrt es dann den Mund?

Vielleicht ist es ein schlechter Esser. Das 2. Kind meiner Schwester hat auch immer wochenlang zwischen 30 und 90 gr gegessen, Tendenz manchmal wieder rückläufig. Das 3. Kind hat ab Tag 3 immer 120 gr ++ gemampft 😅🤷🏻‍♀️

Hast es denn mal versucht mit Fleisch dazu aus dem Glas? Rührt es evt den Abendbrei eher an?

5

Bei uns ist es genauso, wenn der Papa in der Nähe ist 😅 selbst wenn er nur am Esstisch vorbei geht ist das interessanter, als Brei zu essen 🙈

Er versperrt nicht richtig den Mund, er guckt eher zu Seite, grinst, haut mit den Händen auf den Tisch, will mit dem Löffel spielen und im Brei matschen...er ist dann einfach irgendwann unkonzentriert. Vielleicht gebe ich auch zu schnell auf?! 🤔🤷‍♀️

Fleisch versuche ich in den nächsten Tagen mal. Den Abendbrei haben wir noch nicht getestet. Aber damit möchte ich jetzt auch ganz bald starten.

3

Also ich erinner mich nur grob, aber wir standen längere Zeit bei etwa 50gramm. Irgendwann waren es dann plötzlich 100 Gramm - die Eiswürfel-Portionen reichten nicht mehr - und jetzt sind es schon mehrere Wochen vielleicht 130-150g.
Wenn gegessen wird, wäre das für mich völlig okay. Das ist auch wochenlang in Ordnung!

6

Super, das beruhigt mich 😊

4

Hallo mein Baby wird nächste Woche 7Monate. Wir haben mit 6Monaten angefangen und wir sind noch bei Gemüsebrei mit Obst wegen Verdauung. Aber pro Mahlzeit isst sie auch immer nur zwischen 40-60g...
Mach mir da keine Gedanken. Sie trinkt ja danach. BLW hab ich auch schon gelesen aber noch mag sie kein gekochtes Gemüse am Stück in der Hand...
Hilft dir wahrscheinlich nicht so sehr, aber wollte dir meine Erfahrungen mitteilen.
Liebe Grüße

7

Dankeschön. Doch, das hilft mir 😊