Beikost premilch abstillen kuhmilch

Hallo ihr lieben
Ich bin mittlerweile etwas überfordert
Im internet findet man soviele verschiedene Meinungen und Menüpläne für Kleinkinder dass ich den Durchblick verloren habe
Bis jetzt konnte ich mich bei allem auf mein Gefühl verlassen aber beim Thema Essen bin ich total unsicher

Ich hab bis zum 7.monat voll gestillt und dann mit der beikost begonnen die er nicht so gerne hätte (brei will er nach 3 bissen nicht, alles was fester ist spuckt er sofort aus)

Nun ist er 11 Monate und ich versuche nach und nach abzustillen. Untertags nicht zu stillen hat sofort wunderbar geklappt weil ich ihm folgemilch gegeben habe (mittlerweile weiß ich dass premilch besser ist)
Seit ich untertags nicht mehr Stille ist sein Interesse am Essen so geweckt worden dass ich echt glücklich bin.
Er spielt viel damit und es landet sogar was im Mund aber eben nicht genug

Jetzt kommen wir zu meiner Frage
Er soll ja morgens und abends Milch zusich nehmen, am besten in meinem milchbrei oder Müsli... Allerdings isst er die nicht er mag grad nur fingerfoood
Soll ich ihn jetzt Milch als Glas zustellen die er einfach so trinkt?

Macht man das nur wenn er zusätzlich keine premilch trinkt? Also soll er die kuhmilch zusätzlich trinken? Soll er keine kuhmilch trinken? Ich kenn mich nicht mehr aus

Brei am Morgen hab ich mit mandelmilch gemacht bisher weil er die kuhmilch nicht wollte

Also wenn er 1-2 (150 - 225ml) Fläschen am Tag trinkt soll er zusätzlich noch 2x am Tag Milch trinken? Wieviel ml soll das dann insgesamt sein?

Ich Stille noch morgens und abends und in der Nacht leider immer noch 4
-5 mal ich Hoffe dass es besser wird wenn er untertags nun mehr isst und trinkt da ich ganz abstillen möchte sofern er in der Nacht keine Brust mehr will (ich weiß nicht ob Fläschchen anbieten eine gute Lösung ist weil er sich dann daran gewöhnt, wie seht ihr das?)
Ich hab keinen Stress damit im frühSommer hätt ich gerne fertig abgestillt

Danke!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hast du mal den fertigen Brei versucht bei dem man nur noch Wasser hinzufügt? Da ist die Milch sozusagen in Pulverform enthalten.

Soweit ich weiss, soll die Gabe von Kuhmilch mögliche Allergien auf Kuhmilcheiweiß verringern.

3

Nein noch nicht probiert
Aber ich glaube der Geschmack hat sich mittlerweile geändert und er würde auch die kuhmilch nehmen
Allerdings ist er kein brei Fan, er will damit nicht gefüttert werden und allein schafft es kein bisschen in den mund

Was er macht ist den brei trinken, wäre das auch eine Option? In der früh einen Milch, Getreide, Früchte smoothie anzubieten?

5

Ja sicher kann er das auch trinken. Es gibt/gab, zumindest erzählte mit meine Mama letztens davon, Flaschen für Brei. Die Saugergrösse ist dann entsprechend.

weitere Kommentare laden
2

Und bei 4 bis 5 x in der Nacht stillen, glaube ich, wird das noch etwas länger dauern, bis er abgestillt ist nachts.... Zumindest, wenn er es, wie du schreibst, selbst tut.

Aber wenn du zeitlich keinen Stress hast, dann behalte es so bei. Du könntest mal eine Flasche Pre am Abend versuchen. Evt bringt ihm das länger Ruhe. 🤷🏻‍♀️🤷🏻‍♀️

4

Ja ich hab auch das Gefühl dass es noch länger dauert, ich wollte es heute mal ausprobieren ohne stillen nur mit beruhigen und tragen weil mein Freund noch Urlaub hat bis Sonntag das wäre optimal zum testen

Allerdings muss er dazu satt genug sein
Ich probier mal die premilch am abend
Dann muss ich aber unbedingt abpumpen denn mittlerweile Platz ich am Abend wenn ich untertags nicht Stille :D

6

Oh ja das glaube ich. Versuch es doch einfach mal mit pre am Abend. Wenn er damit besser und länger schläft, ist es ein Erfolg. Dann kannst ja langsam abstillen. Dazu würde ich nur den Druck wegpumpen. Nicht mehr.

8

Hi,
da dein Kleiner ja recht viel stillt, würde ich mich an deiner Stelle nicht verrückt machen. Ich wollte mit ca. 11 Monaten abstillen, da gabs bei uns nur vorm Frühstück die Brust und Abends einen Milchbrei mit Kuhmilch. Unsere Kinderärztin hat uns aber streng geraten mit Kuhmilch zum Trinken bis zum 1. Geburtstag zu warten. Daher würde ich an deiner Stelle noch Pre geben und es spricht nichts dagegen das aus dem Becher zu machen. Finde ich sogar besser als jetzt noch Flasche einzuführen. Und ob im Brei oder als extra ist ja egal. Zum Brei, hast du mal veine klasischen Haferbrei ausprobiert? Wie haben relativ lange die Schmelzflicken genommen irgendwann war das aber dem Kleinen zu breiig und so sind wir auf einen klasischen und eher grobkörnigen Haferbrei gewechselt. So hat er ca. 2 Monate den Abendbrei weitergegessen

13

ja schon probiert, leider spuckt er mir den wieder aus, sollt ich aber mal wieder probieren

überhaupt hat er die letzten monate alles ausgepuckt was nur ein bisschen fester war, sogar eine zermatschte banane, aber mittlerweile lässt er es im mund wenn er dran lutschen kann oder mit dem kiefer zerdrückt (3,4 mal zerdrücken, dann ausspucken..)

ich bleibe auf alle fälle dran und ich schätze in den nächsten tagen und wochen wird sich das enorm verbessern
aber schlucken will er noch nicht so ganz

10

Kuhmilch Pur würde ich mich nicht geben.
Er braucht auch nicht morgens und abends Milchbrei. Alles was er braucht ist eine ausgewogene Ernährung. Lass ihn bei euch mitessen wenn er lieber festes essen mag. Zum Frühstück auch einfach Brot etc. Ihr Esst doch auch Milchprodukte? Dann biete ihm was davon an. Zu Frühstück Käsebrot, zwischendurch vielleicht Mal Obst mit Joghurt oder was ihr sonst so Esst.
Wenn du das Gefühl hast er isst tagsüber noch nicht genug, dann biete doch tagsüber noch Pre an. Vielleicht will er dann nachts nicht mehr so viel. Ansonsten auch darauf achten, dass er allgemein mit Flüssigkeit versorgt ist. Trinkt er gut Wasser?
Meine Tochter hat erst jetzt mit 15 Monaten angefangen tagsüber mehr zu essen, so dass sie satt wird. Das dauert manchmal halt. Ich hab sie ansonsten die Zeit über fast normal weitergestillt.
Seit sie tagsüber mehr isst wird sie nachts auch nicht mehr so oft wach.

14

ja er isst mit uns mit aber er isst halt kaum was, das meiste spuckt er nach 3-4 mal kauen aus, spielt damit oder schmeißt es gleich hinunter deswegen war meine befürchtung dass er zu wenig isst (und ich somit soviel in der nacht stillen muss)

danke auf alle fälle für den hinweis mit den milchprodukten, hab mich so versteift auf miclh und milchbrei dass ich ganz vergaß dass es bei uns auch käse und joghurt gibt...

heute wollte er untertags gar keine premilch trinken

wasser trinkt er zum glück voll gerne, da strahlen immer die augen, ich find das super <3

vielleicht muss ich mich einfach weiter gedulden, ich hab grad so einen stress bekommen weil man immer wieder liest dass jetzt ein guter zeitpunkt ist in der nacht nicht mehr zu stillen und je länger es dauert desto schwieriger ist es
ehrlich gesagt freu ich mich schon sehr darauf mal ne nacht durchzuschlafen...

16

Dann würde ich mich einfach gedulden. Manche Kinder brauchen einfach etwas bis beim Essen der Groschen fällt.
Vielleicht Mal schauen was er am liebsten Mag und das öfter Mal anbieten. Meine Tochter kann nicht genug kriegen von Bolognese Lasagne (wer kann das schon 🤣) und Spagetti Bolognese. Allgemein alles was mit Hack und Tomatensauce zu tun hat kommt hier sehr gut an. Ansonsten so Sachen wie Blumenkohl etc.
Mit dem Durchschlafen hast du mein vollstes Verständnis 😅 Meine Tochter hat bis zum 11. Monate oft durchgeschlafen oder wollte einmal trinken. Aber seit 5 Monaten kommt sie nachts alle 1-3 Stunden. Vor kurzem noch jede Stunde. Ich weiß auch nicht wie ich das überlebe. Werde auch demnächst erstmal tagsüber abstillen.

11

Woher hast du all diese Informationen? Da würde ich auch nicht mehr durchblicken. Der Punkt ist, dass dein Baby mit 1 Jahr ausreichend Milch bekommen sollte. Muttermilch oder Pre. Keine tierische Milch, keine Folgemilch. Dadurch dass du nachts zur genüge stillst ist der Bedarf an Milch sicherlich gedeckt. Was dein Kind sonst tagsüber isst -ob in der Früh Milch, Gemüse oder Müsli- ist schei*egal. Wie bei einem Erwachsenen sollte die Nahrung abwechslungsreich sein.

15

Danke!

ja wie gesagt hat bei mir bisher alles problemlos nach gefühl geklappt aber beim essen mach ich mir den totalen stress, dann liest man überall woanders, findet essenspläne von anderen eltern usw vielleicht weil ich selbst nicht so ein gutes verhältnis zu essen hab, meine mama hat nie was gekocht

das ist auch mein erster forenbeitrag zum thema kind/baby/schwanger überhaupt :D

da ich in der nacht abstillen wollte hab ich mir gedanken gemacht ob er dann genug milch bekommt, und vor allem wie.... das klappt ja auch erst wenn er untertags gut gesättigt ist, deswegen wollte ich ihm zusätzlich milch geben