Sorgen um meine Nichte

Hallo zusammen,

ich muss mir hier mal ein bisschen Luft machen, weil ich sonst nich weiß, wie mit dem Ganzen umzugehen.

Es geht darum, dass ich mir mittlerweile ernsthafte Sorgen um meine Nichte mache. Sie ist mittlerweile fast 3 Monate alt, ist etwas über 60 cm groß und bringt schon über 7 kg, fast 8 kg auf die Waage. Meine Schwägerin meint aber, dass das ja alles ganz normal wäre. Wenn sie ausschließlich stillen würde, würde ich mir dabei auch nichts denken, weil man ja mit Muttermilch bekanntlich nicht überfüttern kann, aber sie füttert ihre Tochter mit abgepumpter Muttermilch, stillt sie ab und zu und gibt zusätzlich Pre-Nahrung. Ich verstehe das überhaupt nicht und mache mir ernsthafte Sorgen. Meine Tochter ist mittlerweile 11 Monate alt, ist 72 cm groß und wiegt etwas über 9 kg. Ich weiß, dass man Kinder nicht miteinander vergleichen sollte, aber ich finde das irgendwie schon ziemlich heftig und kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das gesund ist für die Kleine. Kann mich vllt jemand beruhigen? Vielleicht ist es ja nicht so schlimm und ich mache mir umsonst Sorgen?!

LG

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
6

Ich finde das Kind mit 3 Monaten eher normal und dein Kind sehr klein.

1

Achso, dazu muss ich noch sagen, dass mich meine Schwägerin gefragt hatte, ob ich Sachen in Größe 74 für Ihre Tochter hätte, weil alles wäre zu eng geworden 😱 ich war so geschockt, da meine Tochter jetzt noch teilweise 74 tragen kann mit 11 Monaten, meine Nichte ist jetzt noch nicht mal 3 Monate alt.

10

Die Kleidung fällt aber auch total unterschiedlich aus, meiner hatte ne 68 er Hose die er noch mit 2 Jahren tragen konnte, sobald er aktiv wurde mutierte er nämlich zum Spargeltarzahn dem jede Hose über die Hüfte ruschte, auch heute noch kaufe ich nur Jeans mit Gummibund weil er aus allem anderen rausfällt.

26

Also auf die Kleidergrößen habe ich damals echt nichts gegeben. Auch wenn dieselbe Größe drinstand, waren die Sachen teilweise sehr unterschiedlich groß, vielleicht auch teilweise eingelaufen.
Also da brauchst du nicht geschockt sein.

2

Ich gehe davon aus, dass deine Schwägerin die in dem Alter noch häufigen Vorsorgeuntersuchungen beim Kinderarzt wahrnimmt.
Dieser wird ihr ja dann hoffentlich schon sagen, wenn etwas nicht in Ordnung wäre.

Mein Großer war übrigens in dem Alter auch so propper. Später, als er zu laufen begann, hat sich das alles sehr geändert.
Wie du schon schreibst: Jedes Kind ist anders. ;-)

3

Wird denn zu denn U-Untersuchungen gegangen? Dort wird der Arzt schon was sagen wenn es zu viel wäre.

Unser Mini ist auch etwas über 3 Monate, dürfte die 60cm auch ach geknackt haben und die 7 kg hat er locker.
Er wird voll gestillt und hatte bei der Geburt auch schon knapp vier kg.

Also nichts unnatürliches, dass es größere und schwere Kinder gibt 😉.

Zu den Anziehsachen, wäre für mich die Frage welche Marke. Beim C&A z.B. die Sachen fallen kleiner aus, da kann es gut sein das die zu klein sind und sie nun schon bald mit 74 starten möchte.

Lg Micha

4

Hallo,
ich habe jetzt extra nochmal im U-Untersuchungsheft meines Sohnes nachgeschaut.
Er kam mit 3500g und 53cm zur Welt.
Er hatte bereits bei der U2 nach exakt einem Monat 61cm und 5000g. Bei der U4 mit 3 Monaten und 3 Tagen hatte er 7200g und 71cm.
Danach wachsen die Zwerge ja langsamer, bei der U7 hatte er nur noch 12kg und 95cm.
Jetzt ist er ein komplett normales Kleinkind, bei der U7a mit 3 Jahren hatte er 15kg auf 101cm, also größer als der Durchschnitt, aber noch total normal. Er ist also in den 2,75 Jahren "gerade mal" 30cm gewachsen, das verlangsamt sich.

Das ist sicherlich größer als andere Kinder, aber auch nicht ungewöhnlich groß. Der KiA hatte auch nie was zu gesagt. Er wurde vollgestillt, aber ich glaube (lieber aber nochmal googeln), dass man auch mit Pre nicht überfüttern kann.
Es gibt halt solche und solche Kinder. Und sich über seine Nichte Sorgen zu machen finde ich tatsächlich etwas lächerlich und ich hoffe auch sehr, dass sich niemand über mich Sorgen macht, wenn ich mal wieder ein paar Kilo zu oder abgenommen habe. Wenn die Eltern und der Kinderarzt das ok finden (und die zahlen sich echt nicht auffällig), gibt es überhaupt gar keinen Grund als "Fremder" sich da einzumischen :/

5

Achso, und Gr. 74 haben wir auch ca. in dem Alter gestartet. Ich glaube (ist schon ein bisschen her), dass auf unseren Ettiketen bei 74 auch immer 3-6 Monate stand. Gr. 56 0-1 Monate, Gr. 62/68 1-3 Monate und dann eben Gr. 74/80 3-6 (oder 9?) Monate. Aber da kann vielleicht auch jemand weiterhelfen, der noch mehr im Babythema drin ist.

16

Das ist so verschieden.
Meine Maus trägt mit 5 Monaten jetzt Gr 62.
Gr 74 hatten meine Kinder mit ca 1 Jahr.
Mein 4 Jähriger trägt noch Hosen in 92. Oberteile aber 110.

Meine Kinder waren/sind alle so klein und werden vermutlich nur so ca 174 cm groß werden.

weitere Kommentare laden
7

Mein Sohn war bei der Geburt 55 cm und 4KG.
Drei Wochen zu früh und trotzdem so propper.
Ich habe nicht gestillt sondern ihm 1er Aptamil gegeben, mit Pre wurde er gar nicht satt.
Mit 4 Monaten war er 64 cm und 7 kg.
Der Arzt fragte auch was er bekommt, aber er trank seine 5 Flachen a 150 ml am Tag das wars, die Mädchen hatten mehr bekommen in der gleichen Zeit, waren aber insgesamt trotzdem leichter.
Man muss das im Auge behalten.
Mit 1 Jahr war mein Sohn 82 cm und 10 KG.
Heute ist er 17, 190 und sportlich.
Ab Schulalter war er richtig mager und dünn bis zur Pubertät.

9

Ich finde das jetzt nicht schlimm, meiner ist ein Extremfrühchen und galt als zart, der hatte mit korrigiert 3 Monaten und 62 cm auch 7 kg und dann bei der U 6 mit 72 cm 8,7 kg, war also noch leichter als Dein Kind. Zur U7a war er dann nur 5 cm gewachsen, hatte aber nochmal 1,6 kg zugelegt.

11

Heute mit 6 ist er übrigens so dürr dass Hosenkauf ein echtes Problem ist, er kann eigentlich nur Jeans mit Gummibund oder Latzhosen tragen, aus allem anderen fällt er raus, selbst die mit dem verstellbaren Gummi in der Hüfte müsste man derart zusammenschieben dass er sich von den Falten die der Bund dann wirft wundreibt!

12

Ich habe gerade mal im U-Heft meines jüngsten nachgesehen. Der hatte mit 3 Monaten 67cm und 8,1kg. Ohne jetzt nachzusehen kann ich mich erinnern, dass auch die drei anderen sehr schnell Größe 74 brauchten, die kleineren Größen trugen sie nur für wenige Wochen.
Daher würde ich eher sagen, dass deine Tochter etwas zart ist.

Übrigens sind heute alle vier nicht übergewichtig oder sonst irgendwie auffällig.

13

Das kind ist total normal. Aber dein Kind scheint eher klein zu sein.

14

Ja, das stimmt meine Tochter ist kleiner als andere, ich habe mich ja auch nicht über die Größe "gesorgt", sondern um das Gewicht. Weil wenn man in die Tabellen schaut im U-Heft, hat meine Nichte für ihr Alter zwar eine normale Größe, aber ein zu hohes Gewicht. 🤷‍♀️

20

Und jetzt? Soll das Kind auf Diät?

Ich meine das nicht böse, aber was soll die Konsequenz sein? Damals musste ich auch immer zu füttern, weil meinen Jungs die Milch nicht reichte bzw zwei waren reine Flaschenkinder.
Wenn deine Nichte satt wäre, würde sie wahrscheinlich nicht weitertrinken.