Flasche wann?

Hallo,

Ich hatte schon mal darüber berichtet bezüglich Flasche.

Unsere hebamme sagt alle 3 Stunden soll er 100 ml trinken.

Ich hab mich so darauf fixiert irgendwie das ich denke ich weiß garnicht wann er vieleicht früher Hunger hat.
Wie macht ihr das mit euren Babys?
Die sagte auch wenn ich vorher wieder Milch anbiete kann es sein das das was im Darm noch ist, noch nicht richtig verarbeitet und Schütte wieder was drauf was dann Bauchweh geben kann.

1

Ich meine ich kann doch nicht jede halbe Stunde oder Stunde ihm eine Flasche anbieten?
Oder soll es so sein?

2

Ich würde mich auf mein Gefühl verlassen. Es kann schon gut sein, dass das Baby 1 oder 2 Stunden später wieder Hunger hat. Nach 30 Minuten würde ich wahrscheinlich keine Flasche anbieten, sondern erstmal versuchen das Baby auf andere Art zu beruhigen. Wenn es nichts bringt dann gibt's die Flasche. Wenn die letzte Mahlzeit erst 30 Minuten her ist gibt es erst mal nur eine kleine Portion. Wenn die letzte Mahlzeit ohnehin schon länger her ist gibt es gleich die gewohnt volle Portion.
Du musst echt lernen auf deinen Instinkt zu vertrauen. Deine Hebamme ist in dem Punkt echt eine Katastrophe. Die dürfte mein Haus garantiert nicht mehr betreten.

3

Wenn er zufrieden ist und nicht schmatzt oder so brauchst du ihm nix anzubieten. Mindestens nach 4 Stunden ohne Hungerzeichen würde ich aber auf jeden Fall was anbieten. Wenn du merkst er zeigt wirklich gar nichts, trinkt dann aber gut, kannst du auch öfter anbieten.
Wenn er unzufrieden ist, würde ich Windel checken, schauen ob er einfach auf den Arm Will, schlafen will, und dann halt Flasche anbieten. Ja das kann auch jede Stunde sein. Meine Tochter hatte immer Mal wieder Phasen in denen sie jede Stunde oder teilweise nach ber halben Stunde getrunken hat. Wenn er Hunger hat hat er Hunger. Und wenn er sich nur durch Flasche beruhigen lässt, dann hat er wahrscheinlich Hunger gehabt.
Grundsätzlich gilt dein Baby kennt keine Uhr. Und durch den wirklich (sorry) beschlossenen ersten Tipp deiner Hebamme kann man einem Baby wunderbar abtrainieren Hunger zu zeigen, weil man das natürliche Hunger und Sättigungsgefühl sabotiert.
Versuch einfach nicht auf die Zeit zu achten. Es gibt kein Alle 2 Stunden etc. Natürlich solltest du schon regelmäßig anbieten wenn er lange nichts getrunken hat, aber ansonsten achte auf dein Baby. Lerne es kennen und seine Signale zu deuten. Das dauert. Manchmal Monate. Aber es funktioniert.

4

Deine Hebamme scheint ja noch von der alten Schule zu sein 🤷‍♀️
Stillen bzw füttern nach Uhrzeit ist aber total überholt.
Man füttert nach Bedarf. Das bedeutet, wenn dein Baby Hunger hat, bekommt es was. Ganz egal, ob die letzte Mahlzeit 30 Minuten oder 3 Stunden zurückliegt.
Die Aussage „frische Milch auf alte Milch“ ist ebenfalls total überholt und eigentlich völliger Quatsch.

Ich kenne niemanden, der nach Uhrzeit füttert, egal ob Flasche oder Stillen. Und es ist ganz normal, dass die Babys oft viel öfter Hunger haben 😊 ich habe anfange jede halbe Stunde gestillt und wir hatten nie Probleme mit Bauchweh.

Vergiss am besten, was die Hebamme gesagt hat und verlasse dich auf dein Gefühl. Dein Baby wird dir zeigen, wenn es hungrig ist 😊
Du kannst dich da ja auch langsam rantasten und erstmal eine kleinere Flasche fertig machen. Wenn es dann noch hungrig ist, machst du eben noch mal eine.
Oder du orientierst dich direkt an den Angaben auf der Packung und wenn du merkst, dass das zu viel ist, machst du einfach weniger Pulver in die Flasche 😊

12

Weniger Pulver soll man eben nicht machen. Das wäre verdünnen. Gerade bei so kleinen Babys nicht verdünnen. Die Angaben zur Menge sind Richtwerte ja. Die Angaben zum Anmischen sollte man aber tunlichst beachten.

14

Natürlich nicht verdünnen. Das war auch so nicht gemeint...das Pulver soll natürlich an die Flüssigkeitsmenge angepasst werden!

5

Das ist eigentlich wie bei uns erwachsenen. Wir haben ja auch nicht zur selben oder nach einer bestimmten Zeit Hunger oder Durst...
Einfach auf die Zeichen achten und wie meine Vorrednerinnen geschrieben haben mal ausprobieren ob’s die Windeln sind etc.

6

Also bei uns haben sich die Abstände auf alle 3 Std heraus kristallisiert. Früher biete ich keine Flasche an. Sie ist 5 Mte alt.

Wir sind jetzt bei 6 Flaschen in 24 Stunden,wovon es zwischen 21 und 9 Uhr morgens nur 1 gibt. Sie wird nur 1x wach nachts.

Davor waren es 11 Flaschen auf 24 Std. Da gab's dann alle 2 Std eine. 🤷🏻‍♀️🤷🏻‍♀️🤷🏻‍♀️

Gib deinem Kind so viel es verlangt. Du machst nichts falsch deinem Baby einmal mehr eine Flasche anzubieten. Es wird wahrscheinlich auch jede Std eine Flasche annehmen, nur eben nicht viel trinken. Also eher sinnfrei.

9

Ich denke dann nur das er dadurch viel mehr Bauchweh bekommt.... Aber das hab ich mir alles einreden lassen von der Hebamme.

15

Da kenne ich mich nicht aus. Glaube ich aber nicht. 🤷🏻‍♀️
Ich würde dem Baby geben, sobald es Hungeranzeichen zeigt. Genauso würde man auch stillen und das zu Beginn oft jede Std oder 1 1/2 Std.

weiteren Kommentar laden
7

Das hat mir tatsächlich noch keiner gesagt, weder Kinderärztin noch Hebamme. Jedes Kind trinkt doch verschieden viel und oft. Meine ist jetzt 4 Monate, schafft aber nicht mehr als 90ml pro Flasche, dafür muss ich sie öfter Füttern. Die Theorie deiner Hebamme würde hier absolut nicht passen.
Gib ihn das was er möchte, du bist seine Mutter und kannst bestimmt schon sehr gut einschätzen wann er Hunger hat. 😊

8

Es ist auch mittlerweile total ätzend wir schreiben eine Liste wieviel Uhr und wieviel er getrunken hat. Wenn er weint dann schauen wir erst auf die Liste ob er eine Flasche will.
Alles meiner Hebamme zu verdanken.

10

Mach das nicht mehr, die Liste sollte in den Müll wandern :)
Ich war auch wegen den Blähungen beim Kinderarzt und beim Osteopathen, keiner von beiden hat mich auf meine Fütterungszeiten angesprochen. Pre kann man sowieso immer nach Bedarf füttern und schau mal, was machen die Stillmütter wenn das Baby Clustert ? Die hängen dann stundenlang an der Brust :)

weiteren Kommentar laden
16

Pre darf man, genau wie beim stillen nach Bedarf geben.
Das mit dem Bauchweh ist überholt, kommt noch aus den Anfangszeiten der Babynahrung. Da war es wohl tatsächlich so.
Wie alt ist dein Baby?

Guck einfach, wann dein Baby Hunger bekommt. Schmatzen, Kopf hin und her drehen und an der Faust saugen sind zum Beispiel Anzeichen.
Auch Flaschenbabys können im übrigen Clustern, genau wie stillbabys. Also kann dein Baby auch schon mal öfter die Flasche verlangen.

Und deine Hebamme würde ich ganz schnell in die Wüste schicken...
Scheint ja leider nicht auf dem neusten Stand zu sein.

Ich hatte von Anfang an keine Nachsorge Hebamme. Man kommt auch ohne gut zurecht ;-)

17

Er ist heute 3 Wochen alt auf den Tag.

Ich habe es jetzt mal ausprobiert.
Um 18.45 Uhr hat er 80 ml getrunken
Um 19.45 wieder Flasche angeboten hat er 100 ml getrunken und dann. Um 21. 45 wieder 60 ml.

Er hat dann ziemlich viel geschrien und ich und mein Mann denken ob es wirklich zuviel und kurzer Zeit war und wir dadurch sein Bauchweh verstärkt haben? Aber er hat getrunken und ich habe ihm nichts reingezwungen.

18

Der darm muss sich ja erstmal entwickeln. Da kann es schon mal Bauchschmerzen geben. Was zu viel ist kommt im übrigen meist oben wieder raus

Ich Stille zwar, aber mein kleiner ist jetzt 4 Wochen alt und an manchen Tagen wird auch öfter getrunken und hin und wieder haben wir hier auch mal mehr Bauchweh. Das ist ganz normal zu Anfang.
Gerade abends wird ja auch der Tag verarbeitet. Auch deshalb weinen Babys dann öfter mal