Abstillen

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier, weil ich momentan einfach nur ein Brett vorm Kopf habe und keine Idee.. ich stille mittlerweile seit 9 Monaten. Mit dem 6 Monat haben wir Beikost eingeführt, doch die wird sehr unterschiedlich angenommen. Vom Löffel bis 180 Gramm ist alles dabei.
Mit dem 1. Geburtstag geht es in die Kita und bis dahin möchte ich gern komplett abgestillt haben und sie in ihr Bett legen. Momentan kommt sie maximal nach 3 Stunden zum stillen von alleine und muss auch in den Schlaf gestillt werden, was mich nachts gern mal zum Dauernuckel macht. Sie schläft seit der Geburt zwischen uns und könnte es auch weiter.. nur ist sie bereits so aktiv, dass immer einer liegen bleiben muss..

Habt ihr irgendwelche Tipps oder Ideen, wie ich diesen Spagat meistern könnte? Tagsüber lege ich sie schon immer in ihr Bett, ich biete meine Brust nicht freiwillig an und versuche es auch mit ablenken. Ich bin tagsüber viel alleine, sodass ich ihre Bezugsperson bin..

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Um vom “in den Schlaf stillen” wegzukommen, hat mir eine Beratung erklärt sie es hilfreich beim Stillen, wenn man merkt, dass nur noch genuckelt wird, die Brust wegzunehmen. Anfangs werde dann oft gemeckert, aber das sei normal. Man müsse das Kind dann mit Kuscheln etc begleiten.

Bei uns hat das tatsächlich sowohl mit der Brust als auch der Flasche gut geklappt. Der Kleine hat nach etwa einer Woche akzeptiert dass er nach dem Trinken einschläft nicht dabei, und nach weiteren etwa zwei Wochen brauchten wir kein Trinken zum Einschlafen mehr.
Ist sicherlich auch Glück dabei. Aber versuchen kann man es

2

Danke.. ja, ich versuche es auch mal auf diese Weise.. es gibt so viele "Experten", die das stillen erklären und möglich machen. Wenn es aber ums abstillen geht, kann kaum jemand helfen. Dann haben ganz viele die Kinder, die es alleine getan haben. So wie meine Maus aber drauf ist, wird sie nicht so sein🙈 mag ihr ja nicht die Nähe verwehren, sie muss nur langsam lernen, das stillen und kuscheln zwei paar Schuhe sind🙈

3

Hallo...ich kann dir nur meine Erfahrung berichten. Ich habe mein erstes Kind 14 Monate gestillt. Auch er hat zum
Einschlafen immer die Brust gebraucht.
Ich habe es um es mir einfacher zu machen auch immer so durchgehen lassen. Als es aber dann ums abstimmen ging war es ein riesenproblem. Ich kann dir nur sagen es gibt da keine einfache Lösung ....da muss man einfach stark sein und das Kind schreien lassen. Anfangs ist mir das sehr schwer gefallen ...ich habe anfangs oft nachgegeben und ihm dann doch nachts die Brust gegeben.
Aber dann nur nachts.irgendwann...ich meine das hat ca 2 Wochen gedauert habe ich es geschafft ihn in den Schlaf zu wiegen ohne Brust. Oder mein Mann hat ihn schlafen gelegt. Das war auch ganz gut,da wusste er das es keine Milch gibt . ;))

4

Oh, ich würde den Papa da auch gern einbinden, aber der ist beruflich stark eingebunden und dann hocke ich mit dem Milchgeruch vor der Maus🙈🙈 ich werde es wohl in Etappen angehen.. zunächst das einschlafstillen abschaffen und dann langsam die Mahlzeiten runterfahren.. Danke 🙈