Immer noch Stillprobleme

Hallo ihr Lieben.

Mein Sohn ist fast 16 Wochen und stille eigentlich voll. Zeitweilig habe ich zu wenig Milch, dann füttere ich zu aber ansonsten gibt es MuMi aus der Brust oder abgepumpt aus der Flasche. Seit ein paar Tagen bzw. Immer mal wieder, haben wir das Problem, dass der Kleine Mann an der Brust ziemlich schlecht trinkt. Ich vermute, dass es manchmal daran liegt, dass er ggf. schon übermüdet ist. Wenn er dann eine halbe Stunde schläft geht es besser. Das habe ich heute gemerkt. Die letzten Tage habe ich dann abgepumpt und ihm ein Fläschen gegeben. Allerdings macht er bei der Flasche auch zeitweilig zicken. Und das Pumpen geht mir, aufgrund meiner leider sehr großen Brüste und wenn ich beide gleichzeitig abpumpen, in einer sehr schlechten Haltung, sehr an meine Substanz und meine nervlichen Grenzen.
Ich möchte, das Stillen aber nicht aufgeben und kämpfe sehr.😪
Vielleicht habe ich auch zeitweilig zu wenig Milch bzw. oder der Milchspendereflex zu gering, dass er nicht genügend raus bekommt. 🤷‍♀️

Zudem haben wir das Problem, dass ihm Milch aus dem Mund läuft, je nach Stillposition. Eine richtige (aufrechtere) Position zu finden, fällt mir jedes Mal sehr schwer, weil er kurzum schnell an zu weinen fängt.

Eigentlich sind wir bei einer Stillberaterin, aber leider klappen die Tipps zu Hause eher schlecht bis gar nicht. 😪

Kennt einer das Problem oder in ähnlicher Weise? Ich möchte gerne weiter stillen, aber es ist sehr schwer. Und jedes Mal abpumpen schaffe ich einfach nicht.

Habt ihr Tipps oder Motivation für mich?

Liebe Grüße

🙋‍♀️

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Woher weißt Du denn, dass Deine Milch nicht reicht? Wann pumpst Du ab?

Meiner Meinung nach müsstest Du erstmal entspannen. Lass die Flasche weg und kuschel Dich mit Deinem Baby nackt ins Bett. Mach es Euch richtig gemütlich und lege ihn immer an, wenn er wach ist. Das fördert die Milchbildung. Sollte er länger als 3 Std schlafen, weck ihn. Bzgl. der Stillposition versuche einfach völlig unterschiedliche - da kann ein Stillkissen hilfreich sein. Ansonsten kann ich Dir einen Osteopathen ans Herz legen für den Kleinen. Wenn er nämlich richtig Hunger hat, dann läuft normalerweise keine Milch aus dem Mund - vielleicht hat er eine Blockade irgendwo?

LG Strahleface

3

Also ich gehe davon aus, dass ich zu wenig Milch habe, je nach dem wie er trinkt bzw. Schluckt. Und wer dann unruhiger wird und meckert.
Jetzt hatte wir auch noch die Impfung und es hat sich nochmal verstärkt.
Mein Kind ist, glaube ich kein Bondingkind, obwohl ich dachte, dass es alle mehr oder weniger mögen. Er ist sehr unruhig und sieht mich eher als Klettergerüst, an schlafen ist so schon gar nicht zu denken. Aber er schläft tagsüber auch sonst eher nur im Tragesystem oder im Kinderwagen. Auch wenn ich mir eine kuscheliges Mittagsschläfchen auf Couch oder Bett wünschen würde.

Ein Stillkissen bzw. Sogar mehrere habe ich und nutze ich auch. Da habe ich aber auch ein Problem, dass ich das fast nie vernünftig hingelegt bekomme. Ich weiß, nicht was ich da verkehrt mache 🙈😢.

Ich bin echt ziemlich verzweifelt, da ich eigentlich nicht zufüttern möchte. Aber das Kind muss ja auch satt werden. Und sein derzeitiges Trinkverhalten reduziert derzeit ziemlich die Milchmenge. Zwei Stunden nach dem letzten Stillen, wenn er dann trinken will, ist kaum was da und wir haben großes Drama. Was mein Stresslevel wieder erhöht.

Ich weiß wirklich nicht, was ich machen soll, um die Milchmenge zu steigern und unser Trinkverhalten wieder zu entspannen.

4

Also durch die Impfung nimmt Deine Milchmenge ja nicht ab. Es wird immer wieder Phasen geben, wo Dein Kind meckert - auch an der Brust. Das sagt nichts über die Milchmenge aus. Manchmal müssen die Kinder auch einfach mal nuckeln und fühlen sich nicht wohl. Dann wird auch gemeckert und sie sind super unruhig an der Brust - kommt übrigens nach dem Impfen oft vor.
Woher weißt Du denn, dass Deine Milchmenge nicht reicht? Du hast doch keinen Durchflussmesser #rofl
Ich persönlich kann Dir nur raten die Flasche wegzulassen, Dein Kind nach Bedarf anzulegen. Wenn Du dann genügend nasse Windeln hast und Dein Kind normal zunimmt hast Du auch genügend Milch.
LG

2

Huhu, was bei uns mal geholfen hat als unsere Maus eine komische Trinkphase hatte (auch wenn sie müde war vorm Schlafen) lieber direkt nach dem Schlafen anlegen, wenn sie noch ruhiger und noch so am Aufwachen war... da hat sie viel besser getrunken...
Vielleicht könnte das bei Euch auch etwas helfen...
Inzwischen trinkt sie, gerade wenn sie müde ist, wieder sehr gut (7 Monate ist sie jetzt)