Tagsüber keine Milch / Baby 7 Monate

Huhu!

Mein Kleiner wird am Donnerstag 7 Monate alt. Seit wir mit 5 Monaten Beikost eingeführt haben, liebt er es zu Essen.

Er hat die letzten Wochen immer schon lieber Brei gegessen als gestillt und tagsüber nur noch 1x in der Früh und manchmal 1x nachmittags gestillt. Aber seit 2 Tagen verweigert er die Brust tagsüber jetzt komplett - er trinkt also nur noch am Abend zum Einschlafen Milch und dann nachts 1-2x..

Er ist ein sehr guter Esser und bekommt durch den Brei tagsüber sicher auch genug Kalorien etc. Da isst er:
- Morgens 200g Getreide-Milchbrei
- Vormittags 100g Obstmus
- Mittags 200g Gemüse-Fleischbrei
- Nachmittags 200g Getreide-Obstbrei

Er isst also echt viel, aber ich frage mich nur ob das nicht etwas zu wenig Milch ist für sein Alter..?

Fläschchen wird sowieso auch komplett abgelehnt, da hab ich keine Chance ihm die zu geben 😅 Und in die Brust beißt er mich jetzt immer nur haha

Wasser trinkt er halt auch nicht viel, nur so um die 30ml auf den ganzen Tag - das heißt er nimmt halt kaum Flüssigkeit zu sich 😟

1

Und bitte nicht falsch verstehen - ich bin echt total froh, dass er so fleißig isst! :)
Man sagt ja nur, dass die Milch im 1. Lebensjahr so wichtig ist, deshalb mache ich mir nur Gedanken, ob er nicht 'zu viel' Brei isst, und zu wenig Milch trinkt 😨

2

Huhu unsere Motte ist 8 Monate alt und hier ist es genauso. Morgens gibt's Brot oder Porridge, mittags, nachmittags und abends brei. Häufig isst sie die ganze Portion, zum Schlafen gibt es ne Flasche (ca. 200ml) und nachts nur noch manchmal. Ich biete ihr immer mal wieder Wasser an über den Tag, mal sind es 50 mL mal etwas mehr, mal etwas weniger. Mach dir da keinen Stress, ich habe gemerkt, dass sie mehr trinkt, wenn sie Brot, Maisstangen etc isst, also trockene sachen. In Brei ist auch Flüssigkeit daher nehmen sie dadurch auch Flüssigkeit auf. Solange er genug nasse Windeln über den Tag hat, sollte das passen. Bei der U Untersuchung hatte ich die Mengen auch genauso angegeben und die Ärztin hat es nur notiert und nichts dazu gesagt.

3

Super, danke für deine Erfahrung! :)
Ja du hast Recht, dass im Brei ja auch Flüssigkeit ist!
Feste Nahrung habe ich ihm noch nicht angeboten, habe ich jetzt aber vor!

5

Tipp finger food ist dafür super, Obst Gemüse, rohkost. Gestartet haben wir tatsächlich mit Billy tiger Maisstangen (die sind schön groß und lösen sich im Mund schön auf)

4

Ich habe gelesen, dass im zweiten Halbjahr dann 500 mL aus Milch oder Wasser zugeführt werden sollen, um den Flüssigkeitsbedarf zu decken. Da solltet ihr aber mit der Milch evtl schon hinkommen? Würde aber versuchen ihm das Wassertrinken mehr zu trainieren. Meinen muss man ständig daran erinnern, immer wieder anbieten.

6

Unser kleiner trinkt mehr Wasser seitdem wir ihm Fingerfood geben. Hat er denn genügend nasse Windeln?

7

Krümeline hat mit 6 Monaten tagsüber keine Milch mehr getrunken und mit 10 Monaten hat sie die Milchzeit dann komplett beendet. Von heute auf morgen.

Was will man machen, man kann sie schlecht zwingen. Einen Milchbrei habe er ich dann immer so Alibi mäßig mit Pre zubereitet 😅

Der KiA fand es völlig okay und eine bekannte Ernährungsberatung für Säuglinge und Kleinkinder fand es auch in Ordnung. Die kleinen holen sich was sie brauchen.

Mittlerweile ist sie 13,5 Monate, kerngesund und top fit. Sie ist sogar noch 6 Wochen zu früh gekommen, also eigentlich war sie noch jünger 🙈

Alles gut, hör auf dein Baby ❤️