Effektiveres Trinken durch längere Stillabstände?

Hey meine Lieben :)

mein kleiner Mann ist nun 11 Wochen alt und das stillen klappt eigentlich soweit ganz gut :-) ich stille ihn voll.
Wir stillen ca. alle 2 Stunden, was auch völlig ok ist :-) Nur trinkt er seit ein paar Wochen immer nur ein paar Minuten (ca. 5 ) an einer Brust, dann ist fertig. Er fängt dann an zu schreien, streckt sich durch und macht den Kopf nach hinten. Dann wechsel ich die Seite, dann trinkt er noch ein paar Züge, dann ist hier das Gleiche. Wir haben auch schon mehrere Stillpositionen ausprobiert, aber das macht es auch nicht besser.
Kann es die "Brustschreiphase" sein? Von dieser habe ich vor Kurzem mal was gelesen...

Wenn ich ihn dann den Schnuller gebe ist er zufrieden.
Doch kann er wirklich nach den paar Minuten schon satt sein??
Würde er mehr trinken wenn die Stillabstände größer wären? Ich weiß dass man nach Bedarf stillen sollte, das machen wir auch :-)

In der Nacht zum Beispiel schläft er schon sehr gut, oftmals sogar 6 Stunden.


Würde gerne mal wissen ob es jemandem von euch auch so geht oder wer Erfahrung oder Tipps hat? :-)

LG

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wenn er regelmäßig normal zunimmt, würde ich mir keine Gedanken machen.
Er trinkt wahrscheinlich in den paar Minuten mittlerweile effektiver und möchte dann nur noch nuckeln. Daher ist er danach mit dem Schnuller so zufrieden.

2

Da würde ich mir auch keine Gedanken machen. In 5Min. können Babys dieses Alters ganz schön was wegpumpen.
Wäre er denn mit einer längeren Stillpause überhaupt noch zufrieden?

Wenn er Abend auch schon so lange schläft, dann ist er auch nicht hungrig.

Bei uns war das ähnlich und mit 5,5Monaten habe ich dann wieder alle 1,5-2Std. gestillt, auch nachts.
Habe dann Brei eingeführt und schwups schlief er wieder 4-6h am Stück.

3

Mein Baby ist jetzt schon 4 Monate alt und nimmt perfekt an Gewicht zu. Er ist wie ein Uhrwerk und trinkt alle zwei Stunden (auch Nachts) für maximal 5 Minuten dann ist er satt.
Ich wüsste nicht wie ich die Stillabstände verlängern sollte ohne, dass er dann schreit wie am Spieß.
Er hat mit seinen kleinen Mahlzeiten kein Bauchweh und er spuckt auch nicht. Also bin ich mal zufrieden, und Nachts muss ich wohl durch.
Bei dir scheint doch alles super zu sein, also wieso das ganze ändern? Und die 6 Stunden nachts sind echt Beneidenswert. Wenn dein Baby gut zunimmt, ist doch alles super.
Und wegen dem Brust anschreien: Wenn mein Zwerg abdockt und ich nochmal probiere ob er nicht doch noch mehr will, dann schreit er auch. Würde ich auch so machen wenn ich nichts mehr essen will und jemand stopft mir immer noch was in den Mund 😉

4

Meine Jungs haben auch immer nur so 5 Minuten an einer Brust getrunken, dann kamen sie wieder 1,5-3h. Ich habe auch nur eine Seite gestillt, da ich sonst hätte Drillinge stillen können. Die Hebamme hat dann gemeint, ich soll von 2 auf 1 Brust umsteigen, sobald ich merke, dass der Milcheinschuss kommt

5

Danke für eure lieben Nachrichten :-)
wenn ich das so lese, sehe ich erst mal dass doch e alles in Ordnung ist :-D dann habe ich wohl einen Schnelltrinker :-) er hat auch nie Bauchschmerzen oder spuckt viel. Also dürfte das wohl sein Trinktempo sein und vielleicht tun ihm die mehreren kleinen Mahlzeiten einfach besser #mampf

Ich mache mir einfach wieder mal zu viele Gedanken :-p

Vielen Dank euch & schönen Sonntag euch allen #verliebt