Baby nimmt zu wenig zu - zufüttern klappt nicht

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, ob jemand hiermit Erfahrungen hat.

Mein Baby ist 3 Monate und (bis jetzt) vollgestillt. Sie kommt nachts 2-3 mal, tagsüber trinkt sie ca. alle 2 Stunden, aber meistens nur 5-10 Minuten. Danach wirkt sie satt und zufrieden.

Zu Beginn war auch alles super, nun meinte der Kinderarzt aber, dass sie seit der letzten Untersuchung zu wenig zugenommen hat und dass wir zufüttern sollen und ihr nach den Stillmahlzeiten noch eine Flasche geben sollen. In mir sträubt sich eigentlich alles dagegen, mit der Flasche zuzufüttern, zumal ich auch nie das Gefühl hatte, dass sie nicht satt wird. Andererseits möchte ich aber natürlich nicht, dass meine Kleine zu wenige Nährstoffe bekommt, deswegen habe ich es nun doch einige male mit der Flasche versucht, aber es klappt einfach nicht. Sie trinkt nicht. Ich denke auch nicht, dass es am Sauger liegt, sondern mein Eindruck ist einfach, dass sie keinen Hunger hat. Sie nuckelt ein bisschen Milch heraus und spuckt sie dann wieder aus.

Ich bin ein bisschen verzweifelt, weil ich mir einerseits große Sorgen wegen der geringen Zunahme mache, andererseits habe ich aber nicht das Gefühl, dass sie zu wenig Nahrung bekommt.

Danke für eure Erfahrungen!

1

Leider kann man dir schlecht Erfahrungen mitteilen wenn man nicht weiß um welche zunahme es sich denn handelt? Wie sehen denn die Zahlen aus? Also von einer zu zur anderen und wie war die Zunahme davor?
An sich klingt es für mich anhand des Stillverhaltens nicht danach, dass zufüttern notwendig wäre.... Aber ohne die Zahlen kann man schlecht was sagen.

3

Sie ist mit 3700g auf die Welt gekommen, hatte mit einem Monat 4150g und nun knapp unter 5000. Kinderarzt (und Hebamme) sagen das ist zu wenig.

6

Und sie ist 61 cm lang und, wie oben geschrieben, 3 Monate.

weitere Kommentare laden
2

Schau Dir selber im U-Heft an, auf welcher Perzentile Dein Kind liegt: liegt es im Bereich der zwischen oberer und unterer Linie markiert ist, dann ist alles gut. Man darf Sprünge nach oben ind unten haben. Wachstum geht nicht geradlinig. Nur, wenn Du unter die Unterste Perzentile rutscht oder einen ganz scharfen Abfall hast, dann hat Dein Kinderarzt Recht! Also schau Dir das einfach nochmals an.

4

Sie liegt innerhalb der Perzentilen. Das Gewicht ist zwar im unteren Bereich, aber noch in der Norm. Es geht eher um die Zunahme als um das eigentliche Gewicht. Laut Kinderarzt soll die Zunahmekurve konstant nach oben gehen, das tut sie aber nicht, sondern sie ist abgeflacht.

5

Und wenn Du Dir jetzt Deine Kurve anschaust: hat sie vom letzten auf das neue Wiegen zugenommen? Hat sie in etwa die Linie gehalten? Wenn ja, dann nimm den Stress raus und störe das Stillen nicht! Der Arzt geht halt auch vom Bilderbuchbaby aus, was wir alle nicht sind😉Das Leben spielt auch mit und wer sagt, dass sie bei der nächsten Untersuchung nicht sogar mehr als erwartet zugenommen hat? Da reichen 1 oder 2 Tage Clusterfeeding und schwups ist sie eine Kleidungsgröße größer!

9

Wie stillst du? Stillst Du eine Mahlzeit an einer Brust? Je länger an einer Brust getrunken wird je fettiger und hochkaloriger die Milch! Wechsel stillen braucht man nur, um das Stillen gut in Gang zu bekommen. Also falls Du beide Brüste pro Mahlzeit anbietest: stelle hier mal um auf eine Brust pro Mahlzeit! Sie fühlt sich dann zwar richtig leer und weich am Ende an, aber es kommt fast pures Fett/Sahne raus. Es ist auch so, das die Milch dann beim Saugen und nicht auf Bedarf gebildet wird. Das ist dann also nicht mehr wässrig, sondern nahrhafter

10

Ich finde dein Baby hat genug,mein baby ist fast 5monate alt
und wiegt 6k 500
also, und der Arzt sagt alles gut, solange es dem
Baby gut geht, nicht alle sind gleich. 👌 w

14

Es kommt aber aufs Geburtsgewicht an.

Ihr Kind war recht schwer zur Geburt und hat in den 3 Monaten kein 1300 g zugenommen.

17

Meines Wissens nach ist das Entlassgewicht auch wichtig zu betrachten.

weitere Kommentare laden
11

Hi,
hört sich doch an, als würde es deinem Baby gut gehen. Ich würde vermutlich nicht zufüttern.

Ja, die Gewichtskurve flacht ab, behalte es im Auge. Mit spätestens 6 Monaten sollte sich das Geburtsgewicht verdoppelt haben, mit 1 Jahr verdreifacht. Letzteres haben meine Kinder beide nicht geschafft.

Meine Kinder waren mit 3 kg Geburtsgewicht eher Leichtgewichte und zuerst haben sie richrig gut zugelegt. Die Kurve ist dann aber auch immer mehr abgeflacht. Mein Neffe kam auf der 98. Perzentile auf die Welt und war irgendwann auf der 30. Der Kinderarzt war entspannt, der Junge ist mittlerweile 6 Jahre und kerngesund.

Liebe Grüße

12

Hallo

wie ist der ganze verlauf? Also das Geburtstsgewicht, das Tiefstgewicht und wann sie dieses hatte. Die Gewichte von deiner Hebamme die du hast und zur U3.

Der durchschnitt der Zunahme sollte ca 170 g pro Woche sein.

Sollte es weniger sein, solltest du dir eine Stillberaterin suchen um die Ursache zu finden. Bekommt dein Kind eine Schnuller? Wie sieht dein Eisenspeicherwert aus und die Schilddrüse. In welcher Schwangerschaftswoche wurde das Kind geboren? Wurde immer die gleiche Waage genommen zum gleichen zeitpunkt?

15

Vielen Dank! Ich habe heute eine Stillberaterin kontaktiert und hoffe, dass wir in den nächsten Tagen ein Beratungsgespräch führen können.

16

Mach auch gleich einen Termin beim Hausarzt und lass schauen wie deine kompletten Schilddrüsenwerte sind, der Fernitin und HB Wert, Vitamin D, Vitamin B6 und B12

weitere Kommentare laden
18

Welches war das geringste Gewicht nach der Geburt? Wie das Entlassgewicht?

Diese muss man ebenso betrachten

21

3550 g, viel angenommen hat sie am Anfang nicht. Da lief noch alles super.

23

Naja, Massen hat sie jetzt nicht zugenommen, aber viele vergessen, dass Stillkinder teilweise in Schüben zunehmen und das Gewicht auch mal stagnieren darf. Natürlich nicht zu lange, aber das ist bei euch ja nicht der Fall und abnehmen tut dein Baby auch nicht.