Baby die Nachtflasche abgewöhnen oder nicht?

Hallo liebe Mamas,

mein kleiner Sohn ist jetzt 10 Monate alt und bekommt täglich noch 7 Mahlzeiten:
03 Uhr: Milchflasche
06 Uhr: Milchflasche
09 Uhr: Brot mit Obst
12 Uhr: Brei
15 Uhr: Brot mit Obst
18 Uhr: Brei
22/23 Uhr: Milchflasche

Nun habe ich das Buch „Gesunde Ernährung von Anfang an“ von der Verbraucherzentrale empfohlen bekommen und darin ist nur von 5 Mahlzeiten tagsüber die Rede.

Daher meine Frage: sollte man seinem Baby die nächtliche Flasche abgewöhnen oder tut es das von ganz alleine selbst irgendwann?

Ich empfinde es als eine lange Zeit ihm vom Schlafengehen bis zum Aufstehen (ca. 12 Stunden) nichts zu essen zu geben...

Viele Mütter empfehlen das Reduzieren der Milchmenge, weil die nächtliche Flasche nur noch Gewohnheit sei. Wie seht ihr das? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht und welche Tipps könnt ihr empfehlen?

Ich bin mir super unschlüssig wie ich das Thema angehen soll und freue mich auf eure Antworten!
Liebe Grüße, kleinermonk

1

Widersteht mir, dir da in irgendetwas Zustimmung zu geben.

Dein Kind trinkt die Flasche nicht aus Gewohnheit. Es trinkt sie, weil es sie braucht. Du gibst sie ihn, weil du sein Bedürfnis stillst.

Handle weiter so. Irgendwann fällt sie weg von ganz alleine, weil das Kind sie noch mehr braucht.

2

Ich denke auch, dass die Flasche von selber irgendwann wegfällt. Babys stillen sich ja auch von alleine ab. Ich würde auch nichts ändern und es so beibehalten.

3

Nicht angewöhnen . Dein Baby braucht es.

Meine Maus ist 15 Monate und trinkt nachts noch 1 Flasche und über den Tag auch noch 2 oder mehr je nach dem ob sie gut isst oder nicht.

Wir haben es mal probiert und nachts Wasser gegeben weil wir dachten vielleicht hat sie nur Durst aber sie hatte Hunger und bekam ihre Flasche .

Es kommt ja auch drauf an wieviel die kleinen essen. Meine isst nicht wirklich viel bei den Mahlzeiten aber dafür halt öfter am Tag.