Probleme bei Milchwechsel, ist das normal ?

Meine kleine bekommt seit letzter Woche Freitag die Hipp Comfort Nahrung. bislang hatte sie auf Rat des Kinderarztes immer humana SL bekommen da sie in den ersten Monaten Probleme mit der Laktose hatte. Seit Sie nun Hipp bekommt, spuckt sie aber nach jeder Flasche (durchsichtig) und hat auch keinen Stuhlgang mehr gehabt (Zäpfchen hat auch nicht geholfen). Hinzu kommt dass sie plötzlich nachts um 4 hellwach ist, so als würde die Milch sie nicht satt machen? Bei humana war das nicht der Fall, hier hat sie auch immer um 23 Uhr, 3 Uhr und 6 Uhr morgens ihre Flaschen bekommen und weiter geschlafen.... aber damit hatte sie tierische Verstopfungen so dass ich für mich entschieden habe (in Absprache mit dem Kia) erneut eine comfort Nahrung zu testen. Kann das tatsächlich alles mit dem Wechsel zusammenhängen?

Dankeschön vorab 🙏🏼❤️

1

Hallo,
tatsächlich kann es vorkommen, dass Babys mit Verdauunsproblemen auf einen Nahrungswechsel reagieren, weil der Babydarm sensibel ist und mitunter auch so reagiert.
Dein Baby hatte ja eh schon das Lactoseproblem, wie du schreibst.
Einen erneuten Wechsel würde ich deshalb auf jeden Fall mit dem Kinderarzt und oder der Hebamme besprechen.
Bei meinen Kids haben neben Zäpfchen auch Bauchmassagen mit warmem Öl gut geholfen und ein warmes Entspannungsbad am Abend.
Vielleicht ist es auch für Euch eine Möglichkeit...

2

Hallo! Das Problem mit der Laktose war eine Vermutung des Kinderarztes... eine richtige Diagnose gab es ja nie. Und da sie so höllische Schmerzen hatte und eigentlich nie von selbst Stuhlgang hatte habe ich in Absprache mit dem (neuen) Kinderarzt die Milch gewechselt. Nochmal Wechsel möchte ich gar nicht, bin im allgemeinen auch zufrieden mit der neuen Milch. Aber seit 3 Tagen hatte sie nun keinen Stuhlgang ... vielleicht muss sich alles noch einspielen ? Wer weiß ... liebe Grüße und danke für deine Nachricht :-)