Milchstau/Verhärtung - Hilfe!

Ihr Lieben,
ich stille schon neun Monate und habe auch schon den ein oder anderen Milchstau gehabt. Zuletzt habe ich Verhärtungen gut raus massiert bekommen mit Pumpe und vibrieren. Aber heute habe ich es nicht geschafft. Ich hab vibriert, massiert, gewärmt, gepumpt und ausgestrichen. Ich bekomme die Verhärtung nicht raus. 😟 Habt ihr noch Tipps? Fieber habe ich zum Glück noch nicht..

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ohweh. Du Arme. Neue Tipps habe ich nicht, aber ich wollte dich nicht einfach so wegklicken. Habe nicht so viel Zeit um selber zu schauen, stöbere doch mal bei Stillen-und-tragen.de da kommt die Frage auch öfter.

Lg

5

Das ist lieb, danke! 😊

2

Mein Mann musste mal ausstreichen, weil er mehr Kraft hat...das hat geholfen, auch wenn es höllisch weh getan hat...also er ist da richtig fest ran... und Wickel mit Retterspitz machen!!!
Ich hoffe Dir gehts gut soweit!!!

3

Hallo und erst einmal gute Besserung.
Probier es mal mit Lecithin Kapseln. Die bewirken Wunder 😊

Lg

6

Huhu,
wieviel nimmt man da?
LG

4

Huhu ich hatte letztes mal auch einen fiesen milchstau, meine Hebamme hat mir folgende Tipps gegeben :

Das bavy so anlegen, dass ihre Unterlippe zu der verhärteten Stelle zeigt.
Brust vor dem anlegen gut wärmen.
Ggf beim stillen sanft ausmassieren.
Danach kühlen ( Quark, Retterspitz, Kühlpacks).
Wenn dies nicht hilft, abpumpen.
Ausruhen und eventuell mal ne Ibuprofen

Vielleicht hilft dir das mit dem zielgerichteten anlegen ja (notfalls im vierfüßlerstsnd über deinem baby 😂) . Das tut zwar auch höllisch weh und bei mir wollte sie die Brust auch ungern (die Milch schmeckt wohl anders...) aber immer wieder versuchen anzulegen.

Bitte nicht "zu feste" versuchen auszustreichen das kann das ganz noch schlimmer machen...

Liebe Grüße und gute Besserung!
Sina mit Lucy (5 Monate)