Essen klappt nicht nur eine Katastrophe

Guten Morgen ihr lieben,

langsam weiß ich wirklich nicht mehr weiter.
Mein Kind ist fast eim Jahr alt und trinkt nach wie vor nur ihre Flasche mit Milch.

Seit Wochen versuchen wir Beikost. Brei klappt wenn wir Glück haben 2Löffel und dann macht sie den Mund nicht mehr auf, ihr einen eigenen Löffel geben hilft leider auch nicht. Überlasse ich ihr den Brei ist der überall nur nicht da wo er sein sollte und man kann im Prinzip die Wohnung neu Tapezieren 😁 Sie sieht es nur als spielen an.
Wenn wir essen bekommt sie auch immer von uns Essen das was wir essen, hier ist es so das sie nur damit spielt, es zerpflückt und es landet nichts im Mund.

Es ist egal wie lange die letzte Flasche her ist,egal ob 2-3Std oder 5-6Std.

Langsam weiß ich nicht weiter das geht seit sehr vielen Wochen so.

Sie ist ansonsten ganz normal fit und alles. Sie hat ca. 9,1kg.

Sind hier eventuell Mütter wo das Kind auch sehr spät er gegessen hat?

1

Ich nicht, Kind ist noch zu jung.

Aber der älteste Sohn einer Freundin hat erst mit 15 Monaten mehr als Milch gewollt. Dann hat er relativ schnell alles gegessen.
Ich würde ihr die Zeit lassen, die sie brauche, bevor Essen mit negativen Gefühlen verbunden wird. Und wenn sie vom Gewicht her im grünen Bereich ist, mach dir und euch keinen Stress.

2

Unsere Maus hat sehr früh gegessen. Dennoch hatte sie auch immer wieder Phasen, wo sie nur mit dem Essen gespielt hat oder auch garnichts essen wollte, sondern nur ihre Pre genommen hat.
Mit essen spielen ist total normal und sollte auch nur bedingt unterbunden werden. Einfach was geben, was nicht soviel sauerei macht.
Brei mögen übrigens einige Kinder nicht wegen der Konsistenz.
Dann habe ich die Erfahrung gemacht, dass es total kontraproduktiv ist das eigentliche essen so in das Zentrum der elterlichen Aufmerksamkeit zu rücken. Leg ihr was hin, iss in Ruhe mit deinem Mann und warte ab was passiert. Je mehr man in die eine Richtung drängt (auch unbewusst) desto weniger machen die kleinen mit.
Bei uns hat es auch besser funktioniert ihr am Tisch von unseren Tellern zu geben, als in der Küche einen eigenen Teller für sie vorzubereiten.
Und dann haben die kleinen um den ersten Geburtstag auch noch so einen krassen Entwicklungsschub, dass oft der beste Esser zum flaschenkind zurück mutiert. Ebenso wenn gerade Zähne kommen.

Bleib entspannt und Stress dich nicht. Kinder sind nicht doof und wissen was sie brauchen. In ein paar Monaten wirst du bestimmt zurück blicken und dich fragen was der Stress sollte 😉

Alles gute 🍀

4

Hallo,

das alles machen wir ja. Allerdings geht das eben schon seit vielen Wochen so.

3

Erstmal mach dir keine Gedanken. Das Kind wächst und nimmt sich eben alles aus der Flasche.

Dass sie mit dem Essen spielt, ist auch ganz normal. Lass das zu. Sie erkundet es. Irgendwann isst sie mit. Gibt solche schlechten Esser.

7

Klar darf sie mit Essen spielen :) Gehört ja dazu. Nur weißt ich höre und sehe soo viele Kinder die bereits essen. Wenn ich weg muss bzw. wir iwo hin müssen muss ich immer Milch etc mit nehmen. Während andere genüsslich Brezel etc essen.

5

Ich habe von einiger Zeit einen Beitrag über nicht essen wollende Kleinkinder auf YouTube gesehen, den ich wirklich sehr inspirierend fand. Der Titel klingt ein bisschen krass. Ich möchte damit nicht sagen, dass dein Kind eine Esstörung hat, vermutlich braucht es einfach seine Zeit mit ihm.

Aber ich finde ganz toll und ich glaube auch für dich sehr hilfreich welche Sichtweise die Therapeuten auf das Füttern und Essen lernen haben. Und zwar für jede Mutter und jeden Vater.

https://youtu.be/894KB0XStFI

Sie sagen eben auch, dass es manche Kinder gibt, die sehr feinfühlig beim Thema Essen sind und diese diese Lernphase mit dem zerpflücken und drin rum Märschen brauchen um eine normale Beziehung zu Nahrung aufzubauen ohne Druck. Essen als Freude empfinden und was man nicht gerne anfasst, steckt man sich auch nicht gerne in den Mund, wenn man es nicht kennt. Das waren für mich so echte Aha-Momente, wo ich gedacht habe das wir uns in der Familie auch den ein oder anderen Tischkampf erspart hätten, wenn wir es mal sorum gesehen hätten.

Ich hoffe, dass Du daraus ein bisschen mehr Entspannung mitnehmen kannst und Tipps wie du gedanklich an die Sache herangehen kannst um deinem Kind Lust am Essen zu machen.

6

Für mich ist das nur noch Stress. Bald ist die U6. Der Kinderarzt wird sicher meckern. Aber was soll ich machen? Ich kann sie doch nicht zwingen? :/

8

Food under one is just for fun ;-)

Es heißt ja Bei-kost, Milch ist im kompletten ersten Lebensjahr das Hauptnahrungsmittel. Stresst euch nicht und lasst das Kind das essen auf seine Weise kennen lernen
Den brei würde ich einfach Weglassen und nur noch vom Tisch mitessen lassen. Macht das sauber machen auf jeden Fall einfacher ;-)

Natürlich gibt es auch "Ausnahmen" und Kinder, die schon früh viel essen.

Solange das Kind wächst und zunimmt und fit und gesund ist, ist doch alles gut :-)

9

Habt ihr den Brei mal probiert? Erstens so, dass sie sieht, dass ihr das auch esst und zweitens um mal zu testen ob das Zeug gut riecht und schmeckt.
Wir hatten da ein Aha-Erlebnis, als wir das erste gesunde Gläschen eines namhaften Herstellers ins Kind kriegen wollten und ich, als der Löffel an meiner Nase vorbei kam, direkt Übelkeit vom Geruch empfand und auch der Geschmack nicht besser war. Nach dem Motto, warum soll das Kind was essen, was uns auch nicht schmeckt, landete das Zeug im Müll und wir haben erstmal mit Obstgläschen angefangen.
Da wurde Essen zum tollen Event und bald wollte unser Schatz alles, was wir essen, auch probieren.

Ich wünsche euch viel Erfolg und macht euch keinen Stress

10

Also von Bebivita die Gläschen riechen für mich tatsächlich überhaupt nicht schlecht. Obst mag sie nicht. Egal welche Obstsorten, egal ob als Brei oder als Fongerfood.